Vollbildschirm-Vorschau in Edius nicht möglich?

  • Hi,
    ich zwar noch Edius-Neuling, aber bis jetzt sehr begeistert von der Software, im Speziellen gefällt mir die intuitive Bedienung (subjektiver Eindruck).


    Etwas ganz einfaches, (für mich) logisches habe ich aber noch nicht geschafft:
    Das Vorschau-Fenster (egal ob dual- oder single-mode) auf Vollbildschirm (Fullscreen) zu erweitern. Da mein Monitor nicht der Größte ist, wäre das oft sehr hilfreich, speziell um sich zB aktuelle Filtereinstellungen anzusehen. Ich hätte mir sowas erwartet, wie bei jedem anderen Player (VLC, ...) - ein Doppelklick in das Bild bringt den Vollbildschirm, <ESC> zurück, oder ähnliches.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das erreichen kann? Ich hab im Forum bereits gelesen, dass man sich ein zweites Layout anlegen kann, bei dem man alle Paletten deaktiviert und das Vorschaufenster maximiert hat... aber erstens sind dann immer noch Teile vom Bildschirm ungenutzt, zweitens ist das "Reingeclicke" in das Layout-Menü mehr als mühsam.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    lg Harry

  • Hi,


    Das gibt es so nicht. Du kannst mit der Maus die Größe des Fensters immer verändern. Es ist aber zu beachten, dass Edius das Fenster immer skaliert. D.h. er rechnet den film von orginal Größe auf die Fenster größe hoch bzw. runter. Eine Möglichkeit wäre sich ein Layout für diesen Fall zu definieren und dann das Layout bei bedarf aktivieren.
    Zur Berurteilung von Farbe, Schärfe etc. wäre es aber das beste auf einen zweiten Monitor bzw. Fernseher zu gehen. Dafür brauchst aber bei Edius zusätliche Hardware (HD Spark; HD Storm bwz. NX Express).

  • danke für die rasche antwort, auch wenn ich eigentlich nicht ganz verstanden habe, warum das nicht geht? wenn edius das video sowieso auf die fenstergröße hochrechnet, warum ist es dann so schwierig, auf vollbild (also fullscreen) zu rechnen?


    (entschuldigt bitte meine naivität, bin noch grün hinter den ohren beim thema edius)


    vermisst denn sonst niemand diese funktion? ich fände das schon recht praktisch, gerade um zb das ergebnis einer filtereinstellung in puncto schärfe, farbe, etc zu überprüfen. es hat halt nicht jeder einen 52" fullHD zum videoschneiden rumstehen :(

  • Zitat

    vermisst denn sonst niemand diese funktion?


    ich zumindest nicht.


    Zitat

    gerade um zb das ergebnis einer filtereinstellung in puncto schärfe, farbe, etc zu überprüfen.


    das geht nicht mal mit einem besseren Flachmann wie z.Bsp. Eizo SX.


    Hier mal einen Beschrieb aus früheren Zeiten.


    Wie schon oft genug erwähnt wurde, mit Farbkontrolle am Monitor wäre ich vorsichtig da PC und Fernseher andere Farbräume haben


    Weder auf TFT noch auf CRT Computer Monitoren können Farbkorrekturen an Videos gemacht werden.


    Für die Kontrolle des GUI der Videosoftware spielt es aber keine Rolle ob man TFT oder CRT Monitore nimmt.


    Bei mir hängt der JVC TM-H140PN Video Monitor Eingang [Y/C (1 x 4-pin 'B' input priority with loop-thru] am S-VIDEO Ausgang der Storm2 Pro.


    http://www.jvcpro.co.uk/item/index_html?item=TM-H140PN


    Klar wenn der Preis mitentscheidet, dann kann ein kleiner Fernseher [SONY KV14LT1 (399 DM)] oder irgend ein Fernseher gebraucht werden.


    Aber das nennt sich dann "Fernseher" und nicht "Prof. Video Monitor". Der Fernseher ist halt nicht so präzise wie ein Monitor, ja alle Fernseher sind schlecht bis sauschlecht. Die Einschätzung beruht nicht auf einer ablehnenden Haltung dem Fernseher gegenüber sondern ich kann das täglich sehen am Arbeitsplatz, die Unterschiede sind immens.


    Meine Meinung in der Angelegenheit ist die, dass es eben nicht geht im prof. Bereich. Wenn der Unterschied dem Hobbyisten klar ist, besteht dann später auch kein Bedarf über die nicht korrigierbare Qualität des fertigen Videos zu diskutieren.

  • Ja, ich hatte das Thema auch schon mal angefangen hier im Forum. Das es keine Vollbilddarstellung gibt, obwohl sie per DirectX oder DirectShow machbar wäre, wie auch beim WindowsMediaPlayer oder VLC liegt einfach daran, daß man dann weniger eine HD Storm oder HD Spark benötigt (auch wenn's keiner zugibt).


    Mag sein, daß ein Videomonitor neutraler und geeichter ist, aber für eine Schärfekontrolle sollte es allemal ausreichen. Viele Programme bieten sogar eine Unterscheidung zwischen 100%-Darstellung und Vollbild, was ich sehr befürworte.


    Aber nicht jeder produziert hier Videos, DVDs oder BDs für den Massenmarkt. Der eine oder andere möchte einfach nur, daß das Video auf dem eigenen Fernseher gut ausschaut. Dafür reicht eine Kontrolle Fernseher aus. Wer die Kosten für die Extrahardware scheut, kann einfach eine ProbeDVD brennen und über den DVD-Player mit Fernseher kontrollieren. Manche benutzen auch einen externen Player, wie Divix oder Popcornhour. Das ist doch ganz legitim.


    Wenn also die Funktionalität da wäre, wäre es nicht schlecht, man muss sie ja nicht nutzen, wenn man zu professionell ist. Im Bereich Fernsehaufzeichnung wäre es z.B. schön Edius zum Durchschleifen zu benutzen. Vollbild und bei Bedarf die Möglichkeit zum Starten der Aufnahme (z.B. per Tastaturkürzel). Dann dient eine NX, HD Storm oder ähnliches als einfaches Durchschleif und Aufzeichnungsgerät. Es schadet ja nichts die Funktionalität zu erweitern. Einziges Manko dabei ist noch, wenn man Edius nicht im Vordergrund hat, bleibt die Videodarstellung stehen (habe es schon lange nicht mehr probiert). Das ist auch nicht so toll. Ich hätte es gerne, wenn man das Videofenster von Edius auf dem Desktop skalieren kann und nebenbei andere Anwendungen ausführen kann, um z.B. in der "Pinkelpause" (Werbung) kurz ne E-Mail oder im Internet surfen kann, aber am Bildschirm sehe, wann die Werbung vorüber ist. Das muss zwar nicht jeder haben, aber es sind einfache Gimmicks, die man nutzen kann.


    Die Argumentation von professionell und hobbymäßig ist sowieso egal, weil man es so oder auch anders sehen kann. Einerseits ist Edius so professionell, daß es keine Vollbilddarstellung nötig hat und andererseits ist es so hobbymäßig, daß es keinen 8Kanalton oder wenigstens 5.1 bei Full HD kann oder 4:2:2 kann aber keine vollständige Alphakanalunterstützung. Also lassen wir die Diskussion ob A oder B. Es wäre einfach schön, wenn alltägliche Funktionalitäten von anderen Programmen auch in Edius fußfassen könnten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Zitat

    wenigstens 5.1 bei Full HD

    Hallo homer bist du dir sicher - hatte das hier auch schon mal hier im Forum gelesen.
    Selbst schneide ich nur in HDV
    Hatte nur kurz einen neuen Sony 520 Camcorder hier mit AVCHD FULLHD und 5.1
    und konnte das File mit 6 Tonspuren in Edius importieren.
    Ausgabe habe ich aber nicht getestet da keine Zeit

  • Klar kann man importieren. Wenn man aber mal nachschaut, dann gibt es nur ein 1440x1080 Profil, welches 8 Kanäle unterstützt, also Multichannel ist. Bei den anderen kann man nur auf Stereo routen. Zumindest habe ich noch keine vernünftige Lösung gesehen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5