Absturz bei 2D-Effekten

  • :) Hallo, zusammen,


    bei uns im Schnitt passiert Folgendes: Wir haben einen 2D-Effekt (z.B. Stripe, gilt aber eigentlich für alle 2D-Effekte) zwischen 2 Takes gelegt. Wir verändern die Voreinstellungen und Optionen und lassen gleichzeitig die Vorschau (kleiner Play-Button unten im Voreinstellungsfenster) laufen, um zu sehen, welcher Effekt besser aussieht. Stoppt man diese Prozedur durch Klicken auf "Abbrechen" (weil einem der Effekt z.B. gar nicht gefällt), so hängt sich Edius auf und "muss beendet werden". Beendet man die Vorschau allerdings zunächst über den "Stopp-Button", ist alles OK. Diesen Absturz gibt es auch wirklich nur bei 2D. Bei 3D-Effekten, GPU oder Vitascene ist alles paletti.


    Diese passiert übrigens auf beiden Rechnern, die wir im Studio mit Edius 5.11 im EInsatz haben. Beide Rechner sind neu mit i7-Prozessoren, 3GB Ram (Triple-Cahnnel), ATI 4800er Grafikkarten.


    Gibt es ein Setting oder ein Update, um den Crash zu verhindern? :bgdev:

  • Hallo,


    wie lange sind deinen Übergänge?
    Ich habe gerade mal mit 1 sec getestet ---> läuft bei mir problemlos.
    Habe allerdings auch sein schon betagtes XP System mit Intel Core 2 Quad Extrem 6700
    Hast du Vista eventuell 64 bit? Da kann es schon wieder ganz anders aussehen ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Mit Vista ist das so eine Sache. Nach einem Versuch mit Vista und jeder Menge Ärger damit sind wir reumütig wieder zu XP zurückgekehrt. Die Antwort lautete also nein, es ist ein XP-System. Die übergänge sind zwischen einer und 2 Sekunden lang. Beide Systeme haben Canopus Hardware installiert. Der eine Rechner hat eine Edius-SP-Karte (schon mit HD-Ergänzung), der andere eine aktuelle Edius NX-Express. Beide sind auch für HD ausgelegt (HDV und P2HD).

    • Offizieller Beitrag

    Test auf:


    XPprof (german) SP3
    GB EX58 UD5 ... i7 940 = das "non FCB" board....grummel grummel
    nvidia 9800GTX+ mit 510MB
    OHCI Edius 5.11 (clean auf neues OS installiert, nicht über 4.6 drüber)
    1920x1080 50i Projekt
    Take 1 = HQ .avi
    Take2 = HDV nativ


    2D Effekte ==> mehrmals Stripe bzw. Kreis ==> Varitionen der Parameter unter "Optionen" + keyframes gesetzt


    Resultat: kein Einfrieren reproduzierbar,
    mit "play" springt der CTI auf Anfangsposition des Vorlaufes vor dem Übergang ==>
    durchläuft den Übergang ==>
    läuft bis an sein Ende seiness Nachlaufes ==> und beginnt dann von Vorne, bei Anfangsposition des Vorlaufes


    egal wo innerhalb des obigen Ablaufes ich auf "Abbrechen" drücke (direkt und ohne "stop button") ==> Effektfenster schließt sich normal




    zur Sicherheit (auf Verdacht) in beiden Settingsvariationen getestet = gleiches Resultat



    sorry, mit mehrInfo kann ich momentan nicht dienen..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die Antwort lautete also nein, es ist ein XP-System.


    Hallo,


    da bin ich dann auch ratlos.
    Habe jetzt ein paar Stunden alle Effekte mit Vorschau getestet -. was ich sonst nie mache, da ich nur wenige, bekannte standard effekte einsetze - und kein einziger Fall von Einfrieren oder Absturz.
    Bleibt als letzte Vermutung meinerseits der GraKa Treiber. Vielleicht mal eine ältere Version testen?
    Mein Händler hat auch erst einige Treiber Varianten getestet, bis es bei mir einwandfrei lief ..... der Neueste ist nicht immer der optimalste für NLE

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30