Suche Vorschaumonitor für HD und SD

  • Könnt Ihr mir bei der Auswahl helfen?
    Mit folgenden Geräten arbeite ich z.Zt.:
    - Canopus-Edius-NX mit Komponenten-Ausgang
    - Samsung SyncMaster 242MP als Schnitt- und Kontrollmonitor
    - Videoseven L17A als 2. Monitor, in Edius habe ich hier das BIN
    - normalen Fernseher angeschlossen über Scart am DV-Rekorder
    Den Fernseher habe ich bisher für SD als Schnittmonitor verwendet. Das Signal erhält er über den DV-Rekorder, der über die DV-Schnittstelle mit der NX verbunden ist.


    Den SyncMaster 242MP habe ich mir damals bei der Umstellung auf die Edius-NX angeschafft und wollte Ihn eigentlich als Vorschaumonitor einsetzen. Ich habe ihn dann aber doch auch als PC-Monitor eingesetzt und mich sehr schnell an die angenehme 1920x1200 Auflösung gewöhnt.


    Leider ist die HD-Bearbeitung jetzt etwas umständlich, den TV-Monitor kann ich nicht nutzen und das Vorschaubild am SyncMaster sehen ich dann immer nur nach der Umschaltung auf Komponenten-Eingang. Auf Dauer ist das einfach zu umständlich. Dazu ziehe ich mir dann das Monitorfenster im Schnittbetrieb hin und wieder größer.


    Für mich gibt es jetzt folgende Alternative.
    Entweder ich ersetze den 24" Syncmaster durch einen anderen 24"-Monitor und verwende den SyncMaster dann als Vorschaumonitor mit Komponenteneingang an der Edius-NX, oder ich lass die jetzige Situation und ersetze den TV durch einen neuen 24" HD-Monitor.


    Der neue Monitor sollte dann alllerdings das normale SD-Bild ebenfalls gut darstellen können.


    Als Vorschaumonitore hatte ich schon mal 3 Geräte gefunden
    - Hyundai W240D
    - LG 245
    - Samsung Sancmster 245


    Bei dem zu ersetzenden TV-Monitor kommt es mir also hauptsächlich auf ein einigermaßen gutes Vorschaubild für SD und HD an. Tuner ist natürlich ebenfalls nicht erforderlich.


    Ist es sinnvoll bei SD-Bearbeitung das Signal ebenfalls über Komponentenausgang auszugeben? Der Monitor muss dann ja vermutlich bei 4:3-Format auf 4:3 umgestellt werden. Zumindest ist es bei dem Syncmaster 242MP so. Das SD-Bild ist aber bei diesem Monitor nicht besonders gut, das gefällt mir auf dem normalen alten TV-Monitor besser. Oder ist das bei anderen LCD- bzw. Plasma-Monitoren besser.


    Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Kann ich Dir leider auch nicht sagen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • hallo,


    ich habe gesehen das du den lg 245 auch genannt hast, habe vor ihn mir zu kaufen, aber mein händler hätte gemeint der schaltet nicht um z.b. 60 auf 50 herz. ist das notwendig, braucht man das?


    Ja, bei 60Hz ruckelt die Vorschau, wie Kriech- und Rolltitel oder Bewegungsabläufe.

  • Danke Turax,


    momentan teste ich den Sony KDL 26P25.


    Die obigen Untersuchungsergebnisse werde ich mir mal durchlesen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • hallo,


    ich habe gesehen das du den lg 245 auch genannt hast, habe vor ihn mir zu kaufen, aber mein händler hätte gemeint der schaltet nicht um z.b. 60 auf 50 herz. ist das notwendig, braucht man das?

    ich betreibe den LG L245WP an meinem Videoschnitt-PC an einer Grafikkarte Nvidia 7600GS (angeschlossen mit DVI -> HDMI Kabel am LG). Im Modus 1920x1200 kann der Monitor nur über 60 Hz betrieben werden, wenn man die Auflösung der Grafikkarte aber auf 1920x 1080 ändert, kann men den LG auch mit 50 Hz (1080i/50) betreiben. Die 50 Hz -Wiedergabe führt zu einer ruckfreien Wiedergabe von HD-Videos die mit den in Europa verwendeten HD-Camcordern aufegenommen wurden (Aufnahmeformat 1080i/50 Hz).


    Gruß
    Klaus