Transparenz

  • Hallo zusammen


    Ich habe für meine Filmende jeweils einen speziellen, immer gleicher Abspann, den ich über die letzten Bilder meines Videos lege.


    Ich habe nun in einem speziellen Projekt dieses Ending erstellt, nun möchte ich es als File exportieren z.B DV-Avi, damit ich jeweils bei meinen Filmen dieses File importieren kann und über die letzten Bilder des Videos legen kann. Nun mein Problem.


    Wenn ich es z.B als DV-AVI oder Quick Time exportiere geht mir die Transparenz weg, d.H wenn ich das File beim Zielprojekt importiere ist anstelle des Videos nur ein schwarzer Hintergrund sichtbar. Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich verändern muss ?


    Besten Dank


    Markus

  • Hallo,
    ich habe das mit einer Targa-Sequenz gelöst. Die Targas haben dann einen ALPHA kanal.

  • Wenn ich die Sequenz in der Timeline habe auf Videospur 2 & 3 und ich lege auf Videospur 1 einen Clip dahinter ist der Abspann immer transparent, dass ich die Videospur 1 sehe.


    Kannt Du mir bitte erklären wie man eine TARGA Sequenz ausgibt ?


    VIelen Dank


    Markus

  • Die Targa-Sequenz haben wir aus einem Compositing Tool. In diesem Fall unser Firmenlogo. Du könntest in EDIUS aber probieren mit einem anderen Codec rauszurechnen (als Trailer). Ich siz leider nicht am Schnittplatz. Entweder war's der YUV2 oder der Canopus-HQ. Probiers hat mal aus. Als Ergebnis solltest du einen Clip haben der Transparenz enthält und sich halt immer wieder verwenden lässt.

  • Hallo Maki71,


    leider funktioniert das nicht, was Sie beabsichtigen.
    EDIUS kann die Alpha Kanal Information nicht aus der Timeline exportieren.


    EDIUS kann jedoch den Alpha Kanal aus anderen Programmen (3D oder AE oder auch Title Motion Pro) verwerten.
    Siehe Vorschlag genius1972.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH