1080/50i geht nicht mit Neo 1.10

  • Hallo,


    hat jemand die Cam JVC GY-HD100 mit Neo schon benutzt. Ich möchte mit der Cam 1080/50i aufzeichnen. Ich habe sowohl die Framerate 25/50 wie auch - im Rekorder-Teil "1080i" eingestellt. Ich habe in Neo nur bei 720P Bild.


    Kann es sein, dass Neo 1080/50i Video nur als 720p erfassen kann?


    Ich gehe davon nicht aus, dass die Cam mit ihrer eigenen Menüeinstellungen nicht klarkommt. Der Recorder der Cam gibt 1080i aus.


    Gr. I

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    JVC nutzt zur Aufzeichnung ein neues Format, eine erweiterte Version von HDV , die ProHD genannt wird und auf einer ähnlichen MPEG-2 Komprimierung auf MiniDV Band beruht wie HDV , aber zusätzlich noch 24p, Timecode und Duale Aufnahme auf Festplatte unterstützt. Der Preis ist dabei die eigentliche Sensation: Der Camcoder soll deutlich unter EUR 6.000 Euro liegen (incl. Optik)! Vorgestellt wird die Kamera auf der NAB Mitte April. Als Lieferdatum ist Sommer 2005 zu erwarten.


    Einziger Wehmutsstropfen: Offensichtlich kann man mit dem Gerät noch keine 1080i aufnehmen.


    Dies sollte jedoch nicht als Bekenntnis zu 720p missverstanden werden. Gerüchten zufolge will JVC in Zukunft durchaus auch Geräte in dieser Preislage vorstellen, die 1080i oder sogar 1080p beherrschen sollen - auch eine Erweiterung der Speichermöglichkeiten um optische Medien und Festspeicher ist angedacht


    Quelle: http://www.slashcam.de/news/si…sation-GY-HD100-5338.html

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    searchkey mod_2 converter jvc
    Quelle: GV-Forum englisch >> JVC file converter for GY-HM700 or GY-HM100


    Thread mit Hinweis auf folgenden converter......


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    bitte die Modelle mit HD und HM nicht verwechseln!


    In der Frage von Istvan geht es um das Modell JVC GY-HD100.
    Die Aufzeichnung erfolgt in HDV1 auf Band. Das Format ist dann 1280 x 720 25p.
    Somit kann EDIUS Neo und/oder EDIUS Pro/EDIUS 5 auch nichts anderes über Firewire aufzeichnen.
    Ob das mit dem Bandrekorder ein Unterscheid ist, weiß ich nicht. Es ist mir allerdings bekannt,
    dass dieser JVC Rekorder auch Sony Bänder in HDV2 abspielen kann, also 1080 50i.
    Das Signal wird hier einfach nur nativ von EDIUS Neo gecaptured. Das lässt sich auch nicht ändern,
    weil diese JVC Kamera ebenfalls in 720 25p aufzeichnet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag

    hmmmmm... bin noch mal alles durchgegangen....
    sehe (derzeit) keine Verwechslung auf meiner Seite.....


    a) Istvan = JVC GY-HD100
    b) slashcan link = JVC GY-HD100
    c) converter link = JVC GY-HD700/100


    falsch ist nur die Überschrift des US-forum-threads welche im Originaltext übernommenen wurde
    jedoch nicht der daraus entnommene Konverterlink


    hier ein weiterer US-Thread bezüglich JVC GY-HD700/100 mit Link zum gleichenCconverter Quick Time Files !!! new GY-HM700 ProHD camcorder
    in diesem thread ist auch mittlerweile der (deutsche) Author des Converters anwesend


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Sorry Mod 2,


    aber es gibt kein Modell HD700!


    JVC Kameras:


    Die Modell mit der HD Bezeichnung nehmen HDV auf Band auf.
    Die Modell mit der HM Bezeichnung nehmen auf Speicherkarten auf, also M für Media, nehme ich an.


    Das alte Modell, wo Istvan von spricht, benutzt Firewire.


    Die HM Modell sind tapeless, also ohne Band.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Geduld ..... .....jetzt habe es sogar ich "überringelt"......



    he he, ganz alleine bin ich aber nicht ... incl. jvc.de selbst......


    Zitat

    Quelle: http://www.jvcpro.de/jpe/root/bank/pdf/jpe-de828.pdf
    Um einen ersten Eindruck vom GY-HD700 zu bekommen, schauen
    Sie sich das 2-teilige Video auf der Website von VIDEOAKTIV
    an, in dem Semir Nouri den neuen JVC Camcorder vorstellt.


    auch Lutz Dieckmann hat sich auf "slashcam" korregieren müssen....

    Zitat

    Antwort von Lutz Dieckmann:


    Uppps, ...habs korrigiert. HM ist natürlich richtig.


    Danke Lutz

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die vielen Antworten.


    Es geht also prinz. darum, dass der Kamerateil nur 576i/p bzw. 720p aufzeichnen kann. Der Recorder-Teil kann aber von anderen Cams erstellen 1080/50I in dieser Auflösung abspielen. Verstehe ich es richtig?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmmmm ..... ganz vorsichtig verlinke ich auf jvc dort fine ich nur einen 110er HD unter "aufgelassene Produkte.


    bei den meist kompetenten ".mediaprofis" wird er in einem Artikel gleichzeitig genannt mit 100HD

    Zitat

    JVC JVC GY-HD110 HDV Camcorder
    [JVC-GY-HD100]
    Quelle: http://www.mediaprofis.net/sho…_info.php?products_id=610


    Quelle:http://www.jvc-pro.de/jpe/global/product.2637.140.html



    Beschreibung vom der 110 ... in .pdf und deutsch



    Zitat

    Seite 65 von obiger Beschreibung:


    Zur Einstellung des Videoformats, das während der Bandwiedergabe über den Videoausgangsanschluss ausgegeben werden soll.
    Die Einstellung ist möglich, wenn der Punkt OUTPUT TERMINAL auf „COMPONENT“ oder „AUTO“ eingestellt ist
    und eineKomponenten-Ausgangsverbindung besteht.
    Abhängig vom Punkt FRAME RATE kann Folgendes eingestellt werden.



    schaut mir so aus, als ob durch die cam konvertiertes 1080i eventuell nur über Komponent ausgegeben wird.....
    aber ich schreibe nichts mehr ohne meinen Anwalt (= Grass Valley UP) :D

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    das ist wohl in etwa das gleiche Problem, das in dem anderen Thread von einer JVC HD GY 201 E angesprochen wurde. Also die HD 100 und die HD 201 können beide 1080i abspielen, aber nicht aufnehmen. Und abspielen geht nur über Componente, nicht über Firewire.


    Gruss
    Hermann