Neue Projekttemplates benötigt !!! - Möglichkeit der Adressierbarkeit von bis zu 12 Audiokanälen + höhere Audiospurflexibilität

  • Ein flexibleres Audiospurmanagement? 9

    1. - brauche ich (6) 67%
    2. - brauche ich überhaupt nicht (3) 33%

    Da mein Feature-Request mit einem früheren korrespondiert --> Erweiterung der Projektsettings bzw. Auswahlbutton Anzahl Audiokanäle
    möchte ich diesen Thread eigentlich nochmals beleben, aber auch gern eine Abstimmung mit einbringen.
    Das geht leider nur mit dem Eröffnen eines neuen Themas!


    Wie schon im Thread von Reinhard_S zu sehen war, benötigen viele von uns einen allgemein flexibleren Einsatz von Audiospuren in den verschiedensten Projekttypen. Leider hatte Reinhard_S keine Abstimmung dazu initiiert, weshalb ich dem ganzen mit einem konkreten Anwendungsfall noch einmal Nachdruck verschaffen möchte! Wir hatten jetzt den konkreten Fall gehabt, sogar bis zu 10 Audiospuren in der Timline adressierbar zu benötigen!


    Zur Erklärung:
    HDCAM-SR Bänder bieten neben einer enormen Video-Bandbreite auch die Möglichkeit, bis zu 12 diskreete Audiokanäle zu speichern! Oft wird das auch genutzt, um z.B. Stereo-Mix, M+E Track und 5.1 / 7.1 Mix auf einem Band mitzuführen. Aus einem Bedarfsfall heraus ist nun aufgefallen, dass EDIUS leider nur maximal 8 Audiotracks aus einem Quicktime File in der Timeline platzieren kann, da weitere Audio-Spuren in der Timeline nicht adressiert (nur 1 - 8 ) werden können!


    Da auch wir uns keinen HDCAM-SR Player/Rekorder in unserem Workflow leisten können, beauftragen wir regelmäßig Dienstleister mit der Einspielung von HDCAM und HDCAM-SR Bändern. Die resultierenden Daten werden dann z.B. als Quicktime im Apple ProRes 422 Codec in HD auf Harddisk angeliefert. Aktuell geht es um eine Produktion, die 10 diskreete Audiokanäle auf dem Band mitführt. Von diesen können wir mit EDIUS nur die ersten 8 auf der Timeline platzieren, da Spur 9 und 10 nicht adressiert werden können. Diese Kanäle müssen manuell aus Quicktime extrahiert werden. Für den Einzelfall mag das so funktionieren, bei sich häufenden Szenarien ist das ärgerlich.



    Ich hoffe, dass EDIUS mit dem nächsten Update mit entsprechend höherer Spurflexibilität auftrumpfen kann.
    Spätestens aber für Version 6 sollte das ein absolutes MUST HAVE FEATURE sein!


    Alles Gute vom
    Jim