Installation - Windows Vista 64 Bit/Edius 5 und Windows XP/Edius 4 - Es geht!!!

  • INFO für die Betriebssysteminstallierer:


    Hallo zusammen,
    Ich warte immer etwas, ehe ich mich in die neue Welt von HD Storm und Edius 5 und neuer Rechner und und und stürze.


    Nachdem ich im Dezember 2008 mein HD-Storm-Update durchgeführt habe, habe ich sein 9/2009 auch einen Rechner dazu.
    MSI Motherboard Eclipse SLI, CPU i7, 3,07 GHz, 5 TByte Festplatten etc. habe ich auch nun meinen neuen Rechner fertiginstalliert.




    Hauptthema war - Wieviele Partitionen für Betriebssysteme und wie geht das? ?(
    Mein Ziel: Zwei Vista-Partitionen (1 Produktion und 1 Test) und Zwei XP-Partitionen (1 Edius 4 und 1 Windows XP mit Office etc.)
    Vista war schon vom Lieferanten installiert (DDE-Dialog).



    und so kommt noch Windows XP dazu:


    XP nach VISTA Installation



    Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen. XP tut so, als gäbe es nur die eine Partition mit XP.
    Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann.


    Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:


    1. Mit Windows Vista CD starten
    - Wiederherstellungsoptionen
    - Eingabefenster


    2: Laufwerke auskundschaften --> DVD-Laufwerk ermitteln
    ACHTUNG! Die Laufwerke können beim Start von der Vista-CD anders heißen,
    als beim Start von Vista von Festplatte!


    3. CD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen,
    Wobei CD der Laufwerksbuchstabe des CD-Laufwerkes ist.


    4. Neustart --> Bootmanager von Vista erscheint wieder.


    5. 1. VISTA-Partition starten (bei mir auf C:)


    6. Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.


    7. Drive: Laufwerksbuchstabe der Vista Installation -- In der Regel also C.
    X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:



    Drive:\windows\system32\bcdedit /create {ntldr} -d "Beschreibung der Windowsversion"



    Drive:\windows\system32\bcdedit /set {ntldr} device partition=X:



    Drive:\windows\system32\bcdedit /set {ntldr} path \ntldr



    Drive:\windows\system32\bcdedit /displayorder {ntldr} -addlast




    Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.
    Nach einem Neustart erscheint der Windows VISTA Boot Manager und man kann zwischen den Partitionen wählen.




    Danach habe ich noch ein zweites Mal Windows XP inststalliert (keine primäre Partition).


    --> Wiederum: Bootsect.exe -nt60 All




    --> dann erscheint im VISTA Boot Manager "früheres Windows Betriebsystem" und man kann aus dem XP-Bootmanager die XP-Partitionen auswählen. :P


    Schöne Grüße!