AVCHD - Komische Farben wenn man in Canopus HQ kodiert

  • Hallo,


    habe schon die Suche-Funktion benutzt, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.


    Ich habe einen Panasonic HDC-HS300 Camcorder und demzufolge .MTS Files (AVCHD). Die Clips sind alle in 1920x1280/50i. Wenn ich einen solchen Clip nun mit Procoder in Canopus HQ umkodieren möchte, sehe ich schon im Preview, dass irgendetwas mit den Farben nicht stimmt. Im fertigen Video ist es ebenfalls zu sehen. Procoder mischt irgendwie immer Blau- und Rotstische rein, die zufällig im Bild auftreten.


    Kann mir bei der Sache jemand helfen? Wäre klasse ;).


    Viele Grüße!

  • Hallo,
    leider hat der ProCoder 3 so seine Probleme mit den AVCHD Dateien der neuesten Generation.
    Diese sind bekannt und werden sicherlich in einem nächsten Update behoben.
    Folgen Sie bitte der Empfehlung von Coolpix und Sie sind auf der sicheren Seite.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Ist dieses Problem jetzt behoben - denn bei mir sind die Farbveränderung immer noch sichtbar

    • Offizieller Beitrag

    User Account und (irgendein) registriertes Canopus \ GV Produkt ist Voraussetzung


    http://www.grassvalley.com/log…upport/downloads/products


    Username und Password des bestehenden Accounts eingeben ==> Log In ==> dann kommt:


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    unter "Utilities" ..... siehe screenshot......


    AVCHD File Conversion Utility (v3.20)
    Filename: Canopus_AVCHD_converter_v3.20.zip
    Released: 2009-09-24
    Size: 12.6MB


    hoffe es hilft weiter...... ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung........wenn es dann mal runtergeladen und installiert ist


    Ein freigeschalteter HQ Codec ist erforderlich
    installierte (alte) Edius-Version oder irgendein Neo, welche ohne Dongle laufen
    installierte (neue) Edius-Version welche nur mit Dongle läuft + Dongle muß angesteckt sein
    Installierte GV Karte welche den HQ-Codec beinhaltet ==> z.B FCB


    siehe auch rund um Post #11 in ==> Immer noch das Dilemma mit einer pdf in Deutsch?


    Bitte ReadMe lesen (im Ordner von AVCHD File Conversion Utility (v3.20)
    Die ReadMe ist aktuell zu Version 3.20


    Bitte das . pdf mit Bildern beachten (im Ordner von AVCHD File Conversion Utility (v3.20)
    Achtung: das ". pdf mit Bildern" ==> ist in einigen Details nicht aktuell mit Version 3.20 ==> dieses ". pdf mit Bildern" beruht noch auf der Vorgängerversion
    Generell jedoch durchaus hilfreich zum prinzipiellen Verständnis


    Bei Unklarheiten technisch (oder weil derzeit alles leider nur in englisch) .... einfach nachfragen .... ein User oder Mod wird sicher weiterhelfen können....



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • vielen dank!!!
    jetzt habe ich ihnen wahrscheinlich umsonst eine menge mühe gemacht (tut mir sehr leid - schande über mich)
    es geht bei meinem problem eigentlich gar nicht um die umrechnung in hq, sondern von MTS-Dateien in Canopus-DV. Mit dem Procoder express stimmen die farben nicht richtig. es wirkt irgendwie, als würde jemand mal ein rotes licht, dann wieder ein grünes während der videoaufzeichnung einschalten.
    trotzdem vielen dank für ihre bemühungen! vielleicht kann ja ausser mir noch jemand ihre infos nutzen.
    lg
    helmut tusch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sondern von MTS-Dateien in Canopus-DV. Mit dem Procoder express stimmen die farben nicht richtig.


    Bitte ihr Profil ausfüllen ...... inclusive jener Edius Version, die noch einen Procoder Express hatte....
    Bitte eine genaue Beschreibung + Herkunft der Quellfies ...... die oben allgemein als " MTS-Dateien " genannt wurden


    dann kann ich abtrennen, und ein neues Thema eröffnen (im richtigen Unterforum + mit richtigem Präfix)
    Da es sich ja scheints um keine PRO-CODER Frage handelt


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die Datei stammt von einem stick aus einer neueren Sony Kamera (Type kann ich leider nicht sagen, da die kundin ihre kamera bereits wieder abgeholt hat und derzeit nicht erreichbar ist).
    Der Farbfehler tritt nicht auf, wenn ich das Videomaterial analog einspiele.
    Ich hoffe die Daten unten helfen weiter.
    Besten Dank für Ihre Bemühungen.


    File Name : E:\schiestl\MTS\00000.MTS
    File Length : 00:00:22:08


    Video Info :
    Frame Size : 1440 x 1080
    Frame Rate : 25.00 (fps)
    Video Codec Name : H264
    Interlacing : Upper/Top Field First
    Video Aspect Ratio : 16 : 9


    Audio Info :
    48000 Hz 16 Bits Stereo
    Audio Codec Name : AC3

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    neueren Sony Kamera (Type kann ich leider nicht sagen, da die kundin ihre kamera bereits wieder abgeholt hat und derzeit nicht erreichbar ist).


    war das eine Video-Cam ....oder eine Sony Foto-Knipse mit Viedeofunktion??


    Zitat

    aus dem Profil ==> Edius 2.0 ... Pentium 4 CPU 3,00 GHz


    das wird eine harte Nuss..... mit heutigem H.264


    Wie würden sie sich einreihen bei:
    Software installieren \ deinstallieren ... zwischen "lasse ich immer von jemand Anderem machen "....und "null Problemo"
    Ein (zweites) Betriebsystem installieren... zwischen "lasse ich immer von jemand Anderem machen "....und "null Problemo"


    hat ihr PC eine eSATA Anschluß??
    steht mehr als der eine im Profil genannte PC mit installiertem Neo 2.0 zur Verfügung??



    es giebt nur 1 langes MTS file??
    es giebt auch kurze MTS Teilstücke mit ~10 bis 80 MB ==> für eine Upload zwecks Test??



    Hintergrund: Installation von Demo Neo 2.5 Booster.... die Demo hat keine Einschränkung ...die Demo ist voll lauffähig.



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • war das eine Video-Cam ....oder eine Sony Foto-Knipse mit Viedeofunktion??


    es ar eine videocamera.
    ich weiß natürlich, dass ich ein stark veraltetes system habe. wenn das geld dafür reicht, versuche ich wieder einigermaßen aufzuholen.
    sehe mich als reinen anwender.
    keinen eSATA anschluss.
    es waren alles kurze teilstücke.
    habe 3 stücke auf "http://www.videotusch.at/Procoder/" gestellt.


    besten dank inzwischen, vielleicht gibt es ja doch eine lösung.
    helmut tusch

    • Offizieller Beitrag

    Scheint AVCHD zu sein .... Test mit "AVCHD2HQ Konverter"
    aber irgendetwas ist scheints korrupt ..... es giebt Problem mit gewandeltem HQ. avi im Mediaplayer
    gewandelt zu HDV eher problemlos


    Export von Timeline zu DV klappt ....


    Bin beim hochladen eines Teilstückes vom 000 File ........als Tusch 0000 DV MSDVC.avi .... zwecks Farbbewertung
    aber das zieht sich noch....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    http://www.file-upload.net/dow…ch-0000-DV-MSDVC.avi.html


    Auschnitt als anamorphes 16:9 DV .... als -MSDVC ... dann geht es auch am Büro PC zum abspielen :P
    Export erfolgte von der Timeline eines 1440er Projektes


    Die direkt von der Platte oder Stick gezogenen Sony Files machen immer wieder Probleme beim Konvertieren.
    Vermutlich ist der Header bei diesem "unsittlichen" Importvorgang unsauber geschrieben....


    Es ist eine Unsitte, per drag \ drop zu importieren, eigentlich sollte lt. Handbuch per dem mitgelieferten Sony PMB Tool importiert werden.
    Dann wird ausserdem das Aufnahmedatum\Aufnahmezeit in den File-Namen automatisch reingeschrieben.


    Aber wer liest schon Handbücher......bitte um Farbeurteilung des Testclips....



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ja super!
    die farbveränderungen sind weg.
    dann schaue ich, dass ich zu dem programm der sony kamera komme (muss wohl beim kauf der kamera dabei gewesen sein). ich habe aber nur die kamera mit dem chip bekommen.
    jemand hat mir auch eine pn nachricht gesendet und die finde ich jetzt nicht mehr.
    lg
    helmut tusch

    • Offizieller Beitrag

    langsam ... langsam..... das war um Einzugrenzen.....

    Zitat

    mod_2 schrieb:
    Export erfolgte von der Timeline eines 1440er Projektes


    Langtext: Export erfolgte von der Timeline eines 1440er Projektes ... mittels Edius 5.12


    zulässge Schlußfolgerung ==> dann geht es auch mit der Edius 5.12er Demo oder mit der Neo 2.5 Demo.


    weitere zulässge Schlußfolgerung ==> also sollte eine der beiden Demos für 30 Tage auf:
    den Büro PC
    auf den PC der Frau\Freundin\ oder wie immer gearteten Lebensabschnittspartner(in)
    auf ihren PC ==> mittels eines Bekannten auf eine zusätzliche 30.- bis 40.- €uronen Festplatte mit zusätzlichem XP Betriebssystem.


    Das PicureMotionBrowser Tool ist auf der Sony mitgeliefert CD drauf ==> Updates dazu auf den Sony Seiten,
    bitte auch gleich Cam-Typ abschreiben....
    bedeutet aber... erneut von der Cam importieren....
    die Clips sollten dort noch nicht gelöscht (formatiert) worden sein


    Dürfte übrigens im "easy" Automatic-Mode aufgenommen sein.
    "easy" Automatic-Mode = nur draufdrücken = aber mit unötig verminderter Qualitätseinstellung ....1440 anstelle 1920x1080


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • danke,
    ich glaube das reicht inzwischen.
    muss erst abwarten bis ich die kamera etc. bekomme.
    dann werde ich weitermachen.
    lg und nochmals herzlichen dank! kaum zu glauben, dass es doch noch hilfsbereite und nette menschen auf dieser bösen welt gibt!!! applause