Anfängerfrage zum Thema Transparenz, Timewarp,

  • Hallo,
    ich bin auch einer von den Umsteigern. Mir gefällt an Edius wirklich gut, dass es so viele Formate problemlos einliest und die Multicamfunktion. Nach den ersten Wochen habe ich mich auch schon ziemlich an einige Befehle gewöhnt. Meine Fragen sind wahrscheinlich viel zu einfach für dieses Forum, also schon mal im voraus vielen Dank!
    1. Wo stellt man die Transparenz für Clips ein?
    2. Gibt es beim Timewarp die Möglichkeit den Clip entsprechend einer Lücke auf der Timeline berechnen zu lassen?
    3. Gibt es jemanden im Raum Münster, der schon länger mit Edius arbeietet?
    4. Gibt es ein anderes enpfehlenswertes DVD Authoringprogramm?


    Das wäre es erstmal. Danke und tschüss Stephan :)

  • Hallo Stephan,
    In diesem Forum wird Dir immer geholfen egal ob Profi oder Laie. Zur Frage 2.) hätte ich eine Lösung:
    1.) Führe das Trimmen deines Clips im Player Fenster durch (Also "In" und "Out" setzen).
    2.) Setze jetzt auch "In" und "out" Punkte auf der Zeitleiste.
    3.) Füge den Clip in die Time Line ein durch drücken des Buttons "In Timeline Einfügen" oder durch drücken der Taste "ß".
    4.) Edius berechnet jetzt je nach dem ob der Clip zu kurz oder zu lang ist für die Marken auf der Timeline die optimale Geschwindigkeit (also Zeitraffer oder Slow Motion).


    Gruß, Gregor

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1. Wo stellt man die Transparenz für Clips ein?


    eine Möglichkeit = Gummiband in dem Mixersteil der Video oder Video\Audiospur = unterster Teil dieser Spuren
    Timeline- links im Spurkopf, das Rechteck "Mix" aktivieren .....
    allfällig vorher im Spurkopf mit dem "Dreieck" Spurdarstellung aufklappen


    Rest wie bei allen Gummibändren, per ziehen, per Kontexmenü, per shortcuts....


    in welchem speziellen Zusammenhang \ Problem war die Frage gemeint ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle