H264 -avi wird nicht von Edius 5.01 unterstützt?

  • Hallo,
    ich bin dabei, mich an die HD-Bearbeitung mit der HD-Storm+ und Edius 5.01 heranzuarbeiten - dabei bin ich bereits im ersten Projekt auf ein Problem mit (unten hoffentlich abgebildeten) File gekommen. Edius öffent es zwar, aber wenn ich z.B. ein 1280x720 30fps projekt aufmache, stellt er (er? Edius?...) das im 4:3-Format dar und verweigert nach ein paar Frames das abspielen und hängt fest. Nur bei dieser Sorte von Dateien, die aus einer 99,-Euro-Zigarettenschachtel von Aldi oder so stammen sollen - ich kenne die Kamera nicht, habe nur die Dateien bekommen, um sie in's Projekt einzubinden. Einzige Hilfe war der Procoder, der daraus ein (fürs Projekt) DV-file machte - aber das kann doch nicht die Lösung sein.
    Wem dazu was einfällt -, ich wäre wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.
    Steffen


  • Zitat

    Wem dazu was einfällt


    Da fällt mir vieles ein.
    Trenne mal den Ton vom Bild und spiele es mal so ab der Timeline.
    Ein kleines Schnipsel hochladen wäre ne grosse Hilfe.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!
    Mit was würdest du den Schnipsel machen, wenn Edius nicht will?
    Der kleinste Clip hat 16Mb.
    Bild und Ton trennen hat nichts gebracht, es werden nur die ersten Frames angezeigt, dann hängt Edius.
    Gruß
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    als kleine Scnipsel wird meist 20 bis 80MB verstanden
    wenn kein eigener Speicherplatz vorhanden,http://www.file-upload.net/] http://www.file-upload.net/[/url] geht bis 100MB upload....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Mit was würdest du den Schnipsel machen, wenn Edius nicht will?


    In der Regel macht hier Edius was ich möchte.


    Zitat

    Bild und Ton trennen hat nichts gebracht,


    Mit welchem Tool hast das File demuxt.....yamb?


    Lade das File hoch oder sende es mir per Mail.


    Lässt sich das File denn im mpc oder im mediaplayer classic Home Cinema abspielen?
    Was zeigt Gspot unten links bei VID AUD wenn Du auf 1 und dann auf 2 klickst.

  • Also: da wäre das Schnipsel. http://www.file-upload.net/dow…1514629/CLIP0002.AVI.html
    Zusatz: im VLC-Player lässt es sich prima abspielen. Im Mediaplayer auch, aber ruckelt vor sich hin.
    Demuxt habe ich garnichts, die files habe ich so von der Kamerakarte bekommen...
    Anbei tatsächlich eine Fehlermeldung im GSpot.


    Zusatz: oh, jetzt ist der Groschen erst gefallen, was du mit "trennen" gemeint hast... (Verzeihung, bin wirklich kein Spezialist). Werde ich also noch nachholen. Danke.

  • Hallo
    musste erst wieder den Treiber für die HD Storm neu installieren. X(


    Schau mal hier.
    Edius 5
    Ffile auf die TL.....rendern.
    Clip Eigenschaften und dann Audio Waveform.
    Abspielen ohne Probleme...Puffer bleibt auf dem Maximum,hier bei 291.

  • Beneidenswert.
    Aber danke für den Hinweis mit Yamb. Trennen hat zwar nichts bewirkt, da Edius (bei mir zumindest...) die getrennten Dateien nicht einlesen will (keine unterstütze Datei...). Dann habe ich das file spaßeshalber mit Yamb in MP4 transformiert, was offenbar ein QTime-Avi produziert, dass sich zumindest in die Timeline legen ließ. Rendern und fertig. (Ton ist nicht mit bei, aber das wäre ja nicht das Problem. Hier brauche ich eh keinen, weil Musike drunter liegt).
    Tja. Keine Ahnung, warum er das Original bei mir nicht akzeptiert... Denn sonst kann ich nicht meckern, da frißt es alles und das schnell genug.
    Auf jeden Fall danke ich sehr, sehr für's mitdenken!
    Gruß
    Steffen


    PS.: So einfach geht's eben doch nicht. Das etwas größere file der gleichen Bauart lässt sich noch nichtmal rendern. Bei 12% bleibt Edius hängen und nichts geht mehr. Langsam habe ich die Nase von diesem inkompatiblem Kram voll.

  • Zitat

    Einzige Hilfe war der Procoder, der daraus ein (fürs Projekt) DV-file machte


    DV.....würde ich nicht machen...sondern entweder oder und dann auf die TL einfügen.Siehe Screen.
    Du hast keinen H.264 Decoder auf dem System.

  • Das Projekt ist insgesamt ein 4:3 PAL. Das Material soll (mit akzeptierten Balken oben und unten) eingebaut werden.
    Jetzt muss ich erstmal den Procoder neuinstallieren, weil er sich nicht starten lässt... Also Rechner runterfahren.

  • Hallo
    Kannst Du das hier Beigelegte nach dem "Entzippen" in edius 5.01 abspielen?
    Projekt 1280 x 720.
    Wurde nur mit yamb bearbeitet,natürlich da die etwas versteckten Settings angepasst.

  • ja, nach dem Rendern läuft es gut. Könntest du mir bitte deine "versteckten Settings" verraten? Dann könnte ich das mit dem etwas größeren file auch versuchen... Danke!
    Lässt sich auch butterweich in das PAL-Projekt integrieren - so sollte es eigentlich sein.
    Hoffe nur, dass ich damit mal nicht einen ganzen Film schneiden muss, bei dem Aufwand.

  • Zitat

    Hoffe nur, dass ich damit mal nicht einen ganzen Film schneiden muss, bei dem Aufwand.


    Aufwand.............das war noch ganz harmlos.


    Beispiel an Deinem gesendeten File.
    Ton habe ich aussen vor gelassen.Die Quali taugt vermutlich eh nix.Sonst ist anders vorzugehen.


    Also nur mal das Bild.


    Yamb............Editing----->Click to extract....
    Input...Screen 1
    Nun Doppelklick auf die "1"
    Extract Video Stream
    next
    finish-----> Yes


    Neustart Yamb
    Creation......Click to create an mp4 file....
    Add..Screen 2


    Poperties....Framerate 30 [29,976] wissen wir ja schon von der Anzeige in Gspot oder aus MediaInfo]...Screen 3


    Ok-----> Next..Screen 4


    Nachtrag. fast vergessen...bei grösseren Files empfiehlt sich natürlich die "Zwischenspeicherung" auf einer anderen Platte.

  • Vielen Dank!
    Das Bearbeiten nach Deinen Vorgaben ging wirklich ausgezeichnet. Dann, in Edius, hängt das Ganze wieder beim Rendern nach 20%! Ist das das versprochene Editieren von gemischtem Videomaterial? Wenn es nach den Versprechungen von Canopus ginge, müsste ich das Material eigentlich in mein PAL-projekt ziehen können und fertig. Lächerlich!

  • und direkt oeffnen mit QuickTime und dann...siehe Screen?


    Nachtrag.Screen 2
    So siehts dann nachher aus in Gspot.
    das sollte aber in Edius auf Deinem PC zu rendern sein.


    Ansonsten fahre ich mit grossen "Geschützen" auf,die AK 47 legen wir dann beiseite.

  • Danke, danke danke.
    Hab schon schweres Geschütz eingesetzt und das Teil vom neuen Media Encoder als H.264 nochmals ausgeben lassen. Dann in Edius in genau so einem Projekt mit der Größe des Files, nämlich 1280x720 30fps reingenommen und nun kann ich die Nachbearbeitung machen. Im Moment rechnet Mercalli aus einer langen Fahrt die Ruckler raus und morgen hoffe ich, das Teil ins PAl-Projekt zu bekommen. Vielen Dank jedenfalls für die kollegiale Unterstützung! Und einen schönen Abend, ich gehe nämlich jetzt nach Hause.
    Danke nochmals!!!
    Gruß aus Berlin
    Steffen


    PS.: Öffnen in Quicktime vom Original ging übrigens gar nicht, aber ich habe auch nur den Player.