Wirkt der FC Blu auch bei "Burn to disk"?

  • Hallo,
    dumme Frage, Entschuldigung, bin mir aber nicht über folgendes klar:
    Wenn man aus Edius statt Export in Datei (mit FC Blu) burn to disk wählt und dann brennt, wird da auch der FC zum Encoding eingesetzt oder läuft da die normale Software Prozedur ab?
    Danke und Gruß
    Heinz

  • Das kann doch nur die normale Software aus Edius heraus sein, sonst brauchte man doch keine FIRECODER WRITER Software.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,
    habe mich anscheinend nicht verständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist:


    Nutzt Edius bei Ausgabe aus der Timline mittels dem Menü-Punkt "auf Disk brennen" und dem hiefür nötigen BluRay Encoding die Hardwarefähigkeiten (SpursEngine) vom Firecoder Blu oder greift es dabei nur auf die implementierte Encodingsoftware zurück.
    Das hat mit der Firecoder Writer Software direkt nichts zu tun.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    natürlich nutzt Edius dann nicht die Firecoder Writer SW sondern eigenen Code beim Zugriff auf die Spur's Engine(merkt man auch da die Edius SW schlechtere Performance hat im Vergleich zu FCW SW V. 1.01/ V.1.02).
    Ich habe den Eindruck die FC Writer SW in den ersten beiden Versionen stammt von Toshiba und ab Vers. 1.10 hat Canopus übernommen.Daher auch die Riesen Unterschiede - die ersten beiden Versionen sind fehlerfrei und performant - die nächsten beiden Versionen sind fehlerhaft enthalten nicht alle Funktionen der Vorgänger Versionen und sind performance seitig wesentlich schlechter.Leider gilt das auch für den Code mit dem die Spurs Engine an Edius angekoppelt wurde.



    Es gibt eine Stelle an der man es erkennen kann - ich mache ein Foto davon und klippe es später hier an.
    Wenn dieses Kästchen erscheint - ist die Spurs Engine HW seitig von Edius erkannt worden.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen E ()

  • Jürgen's Beitrag hat mich überzeugt, daß in Edius anscheinend doch die Hardware unterstützt wird. Sonst brauchte man ja nicht das Kästchen mit dem Haken für Hardwarecodierung. Das hätte ich nicht gedacht, denn dann braucht man ja eigentlich den Firecoder Writer nicht. Zumindest nicht, wenn man Edius hat.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine ausführliche antwort. Diesen Punkt "Hardwareencoding benutzen" habe ich bei mir auch gefunden. Folglich nimmt Edius wohl tatsächlich den FC auch nach dem Authoring mit burn to disk in Anspruch. Wenngleich, wie du schreibst, nicht mit max. möglicher Performance. Aber immerhin kann man alles aus "einer Hand" machen. Vielleicht schiebt GV noch mal eine verbesserung nach, werden sehen.


    Danke und Gruß
    Heinz