DV Erfassen Problem mit win7

  • Hallo,


    erfassen funktioniert bei mir auch nicht mehr. Zuspieler ist der DVRecorder Panasonic NV-DV 10000. Bisher ging das immer. Einstellungen sind, wie ich vermute in Ordnung. Bin bei den Einstellungen entsprechend dem Handbuch vorgegangen. Das Erfassen-Icon bleibt aber grau unterlegt. Ich vermute, da es sowohl bei Edius als auch bei Neo der Fall istevtl. ein Windows-Problem ist.
    In Windows wird das Gerät als AV/C Tape Recorder/Player erkannt. Unter den Gerätefunktionen wird angezeigt: Herstellerspezifische Untereinheit von Panasonic und DV-Tonbandgerät.
    Der Gerätestatus für beide Geräte wird mit "Das Gerät funktioniert einwandfrei" angegeben. Ob es an Windows liegt ist nur eine vermutung von mir, könnte abe auch an den Programmeinstellungen liegen, aber wo?
    In ScenalyzerLive wird der Recorder erkannt. Deshal tendiere ich eher dazu, dass es an den Programmeinstellungen der beiden Programme liegt. Aber wo liegt der Fehler?


    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Diese 2 obigen Beiträge von einem 4.61 Thema abgetrennt ... und unter neuem Titel eröffnet


    da ich (aus dem Profil und anderen Themen ableitend) annehme "wsanw" arbeitet unter win7 mit Edius 5.12


    .


    Zitat

    Bisher ging das immer.


    Gilt auch für win7 ??
    oder für früher in XP ??


    win7 mit 32 oder 64 Bit ?? ..... bitte im Profil nachtragen ...Danke...

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    da ich (aus dem Profil und anderen Themen ableitend) annehme "wsanw" arbeitet unter win7 mit Edius 5.12

    Das stand aber als ich meine Antwort erstellte noch NICHT in der Überschrift.
    Beitrag gelöscht,so nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Goldwingfahrer \ @ andere Mitleser


    "wsanw" hat sich an ein altes >käferl" 4.61 Thema mit seinem Problem / seiner Frage angehängt, ohne auf die Versionsnummer der Überschrift zu achten
    Dadurch hatte es zu diesem Zeitpunkt die falsche 4.61 Überschrift.


    Darum habe ich mir die Mühe gemacht, die neue "wsanw" Frage, vom uralten 4.61 Thema abzutrennen,
    und mit (vermutlich richtigem) 5.12 Präfix versehen
    da dies die einzige Möglichkeit ist, die "wsanw" Frage mit dem richtigen Präfix \ Versionstitel im Forum sichtbar zu machen.


    Was an dieser Vorgehensweise zu einer Reaktion "Beitrag gelöscht, so nicht." führen kann,
    ist mir momentan nicht wirklich einsichtig.



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich hab ein ähnliches Problem, blos bei mir funktionieren meine DV Geräte generell nicht unter windows 7 Home Premium 64 Bit unter XP damals war alles kein Problem. Das Gerät wird beim Anschalten nicht erkannt bei Windows 7. Hab den Panasonic AG-DV2500 und eine Sony VX2100 Cam. Ich habe die Tips mit dem alternativen Treiber auswählen für die Firewire Karte ausprobiert, alles ohne Erfolg. Ich bin sehr frustiert, weil an schneiden ist da natürlich nicht zu denken. Niemand hat mir bisher helfen können. Ich denke es liegt an Windows 7. Die vorhandenen Firewire Treiber von Windows sind anscheinend nicht kompatibel. Hab mir ne neue Firewire karte reingemacht. Aber alles ohne Erfolg.


    gruß Chris

  • Leute, Leute,


    das sieht mir sehr nach dem IEEE1394 Treiber alt(Legacy) Problem aus.
    Die Lösung ist hier im Forum unter Windows 7 erschöpfend beschrieben.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,


    Zitat

    win7 mit 32 oder 64 Bit ?? ..... bitte im Profil nachtragen ...Danke...


    32bit-Version. Im Profil nachgetragen.


    Der Treiber für den DV-Recorder ist msdv.sys in System 32.
    Als Dateiversion wird angegeben: 6.1.7600 16385(win7_rtm 090713-1255)
    Das sagt mir zwar nichts aber vielleicht kann jemand im Forum damit was anfangen. Ich vermute immer noch, dass ich bei beiden Programmen Edius und Neo was falsch eingestellt habe, da in sclive das Viedo angezeigt wird, es also kein Treiberproblem sein kann.


    Gruß Willi

  • @Jürgen


    Selbst wenn ich den Legaacy Treiber auswähle, also den alternativen. Geht nichts. Bekomm sogar n Bluescreen (IRQ Fehler) Hab schon verschiedene PCI Steckplätze für die Karte ausprobiert, ohne Erfolg. Wenn der aktuelle treiber ausgewählt wird dann gibts zwar keinen Bluescreen wenn ich das gerät einschalte, es tut sich einfach gar nichts.

  • Hallo, ich arbeite mit Edius5.12- Win7 64Bit Ultimate, bei DV Camcorder Erfassen ist alles in Ordnung nur bei Canon HV20 HDV bleibt Erfassen- Vide-Audio F9 nicht aktiv, egal ob OHCI Input oder HDV Input (NHX-E1) ist angeschlossen.


    Gruß eismann41

  • Vorsicht,
    IMHO werden hier unterschiedliche Probleme miteinander vermischt. Die Ursache ist nicht gleich.
    wsanw
    Haben Sie in EDIUS OHCI Input gewählt?
    Wenn Sie den DV Player starten, wird dann ein Bild in EDIUS angezeigt?
    Andromeda
    Windows 7 zeigt beim Anstecken der Geräte überhaupt keine Reaktion?
    Mit gleichem Kabel und Gerät schon an einem PC probiert?
    Wie sieht es mit dem Kabel aus? ISt das schon mal getauscht worden?
    eismann41
    Haben Sie die HV20 nur am Eingang der NX probiert oder eventuell auch an der 1394 Schnittstelle vom Motherboard (falls vorhanden)?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Ne keine Reaktion. überhaupt nichts. Kabel is neu, firewire karte wie gesagt auch. Andern Computer kann ich nicht testen. Wie gesagt, bei XP funktionierte es tadelos. Sehr strange
    Ich hab mir überlegt, ne zweite platte rein, da xp drauf, da nochmal edius drauf und von da capturen auf externe platte, dann bei windows 7 wieder in edius reinladen. Kann ich das so machen? Ich meine wegen dem Dongle?

  • Hallo Herrn Petres,
    Haben Sie die HV20 nur am Eingang der NX probiert oder eventuell auch an der 1394 Schnittstelle vom Motherboard (falls vorhanden).
    Beides, Eingang der NX und 1394 Schnittstelle ist deaktiviert.
    P.S. Canon HV 20 wird automatich am Port 1394 erkannt aber Erfassung Video- Audio ist deaktiviert



    eismann41

  • Andromeda,
    habe hier eine FX1 (HDV), die korrekt in W7 64 Bit erkannt wird und auch einen Panasonic AG-DV2700 (DV Player).
    Edius kann beide steuern und auch capturen.
    Bitte prüfen Sie alle Kabel, prüfen Sie die Steckverbindung. Wenn in W7 nichts erkannt wird, ist das wohl eher ein
    Hardware Problem. Wie sehen die Einträge im Gerätemanager aus? Wurde alles erkannt oder gibt es Ausrufezeichen?



    Es stellt sich auch immer die Frage, wie erfahren ist der Anwender selbst, kann er sein Know-How korrekt einordnen.
    Ich möchte niemanden persönlich hierbei ansprechen. Ich kann das von hier aus eh nicht beurteilen. Aber meine Erfahrung
    sagt mit, dass ich nicht jeden Anwender in den Gerätemanager schicken kann und dort Änderungen vornehmen lassen kann.
    Es kann durchaus sein, dass man da mehr Unfug anstellt, als es an Nutzen bringt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Also, die Firewire Karte wird im Gerätemanager korrekt erkannt, und ist einsatzbereit. Nur wie gesagt hab alles korrekt verkabelt, windows rührt sich nicht beim einschalten, die geräte tauchen nicht auf.

  • Hallo Herr Peters,


    Zitat

    Haben Sie auch andere Programme getestet, ob die die Kamera steuern können?


    Antwort: Ja, mit Sclive kann ich den Recorder steuern und das Video erscheint. Der 1394-Treiber ist von 2006, vielleicht zu alt. Einen neueren finde ich leider nicht.


    Gruß Willi

  • Herr Petres,


    unter Windows XP funktioniert alles Camcorder Canon XM2 (DV) und Canon HV20 (HDV) wird erkannt.


    In Win7 64 Bit wird nur Canon XM2 DV Signal erkannt, HV 20 nein.

    Gruß


    Eismann41

  • wsanw
    Hat der Panasonic Rekorder einen Schalter mit passiv, Rekorder, Player?
    Wenn ja, haben Sie alle drei Schalterstellungen ausprobiert?



    In Edius gehen Sie über OHCI Input und als Eingangsformat wählen Sie DV 720 x 576 50i.
    Können Sie das bestätigen?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,


    Zitat

    In Edius gehen Sie über OHCI Input und als Eingangsformat wählen Sie DV 720 x 576 50i.


    Habe ich jetzt eingestellt.


    Zitat

    Hat der Panasonic Rekorder einen Schalter mit passiv, Rekorder, Player?


    Steuerung des Recorders funktioniert in der Stellung "passiv", jedoch kein Bild.


    Gruß Willi