Halbbildreihenfolge

  • Hallo alle im Forum,


    wie kann ich die Halbbildreihenfolge bestimmen, wenn ich einen Clip als -DVCPro 50 avi - rendern möchte?


    Ich kann nirgens eine solche Einstellmöglichkeit finden und das Resultat ist immer "Unteres Halbbild zuerst".


    Vielen Dank für einen Tipp.


    Marceau

    • Offizieller Beitrag

    Doch, wenn Du Umwandlung beim Exporter markierst.
    Es geht aber nur unteres, auch wenn ich jetzt oberes markiert habe für den Screenshot.
    Nur bei DVCPROHD kannst Du oberes wählen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wie kann ich die Halbbildreihenfolge bestimmen, wenn ich einen Clip als -DVCPro 50 avi - rendern möchte?


    IMHO DVCPro 50 avi ist nun mal "unteres" Halbbild zuerst BFF (bottom\lower\ even field first)
    wenn es "oberes" Halbbild zuerst TFF (Top \ \ upper\ odd field first) ist es nicht mehr DVCPro


    die Wahlmöglichkeit eine (timeline) Quelle entweder BFF oder TFF auzugeben ist z.B für einen Mpg-Datei für z.B. DVD gegeben.
    Die DVD Spezifikation lässt beides zu,


    DV ...HDV ...etc. haben per Codecdefinition eine bestimmten "Field-Order" vorgeschrieben\festgelegt.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle