Exportieren von AVCHD

  • Ich bearbeite jetzt meine "Sommervideos" . Da ich in diesem Jahr erstmalig mit AVCHD arbeite (Canon HF11) habe ich eine Frage: Ich wandele die Dateien in Canopus HQ um. Beim Export habe ich jetzt, zumindest achte ich jetzt zum ersten Mal darauf, die Möglichkeit, das Video sowohl als MPEG 2 wie auch als AVCHD, genauer: "AVCHD Canon MXP 50i 24 MBit/s. ......" zu exportieren. Was ist im Sinne einer bestmöglichen Qualität der beste Weg? Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
    :

  • Der MPEG2-Export läuft erheblich schneller. Allerdings wird die Datei bei gleicher Bildqualität auch größer als eine AVCHD-Datei.


    Wichtig ist, was du mit dem Ergebnis vor hast. Zurückspielen auf die Kamera, BR Brennen? Hast du Zeit oder muss es flott gehen? Muss das Exportvideo nur für deinen Player geeignet sein oder ist es eine Produktion, die möglichst für viele Geräte kompatibel sein soll? Das sind alles Entscheidungskriterien für den Weg, den du wählst.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich habe keinen Zeitdruck und gebe die Videos über PS3, Blurayplayer LG BD390 und WDTV wieder. Blurays brenne ich nicht. Seltsamerweise erkennt der LG MPEG 2 nicht, weder beim Streamen, noch über Festplatte. Bei AVCHD-exportierten Dateien gibt es keine Probleme.
    Da ich den - allerdings sehr subjektiven - Eindruck habe, dass die Wiedergabequalität des LG BD 390 in Verbindung mit meinem Full-HD-Beamer am besten ist, werde ich wohl weiterhin die Exporte in AVCHD vornehmen.


    Gruß, Rüdiger