Vorschaumonitor

  • Hallo,
    etwas trauere ich noch meinem Edius 2.5 mit Raptor RT2 Max nach. Am Videoausgang des Raptor konnte ich einen simplen Röhrenfernseher anschließen und hatte dann entweder das Playerbild oder das Recorderbild (welcher gerade aktiv war) auf dem Fernseher. Vermutlich gibts aber keine Möglichkeit, den Raptor auch zusammen mit V 5.11 nur für diesen Zweck zu nutzen. Und neue Hardware zu 5.11 ist mir z. Zt. zu teuer. Also bleibt nur der analoge Ausgang der Grafikkarte. Meine GraKa: Asus AH 3650 mit 512 MB und AGP 8x. Wie gelingt es mir aber, nur das Vorschaubild auf den Fernseher zu bekommen und nicht den ganzen Bildschirm?
    Viele Grüße aus dem im Augenblick total verregneten Hamburg
    Hans

  • Zitat

    Also bleibt nur der analoge Ausgang der Grafikkarte.


    Da würde ich aber trauern :D


    Zitat

    Wie gelingt es mir aber, nur das Vorschaubild auf den Fernseher zu bekommen und nicht den ganzen Bildschirm?


    Mit einer AceDVio-Karte......
    Ganz Schlaue würden zu einem ADVC110 greifen.Diesen ADVC kann man auch noch an einen anderen PC anschliessen wo z.Bsp. eine ältere Version von Edius installiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Und neue Hardware zu 5.11 ist mir z. Zt. zu teuer.


    Schon mal an die HD Spark gedacht?
    Ansonsten DV Camcorder anschließen und Signal durchleiten zum TV. (Sollte es eine HDV TL sein, müßen zuvor die Projektsettings auf SD geändert werden.)

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Zitat

    Ansonsten DV Camcorder anschließen und Signal durchleiten zum TV.


    Oder DV-Recorder...

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Liebe Forum-Freunde,
    ich bin überwältigt von der vielfältigen Reaktion, die mich sehr viel weiter gebracht hat. Im einzelnen:
    ACeDVio-Karte ist sicherlich die eleganteste Lösung, da kein weiteres Gerät rumsteht, liegt preislich aber, so weit ich sehe, auch bei EUR 250. ADVC 110 ist auch nicht viel billiger, aber separates Gerät. Einsatz auf weiterem PC kommt wohl nicht in Betracht.

    Zitat

    Ansonsten DV Camcorder anschließen und Signal durchleiten zum TV.

    An den FireWire-Ausgang hab ich tatsächlich nicht gedacht bzw. nicht gewusst, dass der die ganze Zeit aktiv ist und nicht nur während der Filmausgabe. Ich hab den Sony Video-Walkman und habs gleich ausprobiert: klappt super. Muss nur noch sehen, ob die analogen Anschlüsse auch Ausgänge sind, was ich aber annehme.
    HD-Spark: Kann ich nicht nutzen mangels PCIex-Slot.
    Per Saldo: Problem gelöst mit Eurer Hilfe. Vielen Dank und weiter so!
    Hans