ProCoder Ausgabe ruckelt

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem mit dem ProCoder 3 helfen.


    Folgendes habe ich vor:


    Ich möchte ein HQ-Avi Film (HDV 50i) in ein WMV 640x360 codieren, welches dann auf einem PC mit einem TFT Monitor oder aus dem Netz direkt abgespielt werden soll.


    Dabei habe ich folgendes Problem:
    Mein Ausgabeformat, also das WMV, hat bei zwei speziellen Szenen (schnellere, horizontale Schwenks) ein unnatürliches Bildstottern und somit keine flüssigen Schwenks mehr.


    Meine bisherigen Versuchen sahen wie folgt aus:


    - Ich vermutete eine Halbbildfehler und stellte sicher, dass es sich um eine progressive Frame-Rate handelt.
    Allerdings wurde mir von Canopus Support empfohlen, dass ich auf die "Field Order" achten sollte, da diese gerade bei Presets schnell übersehen werden können...die Einstellungsmöglichkeit, habe ich jedoch nicht unter den Advanced Settings finden können..
    - Ich erhöhte die Bitrate von zuerst 1000 auf bis zu 9000
    - Ich wählte andere Ausgabeformate (Avi und flv) jedoch war immer dieses Ruckeln in den Schwenks



    Auf meinem Kontrollmonitor läuft das Ursprungsmaterial übrigens flüssig ab.
    Wenn ich jedoch die WMV Datei in Edius importiere und auf dem Monitor anzeigen lasse, sehe ich wieder das Stottern...


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand bei der Problematik helfen könnte.



    Vielen Dank schon einmal!


    Grüße



    sela

  • Du hast nicht erwähnt welche Frame Rate du wählst. Ich habe zwar nur PCExpress aber hässliche Fehler bei Bewegung, die man vielleicht "unnatürliches Bildstottern" nennen könnte... wenn ich die Frame Rate ändere, insbesondere PAL -> NTSC Konvertierung.


    Ich würde für die Ausgabe zuerst mal Frame Rate 25 probieren und bei Interlaced "Upper/Top Field First", was identisch mit deiner HDV Quelle ist (falls ich mich nicht irre). Dann für die Ausgabe wieder Frame Rate 25 aber bei Interlaced "Non-interlaced" wählen, womit du die 50i Quelle progressiv ausgibst was häufig besser für die PC Wiedergabe ist. Bei 12,5 als Frame Rate wird man deutliche Sprünge bei Bewegung sehen, das auch "unnatürliches Bildstottern" genannt werden könnte.