EX1 Cam-Qualität ?? Wer hat Erfahrung??

  • Hallo,


    da habe ich mir viele gedanken gemacht, ob und wie ich erstellte Filme in voller HD Auflösung mit 35 mbit in auf die sxs Karten der EX1 von Sony zurückspielen kann- lt Sony Mitarbeiter geht das nämlich mit Edius nicht- und dann klappte es auf Anhieb von der Timeline.


    Einfach als XD-cam exportieren und schon sind die Filme auf der Kamera und können von dort abgespielt werden. Großartig Edius.


    mfg


    elimar

  • Da kann ich mich nur anschliessen, mit den EX1 Dateien funktioniert es besser als mit m2t vom HDV . Es ist wirklich ein Vergnügen. Sogar die Möglichkeit aus den 50i Aufnahmen 25p zu machen funktioniert ohne Probleme. Kompliment an Edius deshalb auch von mir.


    Mit schönen Grüssen und weiter so


    Andre

  • Schön für euch, über die Qualität sprecht ihr euch aber nicht aus. Ich habe seit kurzem die Euros
    für eine EX1 auf der hohen Kante. Ich vermute aber, Sony müsste doch zur NAB (18.4-23.4), endlich
    die EX2 bringen. Wie ist das jetzt mit der Zufriedenheit mit der EX1 ? Kaufen? Oder Z7? Oder Z5?
    Erbitte eine Rückmeldung von denen die damit arbeiten.
    Herzlichen Dank und Gruss von Larixinox

    • Offizieller Beitrag

    Cam Thema aus Desktop & Professionelle Produkte » EDIUS NLE Software » kopiert \ neu betitelt und hierher in die Lobby verschoben
    Ursprungsthema = Version 5 Edius kann so nett sein!


    Bitte, wenn möglich für Normal text auch Normalformatierung verwenden........
    size=12 font='Comic Sans MS, sans-serif' .... ist IMHO bestenfalls für Überschriften\Unterschriften.......


    Passiert meist unbemerkt, beim externen Vorschreiben in Tools wie Word \ Wordpad welche eine Formatierung ermöglichen
    Editor "Notepad" .... übernimmt\übergiebt keine Formatierungen .... ist IMHO für Standartext zur Verwendung in alle Foren besser geeignet

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Auch wenn es vielleicht als EX1-Besitzer nicht ganz neutral ist - aber was die Qualität für den Preis betrifft, gibt es wohl nichts besseres. Allein das Objektiv ist wohl schon das Geld wert. Man bekommt eine Profikamera, die natürlich einiges voraussetzt. z.B. wer weiterhin in Full Auto filmen will, sollte sich das Geld sparen, dazu bietet die Kamera einfach zu viele Möglichkeiten. Die Hilfen zum manuellen scharfstellen sind dabei so gut, dass man nicht lange braucht damit zu beginnen, Schärfe als Gestaltungsmittel einzusetzen. Zudem sind die Exmor 1/2 Chips einfach eine Klasse für sich. Die Lichtempfindlichkeit ist hervorragend. Mit der Möglichkeit zusammen mit einem MxR Adapter SDHC Karten sicher zu nutzen, war für mich der letzte Grund der Kaufentscheidung gewesen. Als engagierter Amateur habe ich jedenfalls noch nie eine solche Qualität auf einem Bildschirm gesehen - und das wie gesagt zu einem eher Amateurpreis. Auch wenn es mal einen Nachfolger geben wird, ich weiss nicht, was man daran substanziell besser machen kann.



    Mit schönen Grüssen Andre

  • Auch ich arbeite mit der EX1. Hatte vor dem Kauf für ein Wochenende, eine EX3 gemietet. Diese Semishoulder-Lösung, bei welcher immer noch viel Gewicht mit der Hand zu halten ist, war für mich nicht optimal (meine persönliche Meinung). Technisch gesehen, sind die beiden Kameras ziemlich ähnlich. Für Studio eignet sich die EX3 besser (Anschlüsse, usw.). Ich bin sehr glücklich mit der EX1. Dabei sind für mich folgende Punkte sehr positiv (es gibt noch eine Menge andere): Lichtempfindlichkeit, beinahe unbegrenzte Einstellungsmöglichkeiten, Peaking (farbliche Konturverstärkung) um einfach und schnell manuell zu fokussieren, Optik, SxS-Aufzeichnungskarten lassen sich bei laufender Kamera auswechseln, usw. Negativ ist sicher das Gewicht. Diese Kamera kann aus meiner Sicht nicht mehr ohne Stütze in der Hand gehalten werden. Ich arbeite deswegen mit Stativ und/oder einem DV Multi Rig. Negativ sind auch die hohen Preise für die SxS-Karten. Für die Sicherung auf Festplatte statt Band muss man sich auch etwas anders organisieren. Fazit: gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


    Gruss Thom