Runtime Error bei LE2

  • Hallo,


    Ich arbeite schon jahrelang mit LE und war immer zufrieden. Seit einiger Zeit habe ich urplötzlich mehrere Probleme. Ich kann kein Material von der Camera mehr erfassen. Beim Capture Vorgang erscheint nach ca. 10 Sekunden eine Fehlermeldung mit Runtime Error. Das gleiche geschieht, wenn ich die Timeline als AVI speichern möchte. Die AVI Datei wird zwar erstellt, ist aber unbrauchbar. Das erzeugte File wird bei Doppelklick abgelehnt: Dieses AVI-Dateiformat wird nicht unterstützt. Das Fehlerfenster beim capturen hat folgenden Wortlaut: Microsoft Visual C++ Runtime Error. This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application's support team for more information.


    Ich habe LE deinstalliert und wieder installiert incl. Patch ohne Erfolg. Im Gerätemanager sind alle Videocodecs ok.


    Bei einem Versuch mit einem älteren Win XP (ca. Juli 2008) von einer geklonten Platte funktionierte alles prima, ist aber keine elegante Lösung. Irgendetwas muss also im aktuellen Win XP Betriebsprogramm "verbogen" sein, das kein AVI zulässt.


    Im Bekanntenkreis der PC-Freaks sind alle ratlos. Vielleicht hat jemand eine brauchbare Lösung.

  • Zitat

    Microsoft Visual C++ Runtime Error.


    Zeigt eigentlich darauf hin dass Du kein SP1 für vcredist_86-2005 / vcredist_x86-2008 installiert hast.
    Wenn Du noch auf eine ATI GraKa gewechselt hast käme da dann noch NetFrameWork 2 dazu.


    Diese 2 folgenden installieren und dann per MS-Update...aber unter "Benutzdefinierte Suche" die dazu passenden Patches/SP1 nachladen.


    http://www.microsoft.com/downl…0B62A191EE&displaylang=de


    http://www.microsoft.com/downl…4B9F2BC1BF&displaylang=de


    Selber habe ich kein LE,bin damals vom Vorgänger von LE direkt auf Edius umgestiegen.

  • Hallo Mohnblume,


    ich vermute es liegt nicht an einer überschriebenen C++ Runtime, aber sie erneut zu installieren (wie von Goldwingfahrer empfohlen) ist nicht verkehrt und schadet nicht. LE2 verwendet hierzu diese DLLs in %windir%\system32 laden: msvcp60.dll und msvcrt.dll
    Die Versionen in meinem XP Notebook sind, nur als Vergleich:
    msvcp60.dll 6.2.3104.0
    msvcrt.dll 7.0.2600.5512
    Ich denke die Fehlermeldung ist jedoch ein Folgefehler, und eine installierte Software hat z.B. die Codecs versaut ... was wurde geändert oder installiert?


    Kannst du die LE2 Timeline wenigstens fehlerfrei abspielen? Wenn ja, dann wird es wohl nicht an der Grafik (Overlay) oder Audio Hardware liegen.
    Ich würde jedenfalls zuerst DirectX und die bisher funktionierende Version von QuickTime erneut installieren (die Standard Antwort).


    LE2 starten, die Einstellungen (Video Standard und Format) prüfen, die DV Ausgabe mal abschalten und ohne Firewire Ausgabe probieren.


    LE2 ggf. beenden und im %windir% folgende Dateien umbenennen, z.B. mit TXT Erweiterung:
    canopus.ini
    Ultra EDIT.INI
    Danach LE2 starten, Einstellungen setzen (vor allem Video Standard und Format), LE2 beenden, LE2 erneut starten, probieren.


    Mal sehen ob es etwas bringt...

  • Hallo Goldwingfahrer und Henry,


    Vielen Dank für euere schnelle Reaktionen!


    Ich habe die beiden Dateien vcredist_x86.exe gedownloadet und erfolgreich installiert. Die anschließenden Microsoft Updates (KB976098, KB973687, KB973688) wurden gleichfalls nach Download installiert. Nur das Sicherheitsupdate KB973924 ist bei der Installation fehlgeschlagen. Nach anschließendem Neustart blieb das Fehlerbild, also keine AVI File Erzeugung und kein Capture möglich.



    Bei der Kontrolle in der %windir%\system32 gibt es die Datei msvcp60.dll mit 404KB und msvcrt.dll mit 335 KB. Ich habe die Tipps von Henry durchgeführt. Canopus.ini und UltraEDIT.ini jeweils in .TXT umbenannt. LE starten, Einstellungen kontrollieren, DV deaktivieren. LE beenden und wieder starten, bei Videoformat ist NTSC eingetragen, in PAL geändert, LE beenden und wieder starten. Beim anschließenden Test der Timeline als AVI ausgeben war alles ok und ich im 7. Himmel.


    Beim heutigen Start von LE und Test war der alte Fehler wieder da. Kein AVI, Kein Capture möglich.


    Habt ihr noch eine Idee?

  • Das ist wenigstens ein Fortschritt, denn das hört sich an als würde etwas Anderes LE2 stören. Zuerst wäre es jedoch wichtig zu wissen ob du (hoffentlich) das gleiche Projekt zum Testen verwendet hattest. Am Besten zuerst ein neues leeres Projekt mit nur einem internen LE2 SMPTE Farbclip (mit Ton) auf der Timeline. Keine Titel oder Übergänge, denn die verwenden weitere Module.


    Falls es somit bereits Ärger gibt, dann überlege genau was vor dem Fehler bereits gelaufen ist, oder was im Hintergrund gestartet wurde. Am Besten alles andere beenden und optionale Geräte abklemmen. Vielleicht ist es ein Dienst oder eine andere Software (z.B. mit Zugriff auf Grafik).


    Denkbar wäre ein Programm mit eigener Runtime in seinem Ordner, die zum Zeitpunkt des LE2 Fehlers bereits geladen ist. Vielleicht hilft es, alle laufenden Prozesse anzugucken, und bei fremder Software in ihrem Programmordner nach msvcp60.dll und msvcrt.dll zu suchen. Der Task Manager von Windows ist nicht geeignet, da er die Pfade und Hersteller der Prozesse nicht anzeigt... viel besser ist der Process Explorer von Microsoft (ehemalig "sysinternals") den man einfach auspackt und ohne Installation startet. Es ist allerdings sehr lange her seitdem ich einen solchen Fehler mit geladenen DLLs hatte.


    Nicht vergessen: durch umbennen der LE2 INI Dateien sind jetzt deine vorherigen Einstellungen nicht mehr gesetzt, weil die Dateien neu erzeugt wurden (Temp. Laufwerke mit Platz zum Rendern, usw.).

  • Im Zusammenhang mit anderen Prozessen hatte ich vergessen zu erwähnen... falls du msconfig noch nicht kennst dann msconfig ausführen und beim Startup Reiter kannst du Sachen deaktivieren den Rechner ohne sie starten. Mit Häkchen sind sie wieder leicht zu aktivieren.

  • Hallo Henry,


    Danke für die Tipps.


    Ich habe mir den Process Explorer besorgt, einen Farbclip mit Ton auf die Timeline gelegt und den Process Explorer gestartet. Es wird lediglich die msvcrt.dll angezeigt. Habe auch alle Programmordner nach dll's untersucht, aber nichts gefunden.


    msconfig mit Diagnosesystemstart ausgeführt. Beim anschließenden LE Start ist das Vorschaufenster blau statt schwarz, Einstellungen sind aber alle ok, Clip in der Timeline läuft nicht ab, aber es kann ein AVI-File davon erzeugt werden. Das AVI-File läuft ohne Ton. Die Camera wird nicht erkannt, somit natürlich auch kein Capture möglich.


    msconfig Normaler Systemstart -alle Gerätetreiber und Dienste laden - ausgeführt. Beim LE Start ist das Vorschaufenster wieder schwarz, Einstellungen auch ok, aber es ist keine AVI File Erzeugung möglich. Das vorher erzeugte File funktioniert, also muß doch irgend ein Dienst das LE so dermaßen stören, dass kein Capturen und kein Avi möglich ist. Ich habe trotz laufender Kontrolle per Process Explorer nichts gefunden.


    Habe mal mit Edius Neo ein Video von der Camera geladen. Das Capturen hat wunderbar geklappt. Anschließend die gleiche Prozedur mit LE ohne Erfolg. Die erzeugten Clips von Edius Neo habe ich mir ins Bin Fenster von LE geholt und auf der Timeline mit Übergängen, Zeitlupe, Titel, diversen Video- und Audiofiltern bearbeitet. Alles funktioniert super, nur eben kein Erfassen und Avi.


    Vielleicht gibt es doch noch ein Lichtblick!

  • Zitat

    msconfig Normaler Systemstart -alle Gerätetreiber und Dienste laden - ausgeführt.


    Nicht soo


    Start---Ausführen und dann msconfig eintippen.
    Nun auf "Dienste" klicken und da dann mal alle MS-Dienste ausblenden.
    Jetzt bleiben noch ein paar wenige Dienste übrig.
    Hier nun die nicht Benötigten,unter Status als "Gestartet" angezeigt,Haken reinsetzen und deaktivieren

  • Hallo,


    das Vorgehen mit msconfig wurde etwas falsch verstanden. Beim Diagnose-start fehlen zu viele Sachen.
    Ich meinte die zusätzlichen Sachen im Startup Reiter (der vorletzte Reiter) kontrollieren und das Häkchen ggf. deaktivieren... außer z.B. bei einem Basisdienst wie Mouse Treiber der bisher immer problemlos war. Die Liste der Dienste im Reiter davor kann nach Hersteller sortiert werden, womit Drittanbieter leicht kontrolliert und probeweise deaktiviert werden können.

    Zitat

    Process Explorer gestartet. Es wird lediglich die msvcrt.dll angezeigt

    Nein, das kann definitiv nicht sein. Wenn man LE2 (Ultra EDIT.exe) anklickt, das untere Fenster anzeigen lässt falls nicht bereits sichtbar, und oben DLLs (statt Handles) anzeigt, werden seine ganzen geladenen DLLs angezeigt... abgesehen von den vielen Canopus und MS Modulen siehst du Quicktime, DirectX (ddraw, dsound) und ...vor allem... Codec Module die von den installierten Codecs abhängig sind. Sortieren nach Hersteller kann hier hilfreich sein (aber manche von Windows und Canopus werden ohne Hersteller angezeigt). Das C++ Runtime (msvcp60.dll) wirst du auch sehen. Bei mir wird zwar auch die 8.x C++ Runtime geladen (msvcp80.dll) aber das könnte an meiner Umgebung liegen.


    Beim Process Explorer könntest du gleich gucken was außer LE2 und services bzw. svchost läuft. Vielleicht siehst du's bereits beim Namen des Herstellers...
    Mir fiel auf, du hast nur LE2 deinstalliert und neu installiert. Gab es da nicht irgendetwas Anderes seitdem, das man stattdessen wieder entfernen könnte/müsste?


    (Ach, Goldwingfahrer schrieb während ich an der Tastatur war)

  • Hallo,


    danke für euere Tipps.


    Bei "msconfig/Dienste/Alle Microsoft Dienste ausblenden" bleiben noch 12 Dienste übrig. Beim Versuch, bei einem gestarteten Dienst z.B. InCD Helper von Ahead ein Häkchen zu setzen und dann deaktivieren erscheint ein Fehlerfenster: "Es wurde ein Zugriffsverweigerungsfehler, beim Versuch einen Dienst zu ändern, zurückgegeben. Sie können sich als Administrator anmelden, um diese Änderung durchzuführen."


    Da ich mit Admin Rechten angemeldet bin, verstehe ich diese Meldung nicht. Nach Klick auf OK dieser Meldung gibt es ein weiteres Fenster: "Sie müssen den Computer neu starten, damit alle Änderungen an der Systemkonfiguration wirksam werden." Nach Klick auf Neu starten wird Windows neu gestartet. Nach Kontrolle bei msconfig wurde der Dienst nicht deaktiviert.


    Im Process Explorer habe ich allerdings entdeckt, dass es noch einen übergeordneten Besitzer gibt. Wenn man z.B. QTTASK.EXE anklickt und dann im unteren Fenster bei Directory \known DLLs doppelklickt, öffnet ein Fenster: Known DLLs Properties. Hier auf Erweitert klicken, Besitzer auswählen. Jetzt sieht man, dass es 2 Besitzer gibt.


    1. Administratoren (Privat-CC7VO890\Administratoren)


    2. Vorname (Privat-CC7VO890\Vorname)


    Im Process Explorer sind manche Prozesse blau, andere rosa unterlegt.


    Beim anklicken von UltraEDIT.exe erscheinen im unteren Fenster bei Thread 26mal UltraEDIT.exe(2292): 3 bzw. 4stellige Ziffer. Bei Process 2mal UltraEDIT.exe(2292). Bei File 3mal C:\Programme\QuickTime\.....\.....


    Die geladenen Dlls habe ich nicht gefunden.


    Danke für euere Mühe.

  • So kommen wir nicht weiter, wenn ganz andere Themen hinzukommen.


    Vermutlich ist InCD ein Dienst mit SYSTEM Rechten und/oder nur mit Leseberechtigungen in der Registry eingetragen. Aber soetwas wäre zu komplex und kritisch hier zu behandeln.


    Überspringe einfach Ahead's InCD und versuche die anderen fremden Dienste vorübergehend zu deaktivieren. Falls du eine ziemlich neue Version von Nero hast könntest du das Ganze mal deinstallieren.

    Zitat

    Hier auf Erweitert klicken, Besitzer auswählen. Jetzt sieht man, dass es 2 Besitzer gibt.

    Ich denke du hast es falsch verstanden... dir werden 2 Kennungen angezeigt, von denen du auswählen kannst welcher davon Besitz übernehmen soll. Ich würde am Besitz (owner) nichts ändern wenn man sich damit nicht auskennt und keinen Grund dazu hat. Das Thema Besitz einfach nicht weiter untersuchen.

    Zitat

    Im Process Explorer sind manche Prozesse blau, andere rosa unterlegt.

    Ja, man kann die Farben auch für verschiedene Arten von Prozessen beliebig anpassen. Hat aber nichts mit deinem Problem zu tun. :D
    Schau lieber einfach was alles läuft, um zu erkennen was du deaktivieren könntest.

  • Hallo,


    Nach einer fehlgeschlagenen AVI File Erzeugung habe ich mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut und ein Application Error gefunden: Fehlgeschlagene Anwendung ultra edit.exe, Version 2.3.0.0, fehlgeschlagenes Modul Kernel 32.dll, Version 5.1.2600.5781, Fehleradresse 0x00012afb


    Vielleicht könnt ihr mit dieser Meldung etwas anfangen.


    Gruß

  • Hi,


    Ich kenne Ultra_Edit eigenentlich als Text Editor ... hast Du den installiert??

  • Falls die Deaktivierung der anderen Dienste (ausser InCD) und Startup Sachen nichts gebracht hat, würde ich andere Produkte versuchsweise deinstallieren, wie z.B. eine neuere Nero Version und andere Video-relevante Software.


    Extrem hilfreich ist es wenn man noch weiß welche Sachen zu dem Zeitpunkt installiert (und möglicherweise wieder deinstalliert) wurden, als der Fehler auftauchte. Das beinhaltet auch Demo oder Trial Software... auch vom gleichen Hersteller wie LE2.


    Wenn du damit den Fehlerteufel noch nicht ausfindig machen konntest, hilft auch dir der Process Monitor (statt Process Explorer) vielleicht, wie hier beschrieben:
    Neo 1.x Edius Neo - Absturz nach Aufruf des Datei-Hinzufügen-Dialogs (Bin)


    Process Monitor starten
    LE2 starten
    Eine Zeile mit UltraEDIT.exe anklicken und mit der rechten Maustaste "Include UltraEDIT.exe" wählen
    Nun wird nur LE2 angezeigt (seine registry Zugriffe, Dateien, ...)
    ... eine Weile warten, um Zeitpunkt des Fehlers bei der Ausgabe besser zu bestimmen ...
    LE2 zum Absturz bringen
    File -> Capture Events (Haken weg, Erfassung beenden)


    Du kannst bei den Symbolen oben im Process Monitor bestimmte Zugriffe ausblenden, um z.B. nur Dateien oder Registry oder nur diese beiden anzuzeigen.
    Die (sehr umfangreiche) Ausgabe von unten nach oben durchgehen, ob dir ein bestimmter Vorgang (Result Spalte) auffällt. Allerdings ist es ganz normal wenn viele Registry Zugriffe keinen passenden Schlüssel finden (bzw. erst woanders).


    Irgendwann wird das Ganze zu zeitaufwändig und man versucht es lieber mit einem früheren Restore Point, oder Sicherung. Wenn keines der beiden gepflegt wurde, dann eine neue Installation von vorne, und nach jedem neuen Produkt LE2 wieder testen.

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Die Fehlersuche läuft im Hintergrund etwas weiter.


    Beim Capture wird die erste AVI erfolgreich geschrieben, geschlossen, und, um den Header mit Länge usw. zu schreiben, wieder erfolgreich geöffnet:


    Beim zweiten Clip kann LE2 die AVI Datei für den Header nicht erneut öffnen, weil jemand oder etwas sie im Zugriff hat:


    Möglicherweise ein Virenscanner der die erzeugte AVI prüft, Zugriff über Netzwerkfreigabe, Schreibcache... die Ursache wird gepostet falls entdeckt.


    Vielleicht ist es auch ein von LE2 verwendetes Modul, z.B. für die Vorschau, das in der Process Monitor Ausgabe durch Filter unterdrückt wurde, das abschmiert und die Datei nicht schließt.

    Gruß,
    Henry

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Hallo Henry,


    nach 4wöchiger absoluter Frustpause habe ich mein Problem wieder angepackt und erfolgreich beseitigt. Nur auf Grund Deiner letzten zielgenauen Analyse und Anregungen konnte ich den Fehler finden. Grund war der eingeschaltete Virenscanner von Kaspersky. Nach dessen Deaktivierung - wie von Dir empfohlen - konnte ich wieder wunderbar mit LE arbeiten. Einen kleinen Wermutstropfen gabs dann trotzdem noch: während der Filmbearbeitung erschien eine Meldung: Windows Datenverlust beim Schreiben. Es konnten nicht alle Daten für die Datei G:\Lets_Temp\Dateixy.dvc gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Daten woanders zu speichern.


    Beim Ausschalten des PC wurde ein automatisches Update von Microsoft installiert. Jetzt wußte ich, dass dieses Update mich beim Arbeiten behindert hatte.


    Das heißt für störungsfreien Videoschnitt: Virenscanner deaktivieren und Stecker zum DSL Router ziehen!


    Mit dieser Maßnahme habe ich den letzten 2 Tagen problemlos Filmmaterial gecaptured, geschnitten, Übergänge und Musik hinzugefügt, Avi Files und M2p Dateien erzeugt, eben alles ausprobiert und alles funktioniert wieder wie früher.


    Ich möchte mich bei allen Unterstützern mit ihren wohlgemeinten Ratschlägen bedanken. Ein ganz besonderes Dankeschön bin ich Henry schuldig, der mir bis zuletzt mit seinen messerscharfen Analysen geholfen hat!


    Hiermit will ich dieses Thema abschließen und betonen, dass nicht nur die Unterstützer hilfreich waren, sondern auch dieses Forum eine sehr seriöse Art mit hohem Niveau beweist! Kompliment an alle Helfer und Administratoren.


    Eure Mohnblume

  • Freut mich dass du den/die Übeltäter gefunden hast!


    Beim Virenscanner könntest du AVI (sowie M2P MPG) von der aktiven Prüfung ausschließen, damit sie nicht nach der Erzeugung untersucht werden. Aber noch weniger stört er wenn er gar nicht läuft :)