HDV Material für BD ausgeben

  • Ich habe ein fertig geschnittenes Projekt in HDV Canopus HQ in der Länge von 33 Minuten auf der Timeline liegen und möchte dieses auf eine DVD als "Mini-BD" brennen. Nun habe ich mittels "ausgeben in Datei" mit einer variablen Datenrate von 15M/25M eine mpg Datei erstellten lassen, um diese dann über Corel MF auf eine DVD zu brennen. Die Größe beträgt 3,55GB und ist somit auf DVD passend (habe keine BD-Brenner, aber ein Laufwerk im Laptop).



    Betrachte ich das mpg-file in WinMP oder mit VCL MP, so sind Schwenks stark ruckelnd und es ist der Halbbildversatz in Standbildern erkennbar. Also bin ich auf die Idee gekommen, das gleiche nochmals mit der Einstellung "progressiv" anstatt "ob. Halbbild zuerst" berechnen zu lassen. HD fähige LCDs oder Plasmas zeigen ohnedies nur Vollbilder. Doch siehe da, das Ergebnis ist wiederum das Gleiche: Ruckeln und Kammeffekte wie bei Halbbildversatz. Warum? Ich hab keine Ahnung!!!


    Welche Einstellungen sind denn für das Erstellen einer passenden HD Datei für die Weiterverarbeitung in Corel MF korrekt???


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Kann mir wirklich niemand mitteilen, welche MPEG Einstellungen zum Authoren einer BR in Corel MF die richtigen sind?


    Außerdem bin ich mir sicher, dass einige von euch schon Erfahrung darin haben kurze HD Videos in HD auf DVD zu brennen. Ich ersuche um Hilfe und Bekanntgabe der richtigen Einstellungen!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • einige von euch schon Erfahrung darin haben kurze HD Videos in HD auf DVD zu brennen


    Hallo Markus,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele User gibt, die so etwas praktizieren.
    Ich kann dier bei DVD und Blu-Ray helfen, aber leider nicht bei so exotischen Formaten.


    Mini-BD ist nicht standardisiert und läuft auch sicher nicht auf allen Playern.
    Im Prinzip erstellst du eine BD-Verzeichniss-Struktur z.B. mit DVD Creator in EDIUS und brennst diese dann mit Nero auf DVD.
    Dabei sind aber viele Details zu beachten.
    Wenn du mal bei Google "Mini-DVD erstellen" eingibst, wirst du darüber einiges finden, z.B im Gleitz DVD Forum

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    ist der DVD-Creator das Gleiche wie "Burn to disc"?


    Ich ersuche dich meine beiden anderen Beiträge zu lesen, vielleicht kannst du mir ja da weiter helfen.


    Danke
    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • ist der DVD-Creator das Gleiche wie "Burn to disc"?


    ja

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30