Camtasia4 oder Camtasia5 ?

  • Im Moment arbeite ich noch mit Camtasia4. Weiß jemand, ob Camtasia5 besser aufzeichnet? Ich habe da was von 30 Fps gelesen. Jetzt habe ich mal mit meiner Version4 probiert einen 1024x768 Bildschirm mit 30, 25 und 15 FPs aufzuzeichnen. Dafür habe ich einen Core2Quad E6600 mit 2GB RAM benutzt. Bei 30 Fps habe ich 24 Bilder, bei 25 Fps habe ich 10 Bilder und bei 15 Fps habe ich 3 Bilder verloren. Sind die 30 Fps ohne Bilder zu verlieren wirklich machbar in Camtasia4 oder erst in Camtasia5 oder garnicht? Benötigt man vielleicht nur einen Core2Duo, aber mit mehr MHz? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Staffel




    Arbeite immer noch mit der alten Version 4 von Camtasia und auch noch mit einem uralten P4,3,2


    A.] Save als AVI und nicht als CAMREC.


    B.]wähle einen Passender aus,siehe Screen 1


    C.]mit Huffyuv aber in 25 B/S klappts hier vorzüglich.Screen 2.

  • Ja super, danke. Anscheinend liegt es am Camrec. Sogar der TechsmithCodec funktioniert jetzt bei mir mit 30 Fps. Jetzt kann ich sogar mein Lightwave3d aufzeichnen, wenn ich mit 2 Threads arbeite. Warum ist denn der Camrec so lahm? Wieso benutzt du denn den Huffyuv ? Bringt der Vorteile?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wie kann ich denn den Canopus Codec (DV oder HQ) in Camtasia 5 nutzen, so dass ich in Edius den Clip in Realtime hab?
    Wenn ich "AVI" wähle statt Camrec und als Kompression "CAnopus DV" oder "Canopus HQ", 25 Bilder/Sek, 720x576Pixel, Audio PCM 44100, 16Bit Stereo 172KB/s, als Bildschirmaufzeichnungsmodus "normale Bildschirmaufzeichnung" und dieses Avi dann in Edius öffne, läuft es nicht richtig in Realtime und unter Videoinformationen steht DIRECT SHOW VIDEO, aber nichts von Canopus. Was muss ich hier ändern, damit ich ein richtiges Canopus DV oder HQ Avi aus Camtasia erhalte?
    bego

  • Zitat

    und dieses Avi dann in Edius öffne,


    Man kann zwar in Canopus DV / HQ aufnehmen...aber nicht in 25P...auch wenns man in den Optionen eingestellt hat.
    Screen1....Resultat Screen 2.
    Zudem muss man da die Auflösung an das DV Format anpassen.
    Bei vielen AVI-Formaten muss es ein Vieles von 160 x 120 sein.


    Was Du aber machen kannst.....Screen 3 und unter Optionen....Aufzeichnen...bei Leistung die HWbeschleunigung während der Aufzeichnung deaktivieren.
    Eine weitere Möglichkeit wäre...wenn z.B. das gewünschte "Aufnahmefeld" etwas zu gross ist...die Bildschirmauflösung etwas ändern...klappt natürlich nur an einem Röhrenheini.
    Aber das hat ja nicht jeder.

  • vom Ausschnitt er brauch ich eh nicht den ganzen Bildschirm.also mit 720x576 hab ich doch DV Auflösung,oder muss ich für den Codec da noch etwas umändern? das mit 25P versteh ich nicht ganz, der Canopus Codec Braucht doch kein P oder ?


    notfalls muss ich die Sequenzen späer einmal aus edius5 in CDV oder CHQ rausrendern damit ich danach in Echzeit mit den clips umgehen kann (Transparenzeinstellungen benötige ich und Keyereffekt).
    es geht um winamp Visualisierungen die teils halbtransparent eingeblendet/gekeyed werden sollen.


    bego

  • Zitat

    das mit 25P versteh ich nicht ganz, der Canopus Codec Braucht doch kein P oder ?


    Camtasia Studio 5 liest doch nur in Einzelbilder ein und nicht in Halben.
    Habe oben im 2.Screen in den Settings schon auf 25 B/S eingestellt......rausgekommen ist was anderes...obs an meiner
    alten Mühle liegt.
    In der Regel filme ich den Bieldausschnitt ab den ich benötige und setze anschl.mittels Procoder einen schwarzen Rand,genau angepasst ums Bild.
    In Huffyuv mache ichs meistens deswegen,weils so gewünscht wird.
    Lossless von Canopus in RGB ist auch okay...besonders wenn die Bildgrösse etwas anders ist,aber
    danach keyen wenn das Signal in RGB ist ;(

  • Der KEy ist für meinen Effekt absolut ok. Wird ja nur halbtransparent eingeblendet.
    Werde dann mal noch versuchen in LL mit Camtasia capturen und in Edius dann als HQ exportieren und mit diesem HQ File arbeiten.


    bego

  • Wobei man immer das Ziel im Auge behalten muss. Möchte man wirklich reines Video für eine DVD oder möchte man platzsparende Flashanimationen. Denn der Camrec wird das Bild in Splices aufgeteilt, wo Veränderungen auftreten. Nur diese Veränderungen werden mit ihrer Position und Größe gespeichert. Dadurch kommt man bei Flashdarstellung dann auf ein Minutenvideo mit auf Diskettengröße. Zeichnet man erst einmal als normales Video auf, dann ist der ganze Spareffekt unwiederbringlich verschwunden und man erreicht nur noch eine Videokompression, die weitaus größer ist als die resultierende Flash-Animation. Bei Flash ist deswegen auch zwischen Flash Video und Flash-Animation zu unterscheiden.


    Gibt es eigentlich eine Konvertierungsmöglichkeit von Video zum Techsmithencoder? Das müsste ja dann wieder per Splices etwas mehr Daten einsparen. Jedoch ist bei nicht digitalen Videoaufzeichnungen (im Gegensatz zu DVI digital, HDMI oder Lossless direkt vom PC per Camtasia) dann wieder mit Quantisierungsfehlern zu rechnen, die die Flash-Animation entsprechend "aufblasen" oder gar unmöglich machen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wen`s interessiert....


    In Camtasia Studio 6 wurde eine unabhängige Bearbeitung von Video- und Audiospuren realisiert. Per Mausklick werden Tonschnipsel aus der Timeline herausgelöst und verschoben. Damit sollen Kommentare ohne Probleme synchron zu den aufgenommenen Videosequenzen bleiben und dem Bearbeiter dennoch ermöglichen, nachträglich zusätzliches Bildmaterial einzufügen. Auch das neue Material lässt sich kommentieren. Quicktime-Videos wie auch AVI, MPEG, MPG und WMV können mit Camtasia Studio 6 importiert und bearbeitet werden. So gelangen auch Videos in die Screencasts, die mit Camcordern aufgezeichnet wurden
    Die wohl wichtigste Neuerung in Camtasia Studio 6 ist die Einführung von MPEG-4 für den Flashexport. Bisher wurde entweder SWF- oder FLV-Dateien verwendet. Beim MPEG-4-Export mit den Codecs H.264 (Video) und AAC (Audio) soll die Dateigröße der Videos deshalb deutliich kleiner werden. Auch enthalten sind Presets für Bildschirmvideos in High Definition (HD).


    Weitere Neuerungen


    Beim Editing kann Audio und Video jetzt getrennt und unabhängig voneinander geschnitten werden. Außerdem sollen Hot-Keys für schnelleres Erledigen der Aufgaben sorgen. Außerdem erwähneswert: QuickTime-Files (.mov) werden jetzt unterstützt.


    Ein neuer 3D-/Tilt-Effekt sieht interessant aus. Die Bildschirmaufnahme lässt sich schräg im Raum anordnen.


    Zuletzt sei noch erwähnenswert, dass Camtasia mit dieser Version auch die Integration mit der Sharing-Plattform screencast.com verbessert wurde.