Absturz bei Click auf "Erfassen" (kann Firewire Recorder nicht ansprechen)

  • Hallo,


    ich bin seit geraumer Zeit sehr zufriedener Benutzer von Edius Pro V3.xx. Habe mir jetzt das Update auf 4.5 bestellt und installiert. Ich habe ebenfalls das Update auf 4.52 installiert. Ich kann auch alte Projekte öffnen und bearbeiten. Doch sowie ich auf den Menüpunkt "Erfassen" gehe um auf den DSR-11 zuzugreifen stürz Edius ab.


    Ich habe auch schon ein BIOS Update (und neuer Treiber) meiner Parhelia durchgeführt, da ich vermute, dass es mit ihr zusammenhängt.


    Das Gleiche tritt übrigens auch auf, wenn ich das "Player-Menü" aufrufe.


    Ich habe schon gesucht und bin der Meinung, dass es irgendwann einmal im Forum eine Info bezgl. Matrox GraKa's gab, konnte diese aber nicht mehr finden.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im voraus,


    Knut Bussian


    SYSTEM: Asus P4C800-E Deluxe, P4 3,2GHz, 2GB RAM. GraKa Matrox Parhelia 128MB AGP, WinXP SP2


    achja: über die DVStorm Pro2 versuche ich per FW auf den DSR zuzugreifen.

  • Habe jetzt ein komplett neues WinXP SP2 ohne jegliche Zusätze auf einer anderen Partition aufgespielt. Edius 4.5 installiert. Update auf 4.52 drübergebügelt.


    Die Parhelia habe ich schon im 1 Monitor Modus und ohne Busmastering ausprobiert (vorher 2+1 und DVD Max). Immer noch das Gleiche. Absturz bei click auf "Erfassen" (Capture). DV wird ausgegeben auf DSR11.


    Bin langsam nicht mehr gut gelaunt...

  • Sodele... Alles wird gut, oder so... :D Und es war diesmal nicht die böse, böse Matrox Karte ;)


    Kucksdu hier: http://ediusforum.grassvalley.…ive/index.php/t-2457.html


    Ich habe es nicht glauben wollen, aber es lag tatsächlich an der RME Hammerfall 9652. Obwohl diese Karte seit Jahr und Tag klaglos, quasi "unsichtbar" im System ihren Dienst tut (auch mit älteren Edius Versionen), scheint sich der Edius 4.xx DV Treiber irgendwie mit dem der Hammerfall zu beharken.


    Schaltet man die Karte im Gerätemanager aus, geht alles! Das kann natürlich nicht wirklich Sinn und Zweck der Übung sein, da ich auch noch Nuendo auf dem System betreibe und aufgrund meiner Arbeit (Synchron) auf beide Soft & Hardware angewiesen bin.


    Glücklicherweise, (oder sollte ich sagen vorausschauend) habe ich im Schrank noch eine RME Hammerfall DSP mit zugehörigem Interface (Digiface) "rumliegen". Nach BIOS Update und neuesten WDM Treibern für die HDSP scheint jetzt endlich beides auf dem System zu laufen.


    Wofür waren doch gleich die Wochenenden da?


    Richtig: Systeminstallationen....




    LG, Knut


    PS: Wie siehts eigentlich mit der Voice Over Funktion in Edius 4.52 aus? Welche Hardware betreibt ihr denn dafür, da die ASIO Geschichten ja wohl nicht laufen?

  • So eine 9652 habe ich auch noch in irgendeiner Kiste. Läuft die mit Edius? Meine Motu 828MK2 verweigert nämlich den Dienst mit Edius. Wenn die nämlich mit Edius läuft, dann kann ich sie mit meinem dbx376 für Kommentare nutzen. (nicht direkt, aber über meine FCP Digimax16 Patchbay)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Also die Hammerfall 9652 habe ich jetzt rausgeschmissen.


    Die HammerfallDSP (HDSP) läuft mit den WDM Treibern auch mit Edius! Zwar taucht da nur der SPDIF Eingang auf als Quelle fürs Voice Over, aber mit etwas patching kann ich jetzt endlich mein ganzes Outboard Equipment nutzen :D und direkt in die Timeline aufnehmen ohne jedes Mal über Nuendo gehen zu müssen.


    Die WDM Treiber für die HDSP Karten kann ich nur jedem empfehlen!!



    LG,


    Knut

  • Ist schon seltsam mit Edius. Auf der einen Seite proklamieren sie immer so Profi zu sein und auf der anderen Seite ziehen sie eine Soundblaster Soundkarte einer Motu828MK2, RME Hammerfall 9652, ... vor. Manchmal verstehe ich es nicht. Das hat dann mehr mit Verbreitungsgrad als mit Profi zu tun.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5