Bild und Ton Nicht Synchron!

  • Hallo alle Zusammen,




    Ich hab ein Ähnlichen Problem wie der Thread "Synchronitätsprobleme bei
    Bild und Ton"!




    Nun Ich Arbeite an Vielen Filme die ich in ein Projekt unter 40 Sequenz
    verteilt habe. Ich hatte bis jetzt keine Probleme damit lief alles Super nun am
    Ende unsere Projektes taucht ein Fehler auf, das bei manchen Videos Bild und Ton
    Nicht Synchron sind! Ton läuft nach einiger Zeit um das Bild hinterher!
    nach paar Minuten ist es wieder einigermaßen ok dann wieder unsynchron!




    Ich Versteh Nicht Woran das Liegt kann mir Jemand Behilflich sein!

    Vielen Dank

    mfg Dominik

  • Hallo
    Diese Clips separat bearbeiten,Ton in Wav erstellen und dann probieren.
    Sieht so aus wie wenn beim Abspielen im Softplayer der Audiodecoder nicht "nachkommt"
    Aber ohne Testclip kann man da nicht viel schreiben.

  • Danke für dein Antwort Goldwingfahrer,


    Leider bin ich nicht ganz vertraut mit Edius und besitze es nur 4 Monaten wäre sehr nett wann Sie es mir erklären könnten was Sie mit Clip separat bearbeiten und ton in wav erstellen meinen!
    was ich noch sagen wollte ist wann ich das Video im VLC Player oder Media Player abspiele ist es ganz in Ordnung alles wie es sein sollte, nur in Edius gibt es diesen Problem seit Kürzen
    mfg Dominik

  • Zitat

    wann ich das Video im VLC Player oder Media Player abspiele ist es ganz in Ordnung alles wie es sein sollte,


    Das ist schon mal ne gute Meldung.Dann erübrigt sich die Wandlung in WAV,in diesem Falle.


    VLC wie auch der mpc [media player classic] bringen ihre eigenen DeCoder mit.
    Wenn du aber mit "Media Player" den WMP meinst,so verstehe ich nicht ganz dass der die Files abspielt aber Edius nicht,denn der WMP greift auf die im System vorhandenen
    DeCoder zurück,gleich wie Edius.


    Was sagt GSpot zu dem speziellen File?
    Unten links in der Anzeige bei
    MS
    A/V [1]


    und links davon bei
    GSpot
    Aud [1]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ......Filme die ich in ein Projekt unter 40 Sequenzverteilt habe.....
    ......das bei manchen Videos Bild und Ton Nicht Synchron sind! Ton läuft nach einiger Zeit um das Bild hinterher....


    Bitte um überhaupt auseinanderhalten zu können wo das Problem begraben liegt ==> obiges tritt auf


    a) nur im Projekt mit 40 Sequenzen immer an gleicher Stelle (gleichen clip's)
    b) nur im Projekt mit 40 Sequenzen, mal da mal dort (an jeweils unterschiedlichen Clips)


    d) neues Testprojekterl ==> import nur der betroffenen Sequenz ==> immer an gleicher Stelle (gleichen clip's) ??
    d) neues Testprojekterl ==> import nur der betroffenen Sequenz ==> mal da mal dort (an jeweils unterschiedlichen Clips)


    Anmerkung: "Import nur der betroffenen Sequenz" bedeutet im Klartext:
    Import des ganzen 40 Sequenzen Projektes in das Testprojekt ==> und im Testprojekt dann löschen der unbenötigten 39 Sequenzen
    Import nur einer "Einzelsequenz" ohne obigen Umweg ist in Edius nicht möglich, auch wenn die (unglückliche) Menübezeichnung dies suggeriert.


    bitte genaue Edius Version + Betriebssystem+SP angeben

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • * Das sind immer die gleichen
    Clips ich hab zwei verschiedene Clips in mein Projekt einmal 20 Videos MP4 von
    Sony XDCAM und noch 20 andere Mp2 Videos, so die 20 Mp4 Videos sind normal nur
    bei den mp2 Videos hat sich bei manchen diese Synchronitätsproblem gebildet!
    war früher nicht so!


    Ich hab auch eine von diesen Mp2 Videos in ein neuen Projekt importiert und das
    Problem besteht immer noch!



    Edius 5.12


    Windows Profesionall SP3


    Core 2 Duo E8400


    4 GB RAM

  • Ich hab den Übeltäter zu 99,998 % eruirt.
    ffdshow gehört nicht auf ein System wo Edius installiert ist.Hab erst letzthin das gleiche User Udo gemeldet.


    Im Prinzip sollte man da nun das Betr.System auf ein früheres Image zurückstellen,also noch vor der Install und der elend langen Einstellungen/Anpassungen von ffdshow.
    Die DS [direct show] Filter von Edius kommen mit denen von ffdshow in die Quere,egal ob nun der Haalis-Splitter installiert ist oder nicht.


    Ob das System nach einer DeInstall von ffdshow wieder sauber wird,kann ich nicht sagen,denn erstens mache ich immer ein Image von C:\
    und zweitens ist auch nicht garantiert dass die Merit-Werte der div.DeCoder wieder ihren ursprünglich erhaltenen "Platz-Wertigkeit auf dem System einnehmen,wenn man einfach so ffdshow deinstalliert.


    Was mir auch noch auffällt...Screen 1...da gibts Streams mit mp3 Audio...... :D

    • Offizieller Beitrag

    Problem aufsplitten nach wahrscheinlich Audi (oder Video)


    vom Problemclip der im Testprojekt asynchron läuft ==> Audio nach "wave" exportieren ==> "wave" importieren ==> Original ersetzen


    weiterhin asynchron ??


    Zitat

    von diesen Mp2 Videos in ein neuen Projekt importiert und das
    Problem besteht immer noch


    Audioeigenschaften von diesem Problemclip ??
    speziell VBR oder CBR ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich hab das ganze Packet Deinstalliert hat sich leider nichts verändert!


    * hab leider nicht verstanden was Sie damit meinen


    Audio von Video getrennt und Audio nach wave exportiert dann habe ich Audio
    eingefügt, Problem besteht immer noch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    PTS nicht verwenden aktiviert kann das damit zusammenhängen!


    nachdem das "problem" ja noch nicht exact lokalisiert ist ==> mit dem Testprojekterl und Problemclip ausprobieren


    mit Audioeigenschaften + CBR \ VBR war "Gspot" oder "MediaInfo" gemeint

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ok Vielen Dank das Problem ist gelöst lag dran das ich "PTS nicht verwenden aktiviert" Aktiviert hatte und jetzt wieder deaktiviert! aber das komische ist, dass ich bei meiner anderen Thread Version 5.1 Video wird Grün!! Bitte um Hilfe! zu dieser Lösung empfohlen würde, weil wann ich DVD importiert hatte das Video grün war! Und jetzt hat sich nichts geändert wird immer noch grün!
    mfg Dominik