Polfilter für Hdv Camcorder

  • Hallo,
    möchte mir neuen Zirkularpolfilter zulegen. Jetzt hab ich mal in Ebay geschaut und da gibt es eine riesige Preis (und vermutlich auch Qualitäts)bandbreite. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben von welcher Firma sher gute Filter hergestellt werden, die ev. zudem noch rel. preiswert sind. Filterdurchmesser 37mm. Müssen 70 Eur sein oder reichen auch 40 Eur oder so?


    Danke und Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    wie ich sehe, nennst Du auch eine Sony-Cam Dein Eigen.


    Ich würde vielleicht einmal über einen Sony VF-37CPKS-Filterkitnachdenken.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo Louca,


    richtig die HC1, aber auch die Canon HV 10. Beide idealerweise 37mm. Aber ich denke so mehr an Hama, Hoya, Heliopan usw. Davon möglichst das beste bezügl. der optischen Leistung.


    Gruß Heinz

  • Wirf mal nen Blick in die Liste:
    http://www.fotokoch.de/fotowel…ektive.shtml?filter3=10-6


    Ich kenne die Hoya nur von den Sky-/UV-Filtern her und da sind die HMC Pro1 Filter erste Sahne. Habe selbst einen 77mm und 82mm Sky-/UV-Filter für Foto. Ich denke die HMC-Serie ist extra vergütet und allgemein sehr gut.


    /edit: Die HMC-Serie wird mit beworben, "40% lighter", wobei ich jetzt nicht zu interpretieren weiß, ob sie leichter vom Glas her sind oder mehr Licht durch lassen, also heller. Aber bei heller, müsste es dann wohl ehr brighter lauten. Somit scheinen die preislichen Unterschiede wohl ihren Grund zu haben. Gerade bei Foto sind sie auf der vorderen und hinteren Seite vergütet. Wahrscheinlich, damit sie nicht noch weitere Spiegelungen im Linsensystem hervorrufen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    2 Mal editiert, zuletzt von homer ()

  • Die besten Filter sind die B+W von Schneider Kreuznach:
    http://www.schneiderkreuznach.com/produkte.htm
    Aber wohl auch eher im oberen Preisbereich. Wobei es die auch mit verschiedenen Vergütungen gibt.
    Kommt drauf an was du machen möchtest, aber bei einem Polfilter kann eine Billigvariante von Hama oder wem auch immer möglicherweise nicht wirklich gut funktionieren. Wobei ich diese Filter nicht persönlich kenne. Aber da gibt es bestimmt im Internet genügend Infos.


    Ich habe einen Polfilter von B+W mit der besten Vergütung, aber auch da kann man keine Wunder erwarten.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).