Projekteinstellungen SD + HD gemischt

  • Hallo,


    immer wieder probiere ich die verschiedensten Projekteinstellungen aus. Gestern abends wieder mal. Irgendwie werde ich nicht ganz schlau und hoffe auch Eure Mithilfe:


    Folgende Kombination:


    SD Video
    HD Video
    gewöhnlicher 16:9 Fernseher (kein FULL HD)


    Projekteinstellung:
    1x 720x576 / 16:9
    1x 1440x1080i


    Funktioniert beides mal problemlos.
    Sieht am Fernseher auch sehr gut aus.
    Hat auch annähernd die gleiche Anzahl an MB auf der DVD



    Nun meine Fragen:


    Macht es einen Unterschied wenn ich sowieso in SD ausgebe ob ich 720x576 im Projekt einstelle oder 1440x1080i?
    Ich erkenne keinen Unterschied beim betrachten. Oder ändert sich das dann auf einem FULL-HD Gerät?


    Ich nehme an die HDV Auflösung wird beim Rendervorgang runterskaliert, drum kein Unterschied, oder?
    Aber wenn das so ist, wird dann umgekehrt (wenn ich also ein 1440 x 1080i Projekt habe) auch der SD Teil hochskaliert?


    Würde es was ändern wenn man die Karten (NX,... oder wie die heißen) die GV anbietet, einbaut?


    Sorry aber ich verstehs nicht ganz.
    Warum sagt dann immer jeder HDV und SD soll nicht gemischt werden.


    Wäre Euch für ´ne Erklärung sehr dankbar,
    LG
    Robert

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Save our wood - eat more beavers" :D
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    FOTOFILMDVD

    • Offizieller Beitrag

    Macht es einen Unterschied wenn ich sowieso in SD ausgebe ob ich 720x576 im Projekt einstelle oder 1440x1080i?


    Wenn SD das finale Endprodukt ist, nein.


    Ich erkenne keinen Unterschied beim betrachten. Oder ändert sich das dann auf einem FULL-HD Gerät?


    Nein.


    Ich nehme an die HDV Auflösung wird beim Rendervorgang runterskaliert, drum kein Unterschied, oder?


    Richtig.


    Aber wenn das so ist, wird dann umgekehrt (wenn ich also ein 1440 x 1080i Projekt habe) auch der SD Teil hochskaliert?


    Ja. Und wenn dann SD das Ergebnis seien soll, wirds erst hoch und dann runterskaliert, und das ist nicht so prickelnt. Ich seh zumindest einen deutlichen Unterschied in der 4er.
    Obs in der 5er anders ist, habe ich nich nicht ausprobiert.


    Würde es was ändern wenn man die Karten (NX,... oder wie die heißen) die GV anbietet, einbaut?


    Bezgl. Skalierung nein. Du hast aber eine sofortige Vorschau am externen Monitor. Nehme jetzt an Deine Erkenntnisse beruhen alle auf einer fertigen DVD, wegen MB sind gleich.



    Warum sagt dann immer jeder HDV und SD soll nicht gemischt werden.


    Weil man es sieht, wenn SD auf HD aufgeblasen wird, auf einem FullHD Display.

  • Es gibt keinen Applaus Smiley.


    VIELEN DANK für die rasche Antwort,
    ich glaube nun hab ich es verstanden -


    bis auf

    Zitat

    Ja. Und wenn dann SD das Ergebnis seien soll, wirds erst hoch und dann runterskaliert, und das ist nicht so prickelnt. Ich seh zumindest einen deutlichen Unterschied in der 4er.
    Obs in der 5er anders ist, habe ich nich nicht ausprobiert.


    Angenommen ich möchte (weil momentan ja die meisten Leute noch keine FULL HD Fernseher haben) auf SD ausgeben und auch für die Zukunft eine halbwegs brauchbare Qualität haben dann ist folgender Weg der richtige:


    SD Projekt anlegen,
    HDV Material und SD Material einfügen und
    in SD auf DVD ausgeben.


    Richtig?


    Zitat

    Nehme jetzt an Deine Erkenntnisse beruhen alle auf einer fertigen DVD, wegen MB sind gleich.


    JA


    DANKE Moderator 1 - super Antwort, toll erklärt

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    "Save our wood - eat more beavers" :D
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



    FOTOFILMDVD

  • Wenn SD das finale Endprodukt ist, nein.

    Nur noch eine kleine Präzisierung:
    Wenn das finale Endprodukt SD ist und sowohl SD wie auch HD Quellmaterial vorliegt, ist 720x576 sicher besser (hoch-/runterskalieren fällt weg). Wenn aber nur HD-Material vorliegt und das finale Produkt SD sein soll, sollte man solange wie möglich in der höchsten Auflösung in Edius arbeiten. Diese wurde schon mal hier im Forum diskutiert, habe aber den Link gerade nicht mehr gefunden...


    Gruss Thom