Video für Streaming aufbereiten

  • Hallo,


    für unseren Verein möchte ich eine DVD erstellen und ich wollte vorab meine Zwischenergebnisse als Stream veröffentlichen, damit hinterher nicht jeder es besser gemacht hätte :) Also, Ausgangsmaterial ist DV von Kassette, Ziel ist eine PAL-DVD.


    Nun habe ich die fertigen Sequenzen exportiert in WindowsMedia (*.wmv), 300kBit/s, max 406kBit/s, 320x240 Pixel, Qualität 90%, Audio Bitrate 127kBit/s Allerdings, auf den meisten Rechnern läuft es aber nicht. Ist das ein Codec, der dort fehlt? Oder ist Edius zu gut für Webqualität?


    Sollte ich das Video lieber als normale MPEG erstellen und später mit einem anderen Programm für das Web aufbereiten? Wenn ja, womit? Ich hab mich mit Webveröffentlichungen noch nicht beschäftigt und kenne keinen allgemeingültige Parameter, wie sie z.B. bei YouTube genutzt werden. Aber ich möchte das Video auf eine eigene Hompage einbinden, nicht auf YouTube. Gibt es eine Edius-interne Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich schon auf einem Windows PC, sofern dort WindowsMedia9 installiert ist.
    Bei aktuellen PC's ist das in der Regel so.
    Wenn Du einen Link posteten würdest, könnte wir mal kurz kontrollieren ob von Deiner Seite alles richtig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Es kann natürlich auch sein, das ist nicht Windows Media, sondern Flash ist.
    Das muß in der Tat bei jedem PC installiert werden, da es nicht standartmäßig installiert ist, es sei denn, der User war schon auf solch einer Seite. Aber das ist halt individuell unterschiedlich.
    Da könnte man eine Überprüfungsroutine in die Seite einbauen, die prüft ob Flash beim Nutzer vorhanden ist und wenn nein zur Installation des Adobe Falsh Player Plugins für den Browser auffordert.
    Wie das allerdings geht enzieht sich meiner Erkenntnis.
    Einfachheithalber einen Hinweiß anbringen: Erfordert Adobe Flash Player Plugin und diesen Hinweis mit dem Link auf den Adobe Installer versehen.

  • Vielen Dank für deine Nachtarbeit. Schön zu erfahren, dass ansonsten codecmäßig alles in Ordnung ist.


    Ich werde einen entsprechenden Hinweis anbringen. Automatisch installieren lasse ich es nicht, weil ich selbst kein Freund von solchen Automatismen bin, so bequem es auch sein mag. Ich trau solchen Seiten selber nicht.

  • Zitat

    Es kann natürlich auch sein, das ist nicht Windows Media, sondern Flash ist.
    Das muß in der Tat bei jedem PC installiert werden, da es nicht standartmäßig installiert ist,


    Man kann auch eine sogenannte "Flash.exe" selber erstellen.
    In dieser "exe" ist dann der benötigte Player auch schon installiert.
    Obs in dieser version schon so gemacht werden kann,weiss ich aber nicht mehr.
    Bin nur mal draufgekommen,weil ich mal ne Menge von Flash.exe decompilieren musste.


    Einfache wmv Files konnte man ja auch mit dem Procoder Express erstellen und dann auf seine Homepage reinstellen.
    Ein Beispiel,Tonrestaurierung.
    Vorher
    Nachher


    Zitat

    320x240 Pixel,


    PAL Format wäre aber 352 x 288.