H.246 Quiktime Konvertierung - Edius 5.12 konvertiert keine Halbbilder!

  • Hallo, ich habe ein großes Problem mit der H.246 Quiktime Konvertierung! Ich arbeite für ein bekannten TV Sender als Kameramann und filme ausschließlich mit der EX1 in HD. Da die Beiträge nicht in HD ausgestrahlt werden muss ich die fertige MAZ im Quiktime Format senden. Leider ist es aus Zeitgründen nicht immer möglich die MAZ in DV Pal raus zurechnen und übers I_NET zu versenden. Deshalb bin ich oft gezwungen die MAZ in das H.246 Quiktime Format zu wandeln. Die H.246 Quiktime Konvertierung funktioniert leider nicht fehlerfrei, der interne Edius Konverter wandelt NICHT in Halbbildern sondern in Vollbildern - egal was ich einstelle!


    Ich arbeite mit Edius 5.12. Ist das ein Bug und wird der Fehler behoben?

  • Zitat

    der interne Edius Konverter wandelt NICHT in Halbbildern sondern in Vollbildern - egal was ich einstelle!


    Ja,hab ich auch soeben gemerkt.MediaInfo wie auch VDub zeigen mir progressiv.[Screen]

    Zitat


    gezwungen die MAZ in das H.246 Quiktime Format zu wandeln


    ..gezwungen...Da gibts doch sicher ne Alternative...was wollen denn die Leute dort noch anstellen mit schon so extrem gepresstem Material.
    Mehr als "Schneiden" werden die sicher nicht hinkriegen :D


    Unterschied zwischen "H.264" und "x264"


    H.264 ist ein Standard - also Theorie.


    x264 ist ein Programm, eine Implementation des Standards - also Praxis.


    H.264 ist als Kompressionsverfahren ein Teil des umfassenden Standards "MPEG-4 AVC",
    das wäre ein Videoformat. MP4 wäre ein Kontainerformat, in dem AVC enthalten sein darf.


    MKV wäre auch ein Kontainer. Auch da darf MPEG-4 AVC als Video enthalten sein,
    das mit H.264 komprimiert wurde.


    Screen 2....ja es ist möglich in interlaced zu codieren in x264.


    Mach ja selber vieles für den MOV-Kontainer aber avc1 ist nicht so mein Ding.

  • hi goldwingfahrer, ich bin viel unterwegs filme und cutte das material gleich vor ort und überspiele wenn nich anders möglich die fertige maz aus dem hotelzimmer per i-net zum sender. da die übertragung, abhängig vom anschluss, bei einer 3 min maz sehr lang dauern kann muss ich manchmal in H.246 Quiktime konvertieren um die sendesicherheit nicht zu gefährten. ich cutte wenn ich unterwegs bin auf dem notebook ohne kontrollmonitor, hier muss ich mich auf das ausgabeformat 100% verlassen können. leider wurde eine maz weil sie aus edius heraus falsch konvertiert wurde als nicht sendefähig eingestuft und das ist verdammt ärgerlich!
    ich hoffe das der fehler schnell abgestellt wird.
    danke für dein feedback!

  • Hallo Aris,


    ich habe auch schon öfter von der Format-Unflexibilität in vielen Sendeanstalten gehört!
    Auf der einen Seite akzeptiert man H264 Video als Codec-Basis, auf der anderen Seite kann dann aber nicht mit Vollbildmaterial gearbeitet werden!


    Nun zu deinem Problem:
    Ich habe mir das Exportermodul nochmals angeschaut, konnte aber nur feststellen, dass man dort den originalen QT-Dialog vor die Nase kriegt!
    Mich interessiert, was denn da eigentlich beim Rendering passiert, läuft die Verarbeitung beim Export nicht komplett über das Apple Modul, oder verstehe ich da etwas falsch?


    Zeit für ein kurzes Testszenario:


    Leider hab ich auf die Schnelle kein HD Video gefunden, allerdings sollten die Resultate aus diesem SD Szenario auch auf ein HD Szenario abzuleiten sein!
    Die Screenshots wurden mit Virtualdub gemacht und in der Auflösung verdoppelt! Den Colorshift aus dem 3. Bild habe ich jetzt mal vernachlässigt! Kann beim VDub ausschiessen passiert sein! EGAL!


    verwendete Software:
    - EDIUS Version 5.12
    - QT-Version 7.6.4
    - MediaInfo 0.7.25
    - VirtualDub 1.9.8 mit QT-Import-PlugIn


    Edius Projekt-Settings:
    - PAL SD 4:350i


    In der Timeline:
    - QuellAVI PAL 4:350i AVI (HFYU) --> Scanorder "Oberes Halbbild" manuell zugewiesen


    1.
    EDIUS Export
    Quelle --> QuellAVI 50i AVI (HFYU) von Timeline
    Ziel --> QT (unkomprimiert) für Test 3
    --> Mediainfo ermittelt hier leider keinen Scantype!
    --> optische Kontrolle mit VDub: Interlaced Bild-Strukturen sind vorhanden!!!
    --> Reimport in EDIUS --> Clip-Eigenschaften --> Halbbildreihenfolge = Unteres Halbbild (BFF)



    2.
    EDIUS Export

    Quelle --> QuellAVI 50i AVI (HFYU) von Timeline
    Ziel --> QT H264 SD
    --> Mediainfo: Scantype = progressiv
    --> optische Kontrolle mit VDub: Interlaced Bild-Strukturen sind vorhanden!!!
    --> Reimport in EDIUS --> Clip-Eigenschaften --> Halbbildreihenfolge = progressiv



    3.
    Export aus QT direkt

    Quelle: --> QT unkomprimiert (Resultat aus 1)
    Ziel --> QT H264 SD
    --> Mediainfo: Scantype = progressiv
    --> optische Kontrolle mit VDub: Interlaced Bild-Strukturen sind vorhanden!!!
    --> Reimport in EDIUS --> Clip-Eigenschaften --> Halbbildreihenfolge = progressiv



    Was sagt uns das?
    Ausgehend davon, dass QT genauso wie EDIUS den interlaced Status aus dem unkomprimierten QT erkennen sollte, erstaunt es schon, dass auch das Resultat aus der QuickTime-Direkt-Konvertierung angeblich progressiv sein soll!
    Der VirtualDub Test zeigt aber optisch, dass in allen 3 Clips Interlaced-Strukturen vorhanden sind !!!!


    EDIUS trifft hier meiner Meinung nach keine Schuld, denn augenscheinlich hat hier wohl Apple rumgeschlampt und löst beim ENcoding zumindest H264 Video entweder nicht in Fields auf oder setzt dabei nicht das entsprechende Flag für die richtige Halbbildreihenfolge!


    Möglicherweise hilft hier eine neue QuickTime Version?
    Das konnte ich aus Zeitgründen leider nicht mehr testen!


    Alles Gute vom Jim

  • Morgen


    Habs nun auch mal mit dem Procoder probiert....gleiches Ergebnis.
    Versuche mit dem kostenlosen Tool Avidemux ergaben zwar "Scantyp:MBAFF"


    Scantyp:MBAFF nahm ich an,sei Interlaced,wie man aus dem unten angehängten Screen erkennen kann.
    Quelle http://en.wikipedia.org/wiki/H.264


    Hab mich darauf direkt beim x264 Entwickler Selur gemeldet und auch um Angabe eines einfachen Tools gebeten.
    Hier seine Antwort.
    x264 unterscheidet zwischen:
    Zitat:
    --interlaced Enable pure-interlaced mode (tff)
    --tff Alias for --interlaced
    --bff Enable pure-interlaced mode (bff)
    Kumpels von mir exportieren ihr Material immer mit Sorenson Squezze, bin mir aber nicht sicher ob dieses Interlaced AVC kann, könnteste aber mal testen (http://www.sorensonmedia.com/video-encoding/ <- Trial gibt's da auch), .mov geht aber beim Interlaced bin ich mir nicht sicher.


    Zitat

    Die H.246 Quiktime Konvertierung funktioniert leider nicht fehlerfrei, der interne Edius Konverter wandelt NICHT in Halbbildern sondern in Vollbildern - egal was ich einstelle!


    Das ist kein Fehler im Edius Konverter - der Quicktime H.264 Encoder kann nur "frame_mbs_only" kodieren. Wenn der Sender es in H.264 Quicktime haben will, wird er es auch so akzeptieren (keine Angst - das Bild wird nicht deinterlaced).
    Blöde Frage - zum wandeln nach DV bleibt keine Zeit, für eine Wandlung nach H.264, die system.bedingt aber viel mehr Zeit braucht, schon?

  • hi vielen dank für das große feedback!


    ich habe beim sender zu testzwegen direkt aus dem quiktime player konvertiert und siehe da es funktioniert auch bei avid gibt es keinerlei probleme. deshalb muss ich davon ausgehen das der edius konverter probleme mit dem format hat. eigentlich hatte ich nicht vor mir den quiktime player zu kaufen und darüber zu konvertieren. ich werde mir auf jeden fall Sorenson Squezze ansehen - danke für den hinweis!


    bei der konvertierung geht es mir nicht um den zeitlichen aufwand sondern um die datenmenge. wenn ich rigendwo in der pampa bin ist es halt besser kleine daten per i-net zu versenden und leider wird nur H.246 MOV akzeptiert.



    aris

  • Zitat

    eigentlich hatte ich nicht vor mir den quiktime player zu kaufen und darüber zu konvertieren.


    Schön dass es damit funktioniert hat.

    Zitat


    ich werde mir auf jeden fall Sorenson Squezze ansehen


    Man kann da wie auch im MC Reference 1.6.x das DeInterlacen abschalten,siehe Screen
    http://www.ww-consulting.ch/DL/squeeze-6-h264-mov.jpg


    Das Endergebnis ist aber das gleiche,Progressiv wird angegeben und Einzelbildweise in VDub angeschaut siehts aus so wie Jim im obigen Posting schon beschrieben hat.

  • bei mir konvertier der edius konverter auch optisch progressiv egal was ich einstelle. genau deshlab wurde die maz als nicht sendefähig eingestuft, bei schnellen bewegungen ruckelt optisch das bild.

  • Hi aris


    Hab grad erfahren als ich nach Hause gekommen bin dass es doch klappen würde mit Squeeze,man muss nur ein eigenes Preset erstellen.
    Ich werde also heute in der Nachtschicht mich nochmal an diesen Rechner dransetzen und das Ganze mal durchspielen.
    Konnte leider vorher nicht länger diesen PC mit Beschlag belegen.
    Habe ja nicht alles was Gott gestattet oder auch verboten hat hier zur Verfügung,bin ja nicht Dagobert Duck.


    Hoffentlich gibts da bald auch ein Preset für Edius oder für den Procoder.


    Ich melde mich dann.

  • Hallo,
    ich erhalte mit dem Media Composer auch nur progressive H.264 Dateien.
    Bin jetzt auch kein AVID Experte, aber ich habe 2 Versuche unternommen.
    Können Sie eventuell einen Screenshot zeigen?
    Sind die Quicktime Versionen identisch? Auf dem AVID System und dem Edius System?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • hallo, ich selber habe kein avid da ich mich für edius entschieden habe. beim sender wird mit avid gecuttet und da wurde auch der versuch gestartet, leider kann ich weder ein screenshot zeigen noch sagen welche quicktime version da drauf ist. ich habe nur die info bekommen, dass es mit avid funktioniert. :(


    ich werde versuchen alle nötigen informationen zu beschaffen. 8)


    vielen dank für die hilfe

  • Wie Goldwingfahrer schon schrieb, hat QuickTime auch einen Schalter, mit dem das DeInterlacing eingeschaltet wird! Möglicherweise ist ja dort der Haken noch drin? Normalerweise findest du den Schalter in den Codec Einstellungen des Exporters. Im Falle des H264 Exporters befindet sich dieser merkwürdiger Weise im Untermenü "Größe".


    ----------------->----------------->----------------->


    Gruß
    Jim

  • Jim


    Habe ich doch auch schon probiert,da kannst Du einstellen was Du willst.
    Es wird immer als progressiv erkannt.


    Eine Lösung habe ich aber inzwischen,siehe angehängtes "txt"
    Man kann natürlich da immer noch die Datenrate u.A. selber der Quelle anpassen.Ist ja nur ein Beispiel.


    Hoffentlich gibts da auch bald ein Preset für den Procoder 3.
    Musste extra noch einen Procoder 3 besorgen,die Andere hat genug zu tun mit Avisynth-Script-Abarbeitung.

  • Habe ich doch auch schon probiert,da kannst Du einstellen was Du willst.
    Es wird immer als progressiv erkannt.

    Ja, das habe ich nur nochmal aufgegriffen, weil aris nochmal erwähnte, dass das Resultat nach dem Export aus EDIUS heraus optisch immer progressiv wäre!

    bei mir konvertier der edius konverter auch optisch progressiv egal was ich einstelle. genau deshlab wurde die maz als nicht sendefähig eingestuft, bei schnellen bewegungen ruckelt optisch das bild.

    Das hätte ja dann bei mir genauso sein müssen!
    Ich habe jedenfalls die Interlaced Strukturen noch drin und nutze auch kein anderes Quicktime als er! ;)


    Alles Gute
    Jim

  • Hallo, ich habe etwas zeit zum testen gefunden und konnte den fehler finden. wenn ich in MOV H.264 konvertiere ist der clip doch interlaced aber edius schreibt in die fileinfo progressiv, deshalb wird der clip als progressiv erkannt und falsch abgespielt. hier muss es sich eindeutig um ein bug handeln!





  • Ich möchte das ja gerne an unsere Jungs in Japan weitergeben.
    Aber genau das Gleiche passiert mir auch beim Export mit dem AVID MediaComposer.
    Mein Urteil ist daher Quicktime für Windows ist schuld.


    Eventuell können Sie die Sache mit dem AVID unter die Lupe nehmen, wo es ja funktionieren soll.
    Bei mir sind die Quicktime Einstellungen beim Avid absolut identisch mit EDIUS. Deshalb sind die
    gleichen, falschen Ergebnisse für mich nicht verwunderlich.


    Habe auch schon mit Final Cut auf einem MacBookPro exportiert und dort ist der Clip tatsächlich interlaced, aber das ist natürlich
    das originale Quicktime auf dem Mac und nicht Quicktime for Windows.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH