EDIUS: Firecoder-Export-Modul -- flexible Ausgabemöglichkeiten aus EDIUS incl. Full-HD MPEG Profil

  • Die Flexibilität für den FCB Exporter in EDIUS (bitte nur FCB Besitzer voten) 7

    1. - hatte ich beim Kauf schon vorrausgesetzt! (5) 71%
    2. - ist ein notwendiges Feature! (2) 29%
    3. - brauche ich selten! (0) 0%
    4. - brauche ich garnicht! (0) 0%

    EDIUS bietet seit der Version 5.1 ein Exportmodul für den Firecoder Blu an. Leider ist es mit der Übersichtlichkeit nicht weit her und längst nicht alle für den FCB üblichen Formate werden auch vom Exportermodul unterstützt. So gibt es z.B. keine Unterstützung für MPEG2 FullHD. Ich würde mir für den Exporter folgende sinnvollen Eigenschaften wünschen:








    • Eine eigene Firecoder Organisationsstruktur in Form eines eigenen Ordners innerhalb der Baumstruktur des EDIUS Exporters
    • getrennte Profilbäume für MPEG und H264
    • Unterstützung aller, aus dem FCB Writer bekannten Profile, einschliesslich MPEG2 FullHD
    • Aufhebung der Bitratenbeschränkung bei H264 & MPEG2, sowie die Möglichkeit der Zuweisung einer minimalen Bitrate.
    • Export von Elementary Streams bei möglicher Abwahl der Audiospur
    • Export von H264 mit echtem oder wenigstens gepatchtem Level 4.1 um tatsächlich Kompatibilität zu BluRay zu bekommen
    • Export von Mehrkanal-Audio auch mit dem FCB, insbesondere aus einer Full-HD Timeline (die Einschränkung auf 2 Kanalaudio ist generell nicht nachvollziehbar)
    • Die Möglichkeit, vom FCB erzeugte Formate, auch in andere Containerformate zu "verpacken"
    • 2-pass Encoding für qualitativ besonders hochwertige Encodings

    Der letzte Punkt ist aus hardwarespezifischen Beschränkungen wahrscheinlich nicht zu ändern, der TMPEG Encoder kann es ja leider auch nicht. :(


    Alles Gute
    Jim