Mainconcept Codec-pack im Procoder

  • Hallo,


    ich will mir die 301e von Panasonic kaufen. Leider unterstützen die Schnittprogramme das Format AVC-Intra 100 nicht. Auch die Demo von EDIUS kann scheinbar mit diesen Dateien nichts anfangen. Mainconcept bieten ein Codec-Pack an, welches dieses Format unterstützt.


    Nun zu meiner Frage.: Kann ich im Procoder diese Codecs ohne Probleme nutzen? Ich habe mir zum Test die Demo von Mainconcept instaliert und da geht es im Procoder nicht, könnte vielleicht Demo-Problem sein. Vielleicht kann mir jemand helfen.



    Danke!


    Jens

  • Hallo,


    Edius 5 ( zumindest die Vollversion ) kann das AVC-Intra-Format dieser Kamera bearbeiten.
    Zur Frage: Der MC-Pack bindet sich nicht in den Procoder ein, dazu müsste Reference von Mainconcept verwendet werden.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Hallo Jens,


    in der 5.xxx "Demo-Version" wird der AVC-I Codec nicht unterstützt. Dazu braucht es einen Dongle.


    Entweder du leihst dir einen beim autorisierten Canopus Händler oder du läßt dir ein kompl. System vor Ort vorführen. Mit dem richtigen Rechner/Hardware funzt es einwandfrei. Noch Fragen?


    Aber, ob du mit der Pana 301 richtig bedient bist?


    Viele Grüße Jürgen F.

  • Warum wäre er nicht richtig bedient? Die Cam bietet schon einiges fürs Geld...


    Wenn er nur Urlaubsvideos drehen möchte ist die schon wahrlich überdimensioniert...


    Wir haben auch diese Cam gekauft. Sie kommt wohl nächste Woche an... Ich muss halt testen, ob alles Gold ist was glänzt :)


    Was für Hardware wird sonst für AVC-I empfohlen? Ich plane eine I7 (920)... Sollte mit 64bit Vista schon reichen ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan,


    ich hoffe, du hast dir deine neue zuvor mal kostenlos zum testen geholt. Vielleicht hast du dir auch die Pro und cons in den einschlägigen Foren durchgeackert. (ausführlicher Test auf "film-tv-video")


    Sicher ist die Cam eine interessante Alternative. Aber zu welcher Cam?


    Wie alle (C)MOS-Cam auch hier die RS-Probleme. Nur 1/3" x 3 Chip. Schlechtes Standard-Objektiv (klar bei dem kompl-Preis von unter 8.000.-€). Geringe Auswahl an Fremdobjektiven, da 1/3". WW-Zooms so teuer wie die Cam selbst. Body ist zu groß, um mal eben als Amateur "aufzutreten". Wo heute schon eine HVX200 als Profi-Cam anerkannt wird. Als "EB-Cam" nicht wirklich durchdacht... usw.


    Aber es kann ja sein, dass es den Ansprüchen genügt... (nicht neg. gemeint).


    Hardware: i7 940 /Asus P6 deluxe... Graka 3870 / WIN32SP3 3TB Stripeset und einige Platten für Backup der P2-Daten. Bei mir laufen AVC-I/100 Daten einwandfrei. Falls du weitere Fragen hast...


    ... Ach BTW, die Sache mit dem Audio-Mixer öffnen hab ich bei mir auch festgestellt. Nach dem man von z.B. 4CH auf 8CH aufzieht, gibt es keine Anzeige bei den CH. Schliessen X und wieder Öffnen ist ein Workaround. Ich hab es auch noch nicht geschafft, bei 8Ch-'Monospuren mit div. Mappings im Audio-Master 8CH zuzuordnen. Aber ich bin dran. Da ich mit ED 5.11 erst "Einsteiger" bin. :P


    Viele Grüße Jürgen F.


    ...

  • Hallo Jürgen!


    danke für die Antwort.


    Nee, ich habe die Camera selbst nicht ausprobiert, da uns hier - aus den unterschiedlichsten Gründen - nur dieses Modell in Frage kommt. :) Die Auswahl war schnell getroffen.


    Was wir hier sehr oft machen, sind Unternehmensvideos fürs Web bzw. EB-Aufträge.


    Bei EB-Aufträgen (News) ist das schnelle Workflow ein extremer Vorteil. Hier habe ich einfach im Kauf genommen, dass wir mit Einschränkungen leben müssen.


    Wir haben bisher mit DVCPRO 25 gearbeitet. Trotz mittelmäßiges Objektivs bin ich mir sicher, dass die subjektive Qualität der 301-er weit besser ist :)


    Was empfindest du an dem Objektiv als schlecht? Chromatische Abb. sind anscheinend nicht stark...


    Bei RS gibt es anscheinend eine Firmware-Uograde, was das ein bißchen softwarmäßig ausgleichen kann. Es ist mir schon klar, dass man mit der Kamera kein Kinospot oder hochwertige Imagefilme drehen kann. In diesem Fall mieten wir halt was besseres. Letzte Wochen haben wir auch mit HDCAM gedreht... Für den Alltag wird die Cam auf jeden Fall ok sein.


    Was die Chipgröße betrifft können die folgenden Probleme auftreten:


    - geringe Lichtemfindlichkeit --> bei wichtigeren Sachen muss man eh beläuchten, damit das Bild Tiefe bekommt.
    - große Schärfentiefe... --> eher in "Tele" filmen oder bei wichtigeren Sachen mit 35mm Adapter (einfachere Imagefilme)
    - 1/3 Objektive: mit Adapterring kann man auch 2/3 Objektive nehmen...


    Der einzige Bereich, wo man diesen Aufwand - aus Zeitmangel nicht betreiben kann ist News. Dort stellt sich allerdings die Frage, ob es überhaupt notwendig ist...


    Ich sehe die Sache also nicht so tragisch ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo,


    also ich habe die Kamera. Habe nun die ersten Probeaufnahmen gemacht und bin begeistert. Sicher nicht mit einer 2/3 Kamera vergleichbar, aber nahe dran. Wir hatten als kleine Kamera bisher die XLH1, da liegen Welten dazwischen.


    Jens