Videokarte - 2. Monitor - sinnvoll ? Workflow

  • Hallo Forum,


    habe seit Anfang des Jahres Edius 5 und arbeite mit HDV Videos und gelegentlich auch mit Canon 5 D Mark II MOVs. HQ standard und HQ fine sind meine Bearbeitungscodecs.Die in Canopus erstellten HD Videos binde ich in eine AV Software ein mit der ich HD Präsentationen mit Stehbildern ( Digis Jpegs Tiffs etc. ) und Videos( direkt HQ Codec oder WMV ) mische.
    Ich verwende wenig 3 D Übergänge oder sonstige "Spielereien" - mir kommt es eher auf optimale Darstellungsqualität und Schnittmöglichkeit der Videos an. Das Ganze wird dann präsentiert über einen 1920 x 1080 Beamer oder einen Full HD Plasma TV von Pioneer.
    Ich rendere in der AV Software bislang ein WMV (am liebsten mit 50 / 60 P)ggf auch Mpegs aus dem Stehbild /Videomix ,erstelle gelegentlich eine Exe Datei oder präsentieren direkt aus der Timeline des AV Programms je nach Performance des Rechners. Die gerenderten WMVs oder MPegs spiele ich mit dem DVICO 6500A HD Medienplayer ab.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Wie wäre der Workflow bzgl Videoqualität am besten - oder liege ich schon ganz gut ?
    Ist es sinnvoll in meinem spez. Fall bzgl Videoqualitätsbeurteilung eine Videoschnittkarte ( Storm) nachzurüsten ?
    Auf was für einen Monitor beurteile ich das Video am sinnvollsten ...zurzeit Eizo CG 19 ?
    Früher sagte man CRT wegen flüssiger Darstelleng und auch hörte ich immer wieder von einer YUV und RGB Differenz in der Darstellung. Aber wenn ich doch digital in SRGB präsentiere ,Beamer Flat und wohl nie einen analogen Röhrenmonitor ansteuern werde bei der Präsentation, sollte ich doch bzgl "Farbmanagement " bei SRGB bleiben -oder bringe ich da was durcheinander ?


    Wenn ich ein Video in Canopus mit Filtern korrigiere auf meinem z.B kalibrierten CG 19 im REC/PLR- Fenster und das Video dann in meine Av Software bringe gibt es einige Differenzen....bei gleichem Monitor ..?
    Was kann ich tun ?
    Hilft da generell eine Videokarte , bzw welche Voreinstellungen müsste ich in Edius bzw in meiner AV -Software vornehmen ?
    Eine Weiß/Schwarzwert Korrektur bzgl. 0 - 255 kann ich in meiner AV- Software für Videos einstellen , aber farblich gibt es immer wieder Differenzen


    Grüße Edius Kattamän ich hoffe Ihr habt ein paar aufklärende Zeilen für mich :D

    Wer fragt ist "dumm" für eine Minute ,wer nicht fragt für immer.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Kattamän13 ()