EDIUS humpelt untr XP64

  • Wegen einiger troubles beim update auf 5.11 und daraus resultierender Neuinstallation habe ich die Gelenheit genutzt und bin auf XP 64 bit umgestiegen.
    Dazu Intel core i7 CPU auf einem Asus Mainboard mit 12 GB RAM. Bin dvon ausgegangen, das nun wirklich alles zügig und straff läuft. Ist aber nicht so.
    Edius humpelt schon bei einer zweiten HQ Spur, zählt den Puffer , obwohl auf 130 eingestellt nur bis maximal 50 hoch, um dann wieder neu hochzuzählen. dazu gibt es immer eine kurze Unterbrechung am Anfang eines Starts: Nach 5 Bildern stockt es kurz um dann wieder neu zu zählen.
    Muss man bei der Nutzung unter 64Bit noch etwas bedenken? wo kann der Fehler liegen? denn normal ist das ja nicht.
    Dank und Gruß Benn

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    denn normal ist das ja nicht.


    jein......
    nachdem nur von " humpelt " gesprochen wird..... jedoch keinerlei Angaben erfolgen
    über Projekteinstellung \ Rendercodec \ welche Effekte
    und vor allem keinerlei Angaben wellche Quellfiles in welchem Codec mit welcher Auflösung bzw. Framerate auf der Timeline liegen


    kann keine reale Feststellung getroffen werden .... mal abgesehen von .... >und der Audiomixer ist hoffentlich nicht offen<

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Muss man bei der Nutzung unter 64Bit noch etwas bedenken? wo kann der Fehler liegen? denn normal ist das ja nicht.

    Unter Vista 64bit muss man nichts bedenken.
    Bei XP64 sollte man schon bedenken das EDIUS für dieses Betriebssystem nicht geeignet ist.

    Zitat

    Systemvoraussetzungen für EDIUS: Windows® XP Home oder Windows® XP Professional (32-Bit, Service Pack 2 oder höher) oder Windows Vista (32-Bit oder 64-Bit, Service Pack 1 oder höher)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    auf XP 64 bit umgestiegen


    uppps...... das"XP" übersehen.......ja, ja, lesen sollte man(n) können, dann wäre man(n) klar im Vorteil ..... ;(

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nach einigen Neustarts läuft es jetzt rund. Leider weiß ich nicht warum. Ich kann zur Zeit keine Hemmnisse bemerken, die möglicherweise auf XP 64 zurückzuführen sind. Das EDIUS XP 64 offiziell nicht unterstützt ,verstehe ich angesicht der Merkwürdigkeiten von Vista nicht.
    Gruss Benn

  • Edius humpelt schon bei einer zweiten HQ Spur, zählt den Puffer , obwohl auf 130 eingestellt nur bis maximal 50 hoch, um dann wieder neu hochzuzählen. dazu gibt es immer eine kurze Unterbrechung am Anfang eines Starts: Nach 5 Bildern stockt es kurz um dann wieder neu zu zählen.

    Meine Frage an dich: warum arbeitest du bei DEM Rechner in dem HQ-Codec? Doch sicherlich wegen AVCHD Daten o.Ä., oder? Denn in HDV verbraucht der HQ-Codec 3bis4 mal mehr Speicher im Vergleich mit nativem Rohmaterial. Und je mehr Spuren, desto humpeliger.......


    Gruß
    Detlef