Ken Burns / Linear und Bezier

  • Hallo liebes Forum


    im Layout Editor F7 kann ich Pans und Zooms mittels aktivierten Keyframes erstellen, um Ken Burns Effekte zu erstellen. Anschliessend kann ich diese als Standards abspeichern. Soweit so gut.


    1 Frage - Für die Verbindung von zwei Keyframes ist immer die Bezierkurve voreingestellt. Mir gefällt Linear für Ken Burns Effekte aber wesentlich besser, weil die Kamerafahrt dann gleichmässig ist. Kann ich diese Voreinstellung irgendwo wechseln? Ich habe bisher nichts gefunden und dies jedes Mal anzupassen ist mühsam.


    2 Frage - Kennt jemand eine Sammlung von vorgefertigten Ken Burns Effekten? Das wäre natürlich am einfachsten und nicht das Rad immer neu erfinden zu müssen


    Danke, d.kaeppeli

  • Wenn man aus Bezierkurven oder Splines einen linearen Verlauf erstellen möchte, kann man das erreichen, wenn man jeweils die drei ersten Bilder und die drei letzten Bilder mit Keyframes auf gleicher Höhe versieht. Dadurch nimmt man den "Kurven" die Möglichkeit Rundungen zu bilden und es bleibt weitgehend linear. Gegebenenfalls muss man dann noch die ersten und letzten beiden Bilder in den unsichtbaren "Fleischbereich" verschieben.


    Das ist etwas Flickschusterei, sollte aber den gewünschten Effekt haben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich habe bisher nichts gefunden und dies jedes Mal anzupassen ist mühsam


    Voreinstellung für Linear gibt es nicht. Der Layouter ist leider noch eine Baustelle ;)
    Man kann nur umstellen mit "alles markieren + reMT Linear"


    Vorgefertigte Effekte gibt es (auch nach dem Zufallsprinzip) in IMAGINATE. Es ist sehr einfach und ideal für Bildanimationen/Übergänge. Projektdatei kann direkt in EDIUS/NEO importiert werden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30