Fire Coder Blu und Software-Encoder

  • Hallo zusammen!


    Habe heute AVCHD-Clips in AVI's umgewandelt. Einmal mit dem Software-Encoder und einmal mit dem FCB.
    Im Rechner werkelt ein CPU Intel Core 2 Quad Q 9550.
    Das Ergebnis hat mich doch ein wenig überrascht.
    Also: 40 Clips AVCHD mit 389 Mb.
    Mit dem Software-Encoder Dauer 3:48 Min entspr. 4.15 Gb.
    Mit dem FCB Dauer 4:12 Min entspr. 4.0 Gb.
    Ich hatte eher mit einem umgekehrten Ergebnis gerechnet.
    Ist das so in Ordnung? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    mfg Friedhelm

  • Anders herum JA.
    Das macht der FCB auch excellent. Dann werde ich für diese Art der Konvertierung eben die 4 Kerne des Prozessors nutzen.


    mfg Friedhelm

  • Also bei mir sind es mit 1 Minute Clip in HQ 47 Sekunden Renderzeit, wenn ich das FC Blu Plugin wähle.
    Wenn ich AVC/H.264 wähle (zum Vergleich) braucht der gleiche Export in ein File 3 Minuten und 27 Sekunden.


    Somit bleibt das Marketing-Versprechen aus der RoadShow von Herrn Stephan Kexel momentan leider uneingelöst!
    vgl. http://www.lernkurse.digitalschnitt.de/EDIUS5/index.html - Zwar sorgt die FC Blu schon für schnelleren Export als
    ein Abspielen in Echtzeit aber nicht wie dort zugesagt für "mindestens zweifache Echtzeit" beim Export nach AVCHD.


    Schade! Da kommt mir doch die Frage, ob ich etwas falsch mache oder das nun mal einfach so ist wie es ist?
    Zur Sicherheit habe ich mal einen Screenshot vom Exporter-Window in EDIUS 5 gemacht und unabhängig von
    der Performance noch die Frage, warum das FC Blue Exporter-Plugin keine Files in 25p Rendern will, wenn doch
    das Projekt in Edius 5 sogar selbst von mir auf 25p gestellt wurde. Es wäre schade, wenn ich das dann noch
    hinterher unnötigerweise de-interlacen müsste.

  • das Projekt in Edius 5 sogar selbst von mir auf 25p gestellt wurde. Es wäre schade, wenn ich das dann noch
    hinterher unnötigerweise de-interlacen müsste.

    Ja, muss ich wohl... Wer die Infos auf der Verkaufspage von FireCoder Blu lesen kann ist klar im Vorteil :thumbup:
    Kann mir jetzt eventuell jemand erklären warum Thomson GV sich für diese Einschränkungen entschieden hat?


    vgl. http://desktop.grassvalley.com…ts/FIRECODERBlu/index.php
    Dort im Abschnitt Unterstützte Kodierungsauflösungen (Hardware) steht es ja.


    Vorab schon einmal Asche über mein Haupt! 24p Export hat übrigens flott funktioniert.

  • Unsere Erfahrungen mit dem Firecoder Blu sind ähnlich. Die Geschwindigkeit beim Konvertieren von AVCHD Material mit dem CHQ-Tool dauert mit Firecoder länger, weil unser i7 sich gleich 8 Dateien vornimmt und der Firecoder nur eine nach der anderen.
    Beim Erstellen einer BluRay aus Edius mit dem DVD/BR Creator beschleunigt der Firecoder allerdings ganz erheblich (ca. 1,5 fach), wobei die Zeit bei reiner Prozessorcodierung (auch mit i7) doppelt so lang dauert.
    Bei DVD-Projekten aus Edius wird der FC gar nicht angesprochen. Aber da ist die 4-6fache Beschleunigung des i7 dem FC sowieso überlegen.


    Die versprochene MPEG Codierung geht nur im Standalone Konverter vom Firecoder. Aber das kann wie gesagt ein i7 ohnehin besser. Also Firecoder macht nur bei H264-Projekten Sinn, ansonsten ist das Geld besser in einen i7 oder XEON investiert.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10