Erfassen in Progressiv ausgabe in Interlaced

  • Hallo,


    kann Edius progressiv Material als interlaced ausgeben. Umgekehrt geht es anscheinend nicht. Wenn ich in ein "25p durch 50i"-Project (oder wie es heißt) interlaced Material auf mein LCD schicke rückelt es nur und auch die Bildqualität ist schlechter. Ich habe leider kein progressiv Material mit dem ich testen könnte. Da die LCDs prinzipiell in progressiv darstellen, ginge ich davon aus, dass es geht. Es ging nicht. Jetzt kommt also die Frage mit progressivem Erfassen und interlaced Ausgabe.


    Hat jemand es bereits getestet?


    Bei mir geht es darum wie ich das ggf. von Pegasus erfasste Material (von Scaler oder von der Graka) mit meinem DVCPRO aufzeichnen könnte? Er zeichnet ja in interlaced auf.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo,


    benutzen Sie eine Canopus Hardware? EDIUS NX oder SP for HDV???


    EDIUS kann interlaced Material auch nur interlaced aufzeichnen und auch progressiv wird nur so aufgezeichnet.
    Beim Aufzeichnen kann es nicht konvertiert werden!


    Bei der Ausgabe sieht es wieder anders aus. EDIUS paast das eingefügte Material entsprechend der Projekteinstellungen an.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,


    Danke für die Antwort.


    Ich benutze z. Z. noch die NX fürs Erfassen. Meine Frage betrifft die Situation falls ich eine Pegasus-Karte kaufe. In diesem Fall werde ich alles in progressiv erfassen, da ich vorhabe all mein Videoquellen durch einen Scaler zu jagen. Den Scaler benutze ich um die Deinterlacing-Fehler meines LCDs zu korrigieren und um auf 1080 zu skalieren. (dann geht es zum HDMI-Eingang des Fernsehers). Durch den RGB oder YUV-Ausgang des Scalers würde ich mittels der Pegasus erfassen. Wegen der Natur der Sache gibt ein Scaler alles in progressiv aus. (So weit ich es weiß ...) Um das so erfasste Material - aus der NX - mit meinem DVCPRO wieder aufzeichnen zu können muss das deinterlaced Material wieder interlaced werden.


    Es hört sich ziemlich mühsam an, hat aber große Vorteile. Ich bin neugierig wie groß die Qualitätverlust ist. (doppelte Interlacing!) Falls bemerkbar, erfasse ich direkt von dem YUV-Ausgang des Recorders.


    Was ich nicht verstehe: wenn Edius das erfasste interlaced Material durch die passende Projektinstellung in progressiv umwandeln kann (das ist ja die von mir bereits ausprobierte umgekehrte Situation), warum ist die Bildqualität so schlecht auf meinem Toshiba LCD? Progressiv ist bei LCD theoretisch viel besser als interlaced. In diesem Fall müsste die Fernseherelektronik gar nicht eingreifen. Das Ergebnis war trotzdem grausam...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter