Welche CPU-Leistung für HDV-Multicam-Schnitt ?

  • Hallo zusammen,
    zur Zeit bereite ich einen Multicam-Schnitt von 3 HDV-Streams vor, bzw. probiere aus, ob mein Schnitt-PC genügend Leistung dafür besitzt. Leider reicht meine INTEL Core2Duo-CPU mit 2,4 GHz und 3 GB RAM unter Windows XP wohl beim besten Willen nicht aus. Bei der normalen Schnittarbeit und Vorschau eines HDV-Streams über eine HDSpark ist alles bestens, liegen aber die drei Clips übereinander in der Timeline und sollen über die Multicam-Funktion geschnitten werden, geht die Stotterei los - an Schnitt ist überhaupt nicht zu denken. :(
    Möglich auf dem ASUS-Motherboard P5B Deluxe wäre ein CPU-Upgrade bis zum Quad-Core mit 3 GHz - reicht das dann hin, oder sollte man gleich das Board wechseln und auf eine i7-CPU gehen? Bringen dann 8 GB RAM und ein 64 Bit-Betriebssystem wie Vista 64 Bit bzw. Windows 7 mit 64 Bit einen Performanceschub ähnlich, wie User das bei Premiere CS4 beschreiben? Hat das schon einmal jemand ausprobiert, ich wäre für ein paar fundierte Erfahrungsberichte und Tips diesbezüglich recht dankbar.
    Gutes Nächtle und bis morgen.... hkrull

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Multicam-Schnitt von 3 HDV-Streams vor


    nativ ...... also für jeden Stream muß das jeweilige Einzelbild erst aus dem "LongGop" des Inter-Codecs (4:2:0) zusammengerechnet werden ???


    oder als gewandeltes HQ.avi .......wo als Intra-Codec jedes Einzelbild bereits komplett vorliegt ( in 4:2:2 und ohne jegliche Zusammenrechnerei) ??


    color blue = editiert

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • nativ ......


    ja.... das hätte ich noch schreiben müssen. Das gesamte Material stammt von CANON-HDV Camcordern und ist mit Szenenerkennung nativ über HDVSplit gecaptured worden, bzw. teilweise ist auch gleich bei der Aufnahme auf Festplatte geschrieben worden. Im EDIUS-Projekt habe ich dann die Ausgabe über die HDSpark und als Codec HDV gewählt. Ich denke, bis dahin wäre auch alles taktisch korrekt und schnitttechnisch-CPU-lastig auch machbar .... wenn dann beim Multicam-Schnitt nicht die von Dir genannte Umrechnerei in Einzelbilder bei drei HDV-Streams stattfinden müsste. Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass damit auch eine QuadCore-CPU ihre dicke Last hätte? Den Qualitätsvorteil des CANOPUS-Codecs habe ich bei dieser Betrachtung jetzt einmal aussenvor gelassen.


    Also müsste ich zur flüssigen Multicam-Bearbeitung entweder alle Clips neu mit dem CANOPUS-HQ-Codec capturen oder kann ich die schon vorhanden Clips auch umrechnen? Macht man Letzteres sinnvollerweise (im Batchbetrieb) in EDIUS oder benutzt man dazu ein besonderes Tool? Wie zeitraubend ist dieser Vorgang, bzw. würde dabei eine leistungsfähigere QuadCore-CPU viel helfen?


    Wie man an meiner Fragestellung und auch an der geringen Anzahl von Forumsbeiträgen erkennen kann, bin ich noch EDIUS-Anfänger und bitte daher um ein wenig Nachsicht. ;) Trotzdem, oder daher besonders herzlichen Dank für Eure Hilfe, auch wenn die eine oder andere Frage schon einmal gestellt sein sollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie man an meiner Fragestellung und auch an der geringen Anzahl von Forumsbeiträgen erkennen kann, bin ich noch EDIUS-Anfänger und bitte daher um ein wenig Nachsicht


    Nullo Problemo..... Moderatoren (Frei)Zeit wird unabhängig von der Anzahl der gekauften Schnittplätze und Schwierigkeitsgrad der Anfrage verwendet...... :whistling:


    Zur Frage selbst:
    Muß nicht neu captured werden, es giebt mehrere Wege bereits nativ erfasstes Material in HQ zu wandeln.
    Darüber können wir später sprechen, welcher "workflow" der jeweiligen Aufgabe am ehesten entspricht.


    a) Batchbetrieb = viele einzelne HQ-files,
    b) zuerst sinnvolle Clip-Gruppen auf Timeline bilden, Rohschnitt dieser Clip-Gruppen (Mist gleich wegschneiden) und dann erst Export zwischen "in \ out"
    = nur wenige (sinnvolle) HQ-files = nur echt beötigtes wird in den HQ -Codec gewandelt = weniger Platzbedarf auf der Festplatte ....
    (Qualität ist nicht umsonst, HQ hat wesentlich mehr Mbit/sec= Faktor 5 -10)


    Nachfolgende Links gelten vom Prinzip her, für AVCHD wie auch HDV ....... Beides LongGop mit 4:2:0 Inter Codecs, ..... nur daß AVCHD noch wesentlich komplexer komprimiert ist


    Quelle (und weitere Details):
    mt2 Dateien mit Edius 5 bearbeiten



    Siehe auch:
    Aus der BIN Umwandeln HQOnline, HQOffline??
    Canopus Codec HQ : wann "standard" bzw. wann "fine"



    Bitte sich nicht verschrecken lassen, kleines (Multicam)- Testprojekterl machen, einige Native Files wandeln zu HQ .... ausprobieren....und (hoffentlich) erfreut staunen....



    Hoffe es hilft etwas weiter ..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • Siehe auch:
    Aus der BIN Umwandeln HQOnline, HQOffline??


    Gibt es dort in der EDIUS Version 5.1 ein Problem? Bei mir bricht die Aktion "umwandeln in HQ Online" nach 28% ab - kann die Aktion auch nicht mit der Taste "Abbrechen" beenden - EDIUS zeigt keinerlei Reaktion mehr, ich komme von diesem Status nicht weg, ausser durch einen Totalabbruch von EDIUS durch den TaskManager. Habe daraufhin EDIUS deinstalliert, Version 5.0 installiert - damit funktionert das Umwandeln. Danach wieder das Update auf 5.1 und dann ist wieder "Schluss mit lustig" beim "BIN - Datei - umwandeln". Ist die Problematik bekannt ?


    Noch eine kleine Ergänzung: Mit dem LossLess-Codec funktioniert das Umwandeln seltsamerweise!! Nur die Dateigrösse wird erwartungsgemäss etwa dreimal so gross.

  • Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei mir bricht die Aktion "umwandeln in HQ Online" nach 28% ab


    alles native HDV Dateien ..... kein AVCHD darunter??
    Bei einer einzelnen Datei ??
    bei mehreren Dateien gemeinsam ??


    5.01 Test und 5.1 Test mit den jeweils genau gleichen Dateien in gleicher (welcher) Vorgehensweise??
    das "hängen" der Applikation ist beliebig oft reproduzierbar??


    Schon mal (versuchsweise) die Funktion "Automatisch speichern" abgeschaltet ?? ... dann gleiches Fehlverhalten ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja .....So, nun das Ganze auf einem völlig anderen PC versucht - gleiches Ergebnis. Alles native HDV-Streams - kein AVCHD, bei anderen Dateien versucht, auch im Batch mit mehreren Dateien. Beim Versuch mit 5.01 ging alles glatt, bei 5.1 bricht der Vorgang bei unterschiedlichen Prozentsätzen ab, EDIUS "läuft in den Wald" und lässt sich nur per Taskmanager "abschiessen", die "Abbrechen"-Funktion hat schon keinerlei Wirkung mehr. Urplötzlich hören die Festplattenschreibzugriffe auf, die Zeitfortschrittsanzeige bleibt stehen - und nichts geht mehr. Auch ein Abschalten der Funktion "Automatisch speichern" habe ich durchgeführt, da ich auch kurz den Eindruck hatte, das dieser automatische Vorgang gestört hat. Warum stürzt nur EDIUS so erbarmungslos ab, obwohl im Taskmanager nicht einmal die Info auftaucht "Keine Rückmeldung"?


    Habe dann EDIUS neu gestartet und den "Umweg" über die Timeline gewählt und die entsprechenden nativen HDV-Clips in die Timeline gelegt und dann per Datei-Export in Canopus HQ Standard gewandelt - das funktioniert dort soweit einwandfrei.


    Aber meine 2,4 GHz-Core2Duo-CPU ist bei der Wiedergabe von drei Streams im Multicam-Schnitt trotz Umwandlung auf den Canopus-HQ-Codec überfordert - zwei Streams werden bei nahezu 100% CPU-Auslastung ohne ruckelnde Tonwiedergabe geschmeidig abgespielt - mehr nicht. Soviel zur ursprünglichen Anfrage meinerseits... der Canopus-Codec allein kann es wohl auch nicht richten, da muss wohl ebenfalls eine stärkere CPU an den Start um eine geschmeidige gleichzeitige Wiedergabe von 3-4 vollen HD-Streams beim Multicam-Schnitt zu gewährleisten.


    Kann das Problem mit der Wandlung von nativen HDV-Clips zum Canopus HQ-Codec aus dem Bin heraus bei der Vers. 5.1 ansonsten keiner nachvollziehen ?? Würde mich schon etwas wundern. :(

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer einzelnen Datei ist es ebenfalls zu beobachten ?? .... wenn ja, wie groß (oder Cliplänge) ??


    Ich muß mich erst mal um native HDV Files umschauen....


    Der PC selbst ist internetfrei, kein Virenscanner\ automatisches Defragprogramm etc. im Hintergrund??
    Im "Profil" sehe ich keinerlei HW-Spezifikationen.......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja, auch bei einer einzelnen Datei, Clipgrössen von ca. 0,8GB über 1GB bis 1,3GB - aber bei unterschiedlichen Fortschritts-Prozentsätzen.


    Der PC selbst ist internetfrei, kein Virenscanner vorhanden, kein automatisches Defragprogramm etc. im Hintergrund?? Relativ frisch aufgesetztes XP Pro mit SP2. Hardware: ASUS P5B deluxe, 3GB RAM, 2.4GHz Core2Duo, 160GB System-HD, 2x500GB Videoplatten. Bislang völlig unauffälliger nur Videoschnitt-PC mit Premiere CS4 usw. Der zweite Test-PC hat völlig andere Hardware: SuperMicro-Board, Intel-D-CPU, Platten im Raidverbund mit EDIUS-NX-Karte. Und trotzdem gleiche Umwandelproblematik bis hin zum EDIUS-Absturz. Werde noch einen Freund, der ebenfalls mit EDIUS 5/HDStorm arbeitet, um einen Test mit nativen HDV-Material bitten. Dann habe ich drei völlig unterschiedliche Testumgebungen - mal sehen, wie sein Ergebnis lautet. Versuch macht klug!

    • Offizieller Beitrag

    hmmmmmm.... meine Festplatte müllt sich langsam aber sicher mit HQ files zu...... :P


    egal ob wandeln eines Einzelfiles, oder wandeln von 5 files per "batch" ..... alles auf der Platte ....ohne murren und zicken....


    Testaufbau:
    x58 mit i7 940 ... 3GB
    Edius 5.11
    1920x1080er Projekt
    die HDV Files von der der Canopus-Sample DVD haben zwischen 30 und 44 MB ...


    Beispiel: Sample HDV1080i_ PAL_05 mit nativ 44.2 MB
    wandeln von der Bin aus in HQ Online Qality ergiebt eine filegröße von 176MB


    Export als HQ-Standard .........................ergiebt eine filegröße von 151MB
    Export als HQ-fine ...............................ergiebt eine filegröße von 226MB


    so ist das "Wandeln zu HQ-Online" scheints zwischen HQ Standard und HQ-fine so dazwischen angesiedelt von Qualität bzw. filegröße


    kleines natives file welches den Fehler nachweslich bei ihnen produziert hochladen ... ist die s möglich ??
    http://www.file-upload.net/ ... geht bis 100MB ... und Löschlink wird auch mitgeliefert.....


    Cross-Check .... ist noch wo eine DVD mit den Canopus HDV Samples in ihren Bereich zu finden??
    Was macht Edius mit diesen Files auf ihrem PC ??


    [EDIT]


    Edius ist 5.10 oder 5.11 ??
    [/EDIT]

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle