CanopusHQ umwandel für Videoausgabe - mpeg2HD oder AVCHD ???

  • Guten Morgen,


    Ich hab die Testversion von Edius Neo 2,5 Booster Installiert
    um meinen neuen Workflow zu testen. Da Mein PC (Intel Core 2 CPU 2,13Ghz) nicht
    der stärkste für die Avchd Nativbearbeitung ist, werde ich weiterhin mit dem Canopus
    HQ Intermediate Codec arbeiten müssen. Sollte ich weiterhin mpeg2HD mit
    35.000.000 bps für die Ausgabedatei wählen oder ist es jetzt sinnvoll die
    Ausgabe in AVCHD (24.000.000 bps) zu Rendern. Hab beide möglichkeiten
    ausprobiert und konnte keine Qualitätsunterschiede feststellen.






    Gruß Hähnchen

  • Guten Morgen,
    für die Avchd Nativbearbeitung ist, werde ich weiterhin mit dem Canopus HQ Intermediate Codec arbeiten müssen.
    Gruß Hähnchen


    Meiner unmassgeblichen Meinung nach, tust du dir nur einen Gefallen, wenn du das AVCHD-Material generell erst in HQ wandelst und so weiter arbeitest.


    Fachleute mögen meine "Meinung" kommentieren :bgdev: Negativ oder Positiv

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Meiner unmassgeblichen Meinung nach, tust du dir nur einen Gefallen, wenn du das AVCHD-Material generell erst in HQ wandelst und so weiter arbeitest.


    Fachleute mögen meine "Meinung" kommentieren :bgdev: Negativ oder Positiv

    Das werde ich auch weiterhin tun, bis ich ein neuen PC in 2 oder 3 Jahren habe. Softwareseitig wird in dieser Zeit auch noch viel passieren.
    Meine Frage ist ja welches Ausgabeformat ich nehmen soll - mpeg2HD oder AVCHD


    Gruß Hähnchen

  • Die Finale Datei kommt auf meine Computerfestplatte und wird dann per Playstation 3 auf mein TV gestreamt.
    Ich hab mein Projekt 2 mal ausgegeben, einmal in mpeg2HD und AVCHD - Das streamen funktioniert bei beiden Dateien wunderbar. Die Qualität ist bei beiden gleich - kann das aber nicht 100% beurteilen weil mein Plasma TV nur eine Auflösung von 1024*720 hat.
    Ist das altbewährte mpeg2 das bessere oder das Moderne platzsparende AVCHD besser ?
    Wie gut ist der AVCHD encoder bei Edius ?


    Hab vor ein Jahr mal mit Pinnacle Studio 12 ein Projekt in AVCHD ausgegeben - Das Video hatte viele Artefakte.

    • Offizieller Beitrag

    Siehe auch: Neo 2 mit Booster click für ==> Welches Ausgabeformat ist besser .......ab Beitrag #28


    Zitat

    Etwas stark vereinfacht, aber (hoffentlich) verständlich....


    Es gibt kein "absolut besseres" Format ...... jedes hat seine Vor und Nachteile.


    Abhängig erstmal vom Quellmatrial ... Aufnahmegüte \ Belichtung ... und vor allem WAS aufgenommen wurde
    Abhängig von dem gewünschten "feeling" des Endergebinses ....................................................
    ...........................................................................................................................



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Da die Festplattenpreise nicht mehr so hoch sind werd ich wohl erstmal zweigleisig fahren und das ganze beobachten.


    Ich lese heute abend den ganzen Beitrag .....