Pegasus + NX vs. SP

  • Hallo,


    ich könnte meine NX ziemlich gut verkaufen. In diesem Fall würde es sich schon lohnen auf SP umzusteigen. Mich interessieren auch die prof. Formate der Broadcast Edius.


    Im Vergleich zu einer NX + Pegasus Konstellation hätte man mit SP die folgenden Vorteile:


    - Recordersteuerung und TC-Erfassen
    - Bessere Formate
    - YUV-Erfassen in Edius direkt und unkomprimiert.


    Nachteile:


    - keine direktes HD-Erfassen z. B. AVCHD.
    - abgesehen von DV ist SP nicht in der Lage digitales Material zu erfassen. Bei Pegasus würde es zwar mit verschiedenen Einschränkungen aber doch gehen.


    Bei der - für mich - relevanten zukunftsfähigen Formaten wie P2 oder DVCPRO HD geht das Erfassen eh über extra Laufwerke. Hier ist es also egal welche Lösung ich habe. Entweder steht die Möglichkeit mit IEEE-1394 zur Verfügung oder muss man sowieso eine extra Laufwerk besorgen. Bei MAZ-Betrieb hat SP den endeutigen Vorteil.


    Da die beide Optionen etwa genauso teuer sind gehe ich mal davon aus, dass SP jetzt die bessere Lösung ist. SP SDI ist für mich noch zu teuer.


    Kennt jemand den Qualitätsunterschied zwischen SDI- und YUV-Erfassen? Ist analoges Erfassen heute noch vertretbar, wenn man den Anspruch der Professionalität hat? Zurück zu dem eigentlichen Vergleich: Jetzt gehe ich davon aus, dass es mit HDMI (Pegasus) eine ähnliche Capture-Qualität wäre als mit SDI. Kann man es so sagen?


    Danke für eure Tipps. Ich bin ziemlich unsicher, da ich weder mit YUV, noch mit SDI, noch mit HDMI keine Erfahrungen habe.


    Gr. István

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter