Speedup und Speeddown Funktion für Audio

  • "Speedup und Speeddown Funktion für Audio" Könnte eine Funktion, wie oben detaillierter beschrieben für Euch von Vorteil sein? 12

    1. sehr wichtig! (4) 33%
    2. wichtig! (3) 25%
    3. Wäre schön, wenn es die Möglichkeit gäbe! (4) 33%
    4. unwichtig (0) 0%
    5. absolut unwichtig (1) 8%

    Für eine DVD- oder PAL-Frameraten Konvertierung (z.B. 24p --> 25p) wird in der Regel ein einfacher Speedup durchgeführt. Das funktioniert sehr einfach über die Möglichkeit, den Clip entsprechend zu interpretieren. Nun ist es oft so, dass Assets als elementary Streams angeliefert werden. Bei 24p-Filmen sind dementsprechend die diskreten Audio-Kanäle auch 24p basiert. An dieser Stelle wäre eine Funktion sehr hilfreich, die es ermöglicht, einen einfachen fps-basierten Speedup durch hochrechnen der neuen FPS-Basis (24p-->25p) für die Audiospuren mit entsprechender Anti-Pitchkorrektur in höchster Qualität durchzuführen.
    Möglicherweise, um die Echtzeitfähigkeit von EDIUS aufrecht zu erhalten, funktioniert das ausschließlich mit Zwischen-Renderings.


    Es wäre jedenfalls nur konsequent, die Möglichkeit einzurichten, nicht nur dem Bild, sondern auch dem Ton eine neue FPS-Basis zuweisen zu können.


    Ein häufiger Fall ist z.B.:
    Ein 24p Film wird digital in 5 Akten auf HDD angeliefert. Der Ton liegt ebenfalls in 5 Akten (mit kurzen Überlappungen) vor und basiert ebenfalls auf 24p!
    Für einen Speedup des Video-Materials reicht es nun aus, den Schalter in den Eigenschaften des jeweiligen Clips von 24 auf 25 umzustellen und danach erst in die Timeline zu ziehen.
    Beim Ton hätte man das Nachsehen. Da es sich in einem konkreten Projekt um 2x 6 diskrete 24 bit Audiokanäle handelt, wäre es bei 5 Akten natürlich sinnvoll, diese zusammen mit dem Film in der Timeline direkt anlegen zu können, um das komplette Material zusammen zu führen.