0schwarz = grau nach Filexport

  • wir haben ein video in edius geschnitten und haben das resultat im blackmagic-codec 8bit uncompressed ausgegeben damit wir es direkt aus der premiere timeline mit der decklink karte auf einen beta-sp recorder ausgeben können. leider ist das file wenn man es in premiere öffnet auf 7.5ire statt 0, ich habe jetzt verschieden formate ausgegeben mit dem immer gleichen resultat das exportierte file hat immer falsche schwarzwerte in allen anderen applikationen ausser in edius, wenn man es re-importiert stimmts wieder. wenn das file reimportiert wird in edius ist alles o.k. ich hab alle einstellungen kontrolliert......


    Ich habe als Projekt settings Generic OHCI SD PAL meine Edius Version ist 4.52. Ich habe in den ganzen Settings schon mehrmals rauf und runterkontrolliert obs ne einstellung für den export gibt und habe nix gefunden.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das sieht nach unterschiedlichen Farbräumen aus!? . Welche Premiere Version benutzt du?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • hi Erich


    Ich benutze Premiere Pro 2. Ist jedoch in Virtual Dub oder Media Player genau gleich. Hab den Export aus Edius mit Blackmagic 8bit Codec der ist YUV, Uncompressed RGB, und Canopus Losless mit dem immer gleichen Resultat probiert. Vorher hab ich grad noch mit Edius 3.5 den Export gemacht genau gleich, Schwarz wir leicht gräulich so als ob ich ein NTSC Export machen würde. Wenn Die Datei wieder in Edius exportiert wird alles i.o., ich blick nicht durch.


    Thomas

  • Wenn YUV auf einem RGB Display angezeigt wird ist es normal dass Schwarz leicht grau wirkt wenn die Schnittsoftware für die PC-Monitor-Vorschau den Farbraum nicht konvertiert da schwarz bei YUV = RGB 16/16/16 entspricht.


    Hast Du die 7.5 IRE gemessen oder ist das subjektives Empfinden?

  • Wenn YUV auf einem RGB Display angezeigt wird ist es normal dass Schwarz leicht grau wirkt wenn die Schnittsoftware für die PC-Monitor-Vorschau den Farbraum nicht konvertiert da schwarz bei YUV = RGB 16/16/16 entspricht.


    Hast Du die 7.5 IRE gemessen oder ist das subjektives Empfinden?

    die Frage ist warum die Windows-Video Applikationen das File aus Edius
    nicht richtig konvertieren oder? die 7.5 sind ca beim lesen vom
    waveform monitor in premiere.

    Woher kommt dieses Schwarz? Ist dieses Schwarz in einem eingefügten Bild? Wurde das Schwarz von z.b. einem 3D Anim. Programm generiert?
    Oder kommt dieses Schwarz ursprünglich von einem real Bild über eine Kamera erzeugt.

    es ist ein 16:9 film 720p canopus HQ Codec im 4:3 Projekt in Edius. d.h. die schwarzen balken oben und unten werden von edius generiert. also diese balken plus das video-bild selbst haben erhöte schwarzwerte. importiert man die datei wieder in edius sieht alles gut aus. sieht für so aus als ob edius seinen export richtig interpretiert aber alle anderen win-applikationen nicht.


    ich hab das ja mit mehreren rechnern und versionen getestet ich frage mich wieso das niemand bestätigen kann eigentlich unmöglich dass das an meiner hard- oder software liegt.


    thomas

  • es hat nichts mit Ursprungsformat zu tun, egal was da drin ist es wird nicht so exportiert dass andere Applikationen es wieder identisch öffnen. Man kann das testen, einfach schwarzer color matte in die timeline setzen, exportieren und in premiere oder After-Effects öffnen Voila! Hab das grad nochmals durchexerziert mit Edius 4.52 auf zwei verschiedenen Rechnern mit Blackmagic-Codec, Uncompressed UYVY und Uncompressed RGB, gleiches Resultat.


    thomas

  • Man kann das testen, einfach schwarzer color matte in die timeline setzen,


    Genau das ist das Problem.
    Es gibt erlaubte Farben und unerlaubte Farben. "Echtes" Schwarz ist z.b. nicht erlaubt. EDIUS lässt auch unerlaubte Farben zu. z.b. RGB 000. = tiefschwarz.
    Andere Programme lassen diese unerlaubte Farben aber nicht zu und clippen diese sofort. Dann wird automatisch aus RGB 000 -> RGB 16 16 16. Es ist also kein tiefschwarz mehr!


    Ein schwarz mit der Kamera aufgenommen hat normalerweise erlaubete Farben. Vom Computer generierte Clips haben sehr schnell unerlaubte Farben. Daher meine Frage zu dem Ursprung.


    Eine andere Möglichkeit könnte sein das z.b. ein SD Clip in ein HD Projekt oder umgekehrt laden.

  • Es gibt erlaubte Farben und unerlaubte Farben. "Echtes" Schwarz ist z.b. nicht erlaubt. EDIUS lässt auch unerlaubte Farben zu. z.b. RGB 000. = tiefschwarz.
    Andere Programme lassen diese unerlaubte Farben aber nicht zu und clippen diese sofort. Dann wird automatisch aus RGB 000 -> RGB 16 16 16. Es ist also kein tiefschwarz mehr!

    Vegas und Premiere gehören allerdings nicht zu den Programmen welche Superschwarz und Superweiß clippen ;)

  • tbruegg,


    ich kann den Fehler nicht reproduzieren.


    Haben Sie noch weitere Erkenntnisse gewonnen?

    Ja, sorry war für ein paar tage nicht im Forum. Ja ich habe zumindest einen Weg gefunden wie es geht. Wenn in Edius exportiert wird in ein YUV Codec, dann siehts nachher auch in Fremdapplikationen gut aus. Wenn man einen RGB Codec verwendet dann nicht, wieso es mit dem Blackmagic nicht geht weiss ich nicht, der sollte ja auch YUV sein. Ich machs jetzt so dass ich in Aftereffects das Canopus-HQ file in einem SD 4:3 Pal Projekt runterskaliere und im Blackmagic uncompressed Codec rausrechne um dieses File dann in der Premiere Timeline auf den Beta-SP Recorder auszugeben. Etwas umständlich aber so gehts zumindest.


    Thomas