Interessantes über Transcodierung in der C't 23/2007

  • In der besagten C't ist ein interessanter Artikel mit Titel: "Filmjongleur" (S. 132-141)
    Diesbezüglich interessiert mich etwas genauer, welche "Unterformate" der H.264 des Procoder3 unterstützt. (Der Procoder3 wird nirgends in dem Artikel erwähnt. Das ist meine abgeleitete Frage)


    In dem Artikel wird gesagt, daß sehr viele Probleme durch nicht unterstützte Tonformate entstehen können. So umfaßt das H.264 Format unterschiedliche Tonformate, die von Herstellern teilweise nicht unterstützt werden (meißt aus Lizenzgründen). Das trifft z.B. auf das AAC-Tonformat zu, welches ebenso unter MP4 fällt, wie mp3 und ac3. Auch werden die unterschiedlichsten Video-Container-Formate für MPEG4 unterstützt oder auch nicht. Dazu sind aufzuführen: DivX, Xvid, MKV (Matroska), OGM (Ogg Media) und MP4.


    Desweiteren werden einige Multitalente zur Videoarchivierung und -anzeige besprochen (Tvix HD-M4100, lamm NTD226HD, Cowon A3 sowie Streaming-Clients, DVB-C/T/S Empfänger und deren Chipsätze, die für mehr oder weniger Funktionalität sorgen). Aber das Highlight der kommenden Gerätschaften war für mich der Network Media Tank (NMT) von Syabas, der zunächst Prototypenstatus hat, aber ein prima Konzept.


    Ich fand den Artikel sehr informativ, weil man mal Hintergründe aufgezeigt bekommt, die man beim Kauf vieleicht beachten sollte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5