Kaleidoskop mal anders. EDIUS 3

  • Hallo,
    leider ist das Internet nicht so übersäht mir Edius Tuts, deswegen hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde.
    Es geht um folgendes. Ich bin ein Imagefilm am erzeugen.
    Unter anderem soll ein Kaleidoskop vorkommen, gewissermaßen sogar als Stilmittel und roter Faden.
    Ich habe leider mom nur die Möglichkeit auf Edius 3 zu schneiden oder was sonst noch frei wäre.
    Das Kaleidoskop soll 10 Clips umfassen, die wie in einer Panoramawand angeordnet werden sollen, mit einem 3D Touch.
    Sprich die unterste Reihe soll reflektieren und sonst sollen auch die Clips in sich etwas perspektivisch verzerrt sein.
    Kann mir jemand sagen, wie die Funktionen in EDIUS 3 heißen, um so etwas zu basteln oder ob es sie überhaupt gibt?
    Bzw. ab welcher Version es möglich wäre?


    So in etwa wie auf dem Screenshot:

  • Hallo,


    mit XplodePro und dem Frames-Effekt ist das in 2 Minuten realisiert.
    Mit dem 3D PiP in Edius ( wenn XplodePro nicht vorhanden ist ) geht das nur über 13 Layer und dürfte etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen.


    Edit: 13Layer natürlich

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

    2 Mal editiert, zuletzt von Timo Manges ()

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    xPlodePro ist leider nicht drauf. Gibt es das schon bei 3?
    Die Sache mit dem 3D PiP funktioniert leider nicht so, wie ich mir das vorstelle.
    Ich kann zwar die einzelnen Clips hinter eine Maske legen, wodurch sie dann einen verzerrten Eindruck vermitteln, aber wirklich verzerrt sind sie ja nicht, was man an sich bewegenden Objekten schnell merkt.
    Oder hast du eine andere herangehensweise gemeint?


    Ich hätte gerne, dass der Clip selbst die Form hat und nicht unverändert hinter einer Maske läuft.


    Gruß

  • Hallo Arne,


    das mit dem 3D PIP funktioniert doch prima, man kann die Bilder (Video) doch in alle Richtung ohne Maske drehen. Hab aber die 5.11 Version kenn leider nicht die 3 Version. Gehen aber davon aus das 3D PIP vom Namen her das auch können muß. Wie hast du denn eine Maske erstellt?


    gruss uwe

  • Hallo,


    am 3D PiP hat sich nicht groß was geändert. Mit dem "normalen" 2D-Pip bekommt man die perspektive natürlich nicht so ohne Weiteres hin. Aber den 3D gab es schon in StormEdit.....

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Hallo Timo,

    Zitat

    mit XplodePro und dem Frames-Effekt ist das in 2 Minuten realisiert.

    Bei XplodePro hat sich scheinbar doch etwas getan, seit der alten Version die ich im nicht-Edius Umfeld einsetze (und ich dachte es wurde ...mehr oder weniger... aufgegeben). Bei meinen XplodePro Frames sind nur maximal 9 Frames möglich (nicht 10), und sie lassen sich weder positionieren noch in der Perspektive ändern. Auch keine simulierte Spiegelung mit anderen Frames möglich, ohne sie zu positionieren und ohne Transparenz einstellen zu können.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Leider habe ich in der 3D PiP Funktion nichts mir perspektivischen Verzerren gesehen.
    Die Maske habe ich mit Photoshop erstellt und die Stellen, in denen der Clip laufen soll einfach Transparent gelassen und fertig war die Maske.


    Grüße