PROBLEM: Langsame Verarbeitung auf Ziellaufwerk

  • Hallo Forum,


    ich habe seit heute morgen ein Problem beim capturen (HDV-Material) unter Edius pro 4.24. Nach etwas 10sec. bricht der Vorgang ab mit dem Hinweis "langsame Verarbeitung im Ziellaufwerk". Dabei handelt es sich um eine interne 900 GB Festaplatte (Raid 1.0). Es gab nie Probleme nur jetzt. Hardwaresettings habe ich so gelassen wie immer.


    Kennt jmd das Problem? Benötigt Ihr mehr informationen?



    EIDT:


    Mir ist weiter aufgefallen das beim capturen der puffer sich langsam füllt, wenn er bei 96 angekommen ist, dann bricht er ab mit der oben genannten Meldung. Im Handbuch gibt es leider keine Fehlerbeghebung oder ich habe zumindest keinen Hinweis darüber gefunden. Ist das nun ein Soft- oder Hardwareproblem (Festplatte)?
    Gruß


    TF

  • Hallo,


    haben Sie die Möglichkeit eine andere Festplatte zum Capturen zu verwenden?
    Z.B. Die Systemplatte, wo Windows installiert ist?


    Läuft ein Virenscanner im Hintergrund mit, der die Festplatte durchsucht?


    Im Taskmanager mal die Auslastung kontrollieren, ob der Rechner anderweitig geschäftigt ist.


    Es muss ja irgendwo eine Ursache für die Langsamheit geben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo,


    mein Kollege teilt mir mit, dass jemand mit einem ähnlichen Problem im Telefonsupport angerufen hat.
    Der Grund für die Langsamkeit war das Raid 1, was vom Anwender konfiguriert wurde.
    Bei Raid 1 werden die Daten gespiegelt, also doppelt abgelegt, womit sich eine geringer Datensatz ergibt.


    Jetzt fällt uns auf, dass Sie auch in Klammern von einem Raid 1 sprechen, ist das richtig???
    Im vorderen Text schreiben Sie aber von einer internen Platte.


    Sind Sie auch derjenige, der im Support angerufen hatte?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • korrekt. habe auch schon mit unserem techniker gesprochen. er meinte auch das es dieses problem sein könnte.


    da wir auf sicherheit setzten, da es schon zu problemen gekommen ist, werden wir wohl das raid 1 lassen und dann zusätzlich einen controller einsetzen (tech. bezeichnung ist mir gerade entfallen). damit sollte dann ein besserer datenfluss gewährleistet sein.



    weiter habe ich auch noch alle aktivitäten wie virenscanner usw. ausgeschaltet. das capturen im m2t-foramt funktioniert übrigens einwandfrei.



    grüße

  • Man kann ja die doppelte Anzahl an Platten benutzen und RAID 0 und RAID 1 zugleich benutzen. Dann hat man schnelle gestripte Daten, die zusätzlich noch gespiegelt sind. Das können moderne Controller gleichzeitig. Jedoch sollte man die Betriebssystemplatte aus diesen RAID-Verbünden raushalten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hatte gleiches Problem, deshalb u.a. mit Herrn Becker GV Support gesprochen. Mein Verdacht waren die beiden


    eingebauten Festplatten Samsung HM 250 JI. Für diese Festplatten wurde eine neue Firmware geladen, schon besser.


    Habe anschließend Raid 1 gelöscht und FP einzeln betrieben, da Software-Raid nichts taugt! Bei angegebener


    Datensicherheit kommt nur ein hochwertiger Hartware-Raid Controller in Frage auf 0+1 programmiert. Volkmar

  • hallo... raid bringt aus meiner sicht für digitalen videoschnitt überhaupt keine pluspunkte... wer richtigen festplatten power haben möchte und sehr viele spuren nutzt, wird um scasi-3 nicht herumkommen... serial-ata hat enorm aufgeholt... aber scasi-3 mit einem entsprechend guten controller ist nicht zu erstzen. da kostet der controller dann auch schnell 400-500 euro und mehr.


    gruss martin

  • Zitat


    wird um scasi-3 nicht herumkommen....... da kostet der controller dann auch schnell 400-500 euro und mehr.


    Hallo Martin...Du meinst natürlich SCSI...
    Welchen kannst Du denn empfehlen?
    Ich frage weil ich hier an einer Kiste noch ein DVD-RAM-Brenner mit Cartridge betreiben sollte.

  • Mir
    ist weiter aufgefallen das beim capturen der puffer sich langsam füllt,
    wenn er bei 96 angekommen ist




    das problem hatt ich auch mal ... bei mir warens die bios settings.
    soweit ich mich erinnere war autom. overclock auf yes, oder so etwas in
    der richtung. och habe den lösungsweg im alten forum genau gepostet - wie man da jetzt noch hinkommt *+?! keine ahnung.


    auf keinen fall hat bei mir die firewall, die disk, oder sonst was gebremst.




    vielleicht hilfts.




    lg


    berndl