Ausgabe von DV Material auf Camcorder

  • Ich habe DV Material (720 *576) mit Edius 5 bearbeitet und wollte dieses auf den Camcorder zurückspielen (DV Qualität). Menüpunkt "auf Band ausgeben" bringt die Fehlermeldung "während der Bandausgabe ist ein Fehler aufgetreten". Mein Camcorder wird vom Betriebssystem erkannt.


    Das Material als "DV Datei speichern" funktioniert. Ich kann auch dieses Material mit dem Windows Movie Maker auf Band ausgeben. Wie bekomme ich dies aber auch mit Edius 5 hin? HDV Material kann ich mit dem MpegTsWriter auf Band ausgeben; dies funktioniert aber nicht mit DV AVI Material.

  • Zitat

    dies funktioniert aber nicht mit DV AVI Material.


    Doch ...
    720 [704] x 576 und 2 Kanal 48 KHz. Ton Stereo.


    Material auf der Timeline....gerendert.
    Mit der Nadel an den Anfang fahren......den Anfang des Filmes 10 Sekunden nach rechts schieben,[Grund wird unten beschrieben.]
    Nadel wieder zurück stellen,ganz nach Links.
    Kamera ist bereits angeschlossen [hier ists einer der DV Rekorder]


    Kamera auf Record schalten....und sofort die Pausentaste an der Tastatur einmal drücken.
    Die Nadel setzt sich in Bewegung und gleichzeitig wird über FiWi der Film an die Kamera geliefert.


    Zitat

    Menüpunkt "auf Band ausgeben"


    Das probiere ich schon seit Edius V.2 anno 2003 nicht mehr.


    Eventuell kannst Du von Edius aus Deine Kamera sogar steuern.


    Grund warum man immer am Bandanfang wie auch am Bandende einen "Freiraum" von ca. 10 Sekunden nicht bespielt ist eigentlich
    ganz simpel.Es kommt ab und zu vor dass ein Band reisst,auch wenn man nicht palettenweise Bänder verarbeitet,so kann es doch vorkommen.Wenns reisst dann nur entweder am Bandanfang oder eben am Ende.
    Die Quali der DV Bänder,mit Ausnahmen der grossen 3 Std.Bänder ist leider nicht sehr gut.
    An die alten,dickeren Bänder Digital 8 kommen sie aber nicht mehr ran.

  • Kamera auf Record schalten....und sofort die Pausentaste an der Tastatur einmal drücken.
    Die Nadel setzt sich in Bewegung und gleichzeitig wird über FiWi der Film an die Kamera geliefert.


    Wie soll das denn gehen, wenn mein Camcorder überhaupt keine Record Taste benutzt. Nach meiner Kenntnis haben viele Camcorder eine solche Funktionstaste nicht. Die Ansteuerung in den Record Modus des Camcorders muß doch über das Schnittprogramm erfolgen. Welchen Menüpunkt soll ich denn wählen? Eigentümlich funktioniert alles mit Neo. Ich habe aber jetzt Edius 5.

  • Zitat

    Nach meiner Kenntnis haben viele Camcorder eine solche Funktionstaste nicht.


    ?( ...
    Dann frage ich mich wie Du denn mit dieser Kamera per DV-IN einlesen kannst.
    Das kann ich hier sogar mit einer alten Digital8 Kamera.


    Zitat

    Die Ansteuerung in den Record Modus des Camcorders muß doch über das Schnittprogramm erfolgen.


    ...muss....nein "Kann"...in der Regel klappts auch bei den meisten Kamera`s.
    Bei DV-Rekorder klappts bei allen mir bekannten Geräten.


    Eventuell hast Du die Settings nicht auf OHCI / 720 [704] x 576 und Audio in 2 Kanal 48 KHz. eingestellt.


    Zitat

    Ich habe aber jetzt Edius 5.


    Ja,hier auch.

    • Offizieller Beitrag

    Das probiere ich schon seit Edius V.2 anno 2003 nicht mehr.


    Die 2er habe ich installiert, bin erst seit 2.51 dabei, und das funktioniert auch, hier jedenfalls.
    Da ich es in der 5er noch nicht gehabt habe, es läuft zur Zeit, HDV m2z Clips auf der TL, Projektsettings DV 720x576 16:9.
    Wann kommt die Fehlermeldung? Sofort? Habe nach 7 Minuten abebrochen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html