Panasonic HPX-301E: DV ; DVCPRO, DVCPRO 50 16:9

  • Hallo


    letzte Woche ist unsere neue HPX-301 angekommen.


    Ich bibn eigentlich sehr zufrieden.


    - das gesamte Workflow funktioniert absolut zuverlässig und sofort


    1. Erfassen auf P2-Karten
    2. Speichern auf eine direkt angeschloßene tragbare Festplatte
    3. Bearbeiten mit Edius
    usw.


    Alles OK!


    Die bereits angesprochenen Problemen wie schwache Lichtemfindllichkeit und Co. halten sich in Grenzen... Die Vorteile haben in meinen Augen schon ein viel größeres "Gewicht".


    Ein Punkt ist mir aufgefallen:


    Wenn man SD dreht: DV, DVCPRO, DVCPRO 50 lässt die Cam die folgenden Seitenverhältniss-Einstellungen zu:


    - letter box
    - side crop
    - squeeze


    Bei "letter box" wird alles mit 4:3 Pixelseitenverhältnis aufgezeichnet. Wenn ich also echtes 16:9 Bild haben möchte muss ich mittels "Layouter" ins Bild hineinzoomen was Qualitätverlust bedeutet.
    Bei "side crop" wird die Cam selbst eine 4:3 Bild erstellen. Die rechte und linke Seite werden also abgeschnitten. Bei Squeeze macht die Cam selber, was ich mit dem Layouter manuell mache. --> Qualitätverust.


    Ich finde also momentan keine Einstellung in der Cam. mit der ich z. Bn mit dem Codec DVCPRO 50 ein normales 16:9 Bild aufzeichnen könnte.


    Bei HD-Formaten wird natürlich ein normales 16:9 Bild erzeugt.


    Hat jemand eine Idee?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Bei HD-Formaten wird natürlich ein normales 16:9 Bild erzeugt.


    Hallo Istvan,


    warum bearbeitest du die Projektenicht gleich durchgehend in HD und erzeugst daraus eventuell SD Medien wie DVDs etc.
    Alles andere macht doch bei deinem Equipment eigentlich keinen besonderen Sinn.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    du hast natürlich (normalerweise) völlig Recht. Ich benutze momentan aber noch einen alten Dual-Core PC für den Schnitt, der für AVC-Intra ungeeignet ist. Da ich bereits morgen mit der neuen Camera drehen muss, wollte ich testen, ob ich eventuell mit DVCPRO 50 leben könnte. Ich werde aber wohl bei AVC-I 50 bleiben... Es ist zwar "nur" 1440 x 1080 / 4:2:0, wird aber für das morgige Internetvideo völlig ausreichend sein. Ich muss halt ab und zu rendern... :)


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Doch, das Bild wird horizontal gestaucht. Deshalb habe ich ja geschrieben, dass es dasselbe ist, was ich mit Layouter mache. Aus einem "kleinen" Bild mache ich ein großes... Geschnitten wird bei "side crop"...


    Ich halte es für komisch, dass die Cam echtes 16:9 nur bei HD hinkriegt. Es ist allerdings kein echtes Problem. Ich hätte es gern ausprobiert...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Sicher dass die Kamera die Letterboxauflösung auf 16:9 anamorph hochzoomt?


    Bei SD kann man auf DV/DVCPRO 16:9 nur anamorph (720x576, horizontal gestaucht) speichern. Das Squeeze aus der Kamera wird daher dem runtergerechneten und gestauchten HD-Bild entsprechen, soll heißen die vertikale Auflösung sollte höher sein als wenn Du von einem Letterbox-Bild mit dem Layouter hochrechnest.