Yamaha PT200 bei Lidl

  • Hallo,


    diese Woche kann man in Lidl einen Einsteiger-Keyboard von Yamaha kaufen. Er kostet € 90,-. Soweit ich sehe, hat das Gerät Midi-Schnittstelle, oder "General Midi"? Wenn ich richtig verstehe spielt die Sound-Qualität des Geräte keine große Rolle, wenn die Instrumente zu den MIDI-Signalen in einer Software (Bei mir Samplitude 9.11 Classic) zugeordnet werden. Ich würde das Gerät einfach als Eingabe-Instrument verwenden. Alles andere mache ich dann in Samplitude. Für Noten-Erstellung wäre es für mich schon ziemlich ok. In der Familie gibt es Leute, die eine MIDI-Verbindung gut ausnutzen könnten. Ist meine Konzeption richtig? Meine "Soundkarte" ist ein Tascam UA-144.. die einen normalen 5pin MIDI-Eingang und Ausgang hat.


    Ich denke, dass es sich lohnt. GIbt es eventuell auch andere Aspekte, an denen man achten sollte? Bei diesem Betrag macht man wohl keinen Fehler.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ja, es hat einen Midi Ein- und Ausgang: http://www.yamaha.com/yamahavg…D%2525253D62866%2C00.html#


    Allerdings macht ja nicht nur die Klangqualität den Preis aus, sondern auch das Spielgefühl. Für mal ein paar Takte anspielen und schauen ob einem sowas liegt sicher ok, als Dauerlösung aber eher ungeeignet da man sich da schnell eine falsche Spielweise angewöhnen kann.


    Zumal das jetzt auch nicht so der Mega-Muß-Ich-Haben-Die-Gelegenheit-Kommt-Nie-Wieder-Preis ist. Im Musikgeschäft kriegst Du da für unwesentlich mehr schon was Besseres.


    Ich hoffe nur dass sich keiner meiner Nachbarn seinen Kindern die E-Gitarre oder sonstige Klamauk-Instrumente beim Musik-Lidl kauft :D


    Zum Glück gibt's diesmal kein Schlagzeug ;)

  • Da kann ich leider wenig Hoffnung machen. Ab 12.11. gibts bei Aldi Süd ein Schlagzeug 199,- € ...und eine Gitarre gibt es auch noch....


    Viel Spaß :thumbup: