"Schneemann" / Kurze Blender-Animation

  • Hallo,


    ich habe heute eine kleine Blenderanimation gebastellt.


    In Anbetracht der "kurzen" Zeit (ca. 4 Stunden wegen meiner absolut mangelhaften Blender-Kenntnisse) ist Blender auf jeden Fall ein Test wert. Die neuesten Nachrichten zeigen, dass Blender ziemlich intensiv auch in Bereich Compositing und Postproduktion entwickelt wird.


    Auch für Videoproduktion kann es also interessant sein. Wenn man die ziemlich deftige Lernkurve mit gesunden Nerven hinter sich hat, ist Blender ein sehr effizientes Tool.


    Um die erwähnte Curve zu erleichern empfehle ich auf jeden Fall das E-Book von James Chronister "Blender Basics"... (Schon für 2.49)


    Die komplizierteste Techniken wie Partikelsystem oder Game Engine sind sehr einfach und nachvollhziehbar beschrieben. Wenn man die ca. 150 Seiten durchliest kann man praktisch in drei Tagen (wie ich) relativ komplexe Sachen machen.


    Ein Beispiel mit Partikel-Technik (Schneefall)


    http://video.euroweb.de/hfr/videos/schneemann.html


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Bernd,


    danke! Ich gehe natürlich noch weiter... Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen. Die nächstgrößte Änderung wird das Release 2.5 haben...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter