Seagate Festplatten von Ausfall bedroht

  • Oh, oh. Ich habe zwei von den Schwesterplatten (Seagate Barracuda 7200.11 (ST31000340NS)) also NS anstatt AS. Ob die auch gefährdet sind? In den Berichten stehen sie anscheinend nicht.


    Zur Sicherung bzw. Programm kann ich leider nichts beitragen. Interessiert mich aber auch in dem Zusammenhang.


    Edit Mod1: Kann man nicht mal einmal beim Thema bleiben?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Quelle Slashcam:

    Zitat

    Seagate hat nach einer Reihe von Festplattenausfällen bekanntgeben dass alle bis Dezember gefertigeten Festplatten der Baureihen Barracuda 7200.11, Barracuda ES.2, SV35 und Maxtor DiamondMax 22 potentiell vom spontanen Ausfall bedroht sind, Grund ist eine fehlerhafte Firmware. Noch ist aber nicht klar, welche Versionen der Firmware genau betroffen sind, Seagate will im Laufe der nächsten Tage genauere Informationen online stellen und betroffenen Anwendern ein Firmware-Update bereitstellen, dass das Problem beseitigt. Eine Liste der betroffenen Baureihen gibts hier - die Seite ist allerdings zeitweise nicht erreichbar. Usern, deren Platten bereits ausgefallen sind, bietet Seagate eine kostenlose Datenrettung an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Danke für den Zusatzlink. Unter den dort aufgeführten habe ich meine Platten dann auch gefunden. Ich werde dann mal die Firmwareversion ermitteln und gegebenenfalls das Update anfordern. Anscheinend geht das jetzt nur noch über den Support. Ich kann mir ausmalen, daß sie nicht wieder so ein Fiasko erleben möchten. Ein direkter Download verbreitet sich ja ehr unkontrolliert. Über den Support kann man ja mal ein paar Kunden vortesten lassen und schauen, ob es das Update vom Update dann geradebiegt. Eine Art öffentliches BETA-Testing mit den Kunden, die sich melden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5