4Pol Kabel SPDIF - GForce9800GTX+ um Ton über HDMI zu übertragen

  • Wo kann ich ein 4poliges Kabel zur Verbindung meines Mainboard SPDIF (siehe Bild) an meine XFX NVIDIA 9800GTX+ anzuschließen, damit diese den Digitalton von SPDIF über HDMI übertragen kann? Normalerweise gehört zur Grafikkarte ein passendes Kabel. Da ich die Karte gebraucht (ohne Zubehör) bekommen habe, fehlt mir jetzt das Kabel. Wo bekomme ich dieses?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Was noch wichtig ist. An der Grafikkarte sind nur zwei Pole und der Stecker entsprechend schmal, wie die Digitalverbindung eines DVD-Brenners. Dementsprechend dürfen ja nur 2 der drei angeschlossenen Drähte vom Mainboard in die Grafikkarte geleitet werden, aber welche? Gibt es da einen fertigen Adapter zu kaufen? Wo?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke Goldwingfahrer. Ich brauche am einen Ende den 2. Stecker der Amazonabbildung und am anderen Ende den 3. oder 4. Stecker, die wohl beide gleich sind.
    Alternativ könnte ich mir ein Kabel löten aus dem bei Conrad erhältlichen "2Pol-Stecker mit Litze" und einem "4Pol-CD-Rom-Anschluss", den ich noch nirgends einzeln gesehen habe.
    Im PC-Bau gibt es wohl auch vom 3. Stecker der Amazon-Abbildung die Hälfte, also ein einpoliger quadratischer Anschluss auf beiden Seiten. Den könnte ich dann genau auf Position auf die Stifte stecken. Leider habe ich diese Teile auch noch nirgends einzeln gesehen. Nur in PC- und Laufwerks-Gehäusen. Diese "Sonderlösungen" sind schon echt nervig.


    Da ich das ganze möglichst intern verkabeln möchte muss ich diese Sonderteile irgendwo bekommen. Alternativ könnte ich das Amazonkabel mit dem 3. oder 4. Anschluss nehmen und einen Cinch-Stecker anlöten, den ich dann außen am SP/DIF-Anschluss des Mainboards anschließen könnte. Das finde ich aber blöd, wenn ich von Außen nach Innen ein Kabel legen muss und damit noch den externen Anschluss blockiere, den ich gerne an den AV-Receiver anschließen möchte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Kann mir bitte noch jemand sagen, welche Pins ich für eine 2Pol-Übertragung benötige? SPDIF+5V oder SPDIF+GND ?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5