Hintergrund freistellen

  • Geschätze Kolleginnen und Kollegen


    Ich sollte eine Gruppe von Leuten filmen, der Hintergrund ist weiss. Dieser Hintergrund sollte ersetzt werden durch andere Motive (Schmetterlinge, Farben). Weiss jemand von Euch, ob dies mit edius zu bewerkstellingen ist. Und vorallem: Ich bringe ich dann die Leute in den "Vordergrund", damit die Animation im Hintergrund ist.


    Ich wäre echt froh um Eure Tips.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    funktioniert nur, wenn
    a) die Leute nichts weißes oder weißliches anhaben
    b) keine Schatten auf das Weiß fallen
    Üblicherweise nimmt man ja dafür blau oder grün, weil B255, bzw. G255, in der freien natur ja nicht vorkommen, foöglich auch nicht bei Deinen Personen.


    Deinen Clip auf VA2, der neue Hintergrund auf VA1.
    Nun Chromakey auf den Clip, das Weiß wird durchsichtig (über Details anpassbar) und VA1 erscheint an dessen Stelle.
    Siehe dazu auch das Beispiel: ext zwischen zwei Ebenen hier im Forum.
    Hoffe es hilft.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Hi,


    such mal nach Chromakey - im 5.1 Handbuch auf Seite 542.


    Weißer Hintergrund wird wahrscheinlich schwierig, besser blau oder grün, gut ausleuchten, den Protagonisten die grünen Socken ausziehen, filmen, mit Edius auskeyen, funktioniert perfekt. Edius macht das viel besser (IMHO) als andere Programme.


    Weitere Infos auf der Grass Valley Homepage unter Support, Training im Kapitel "Effects" - nach erfolgreichem Login.


    LGPW

  • Danke Euch recht herzlich für die Hilfe. Hat echt geholfen. Werde dann über das Resulat berichten. applause