Performancevorteil(e) durch Umstieg von XP 32bit > W7 64bit zu erwarten ?

  • nach meinen Informationen dürfte dieses vermutlich nicht der Fall sein, da auch das Update auf Vers. 5.50 an der 32bit Anwendung nichts ändert.
    (Hardware : Q9450, 4Gb RAM)
    Vermutlich ist dieses Thema schon unter einer anderen Rubrik behandelt worden. Ich konnte diesbezüglich hier im Forum jedoch nichts finden.

  • Hallo Jürgen,


    Windows 7 64 bit bringt für EDIUS erst im Zusammenspiel mit i7 Prozessoren etwas; bei mir war es ein Quantensprung :)
    Beispiel: 3D PIP läuft wieder in Echtzeit.
    Wenn du erst mal bei deiner gegenwärtigen Harware bleibst, bringt der Unstieg auf W7 64 bit eigentlich Vorteile, außer einen gewissen Nervenkitzel .....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Jürgen,


    diese Umstellung habe ich letzte Woche durchgezogen.


    Der Geschwindigkeitszuwachs ist praktisch Null (XEON E5335), nur die
    Speichernutzung ist jetzt ok. Mit der NX waren von 4GB
    unter XP noch 2,5 GB verfügbar, jetzt sind es wirklich 4 GB.


    Erich Retzer hat schon recht, für mehr Performace braucht man
    einen ´neuen, leistungsfähigeren Motor´.


    Gruß


    Erich Schmid

  • Speichernutzung ist jetzt ok. Mit der NX waren von 4GB
    unter XP noch 2,5 GB verfügbar, jetzt sind es wirklich 4 GB.


    man muß nur berücksichtigen, dass EDIUS derzeit nur 2 GB verwaltet, mit oder ohne Windows 7

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Jürgen,


    Windows 7 64 bit bringt für EDIUS erst im Zusammenspiel mit i7 Prozessoren etwas; bei mir war es ein Quantensprung :)
    Beispiel: 3D PIP läuft wieder in Echtzeit.
    Wenn du erst mal bei deiner gegenwärtigen Harware bleibst, bringt der Unstieg auf W7 64 bit eigentlich Vorteile, außer einen gewissen Nervenkitzel .....


    Hallo,
    zunächst einmal besten Dank für eure Erfahrungsberichte, bzw. Meinungen.
    Ich hätte nicht erwartet, daß die neue i7 Generation von Intel noch einmal einen so großen
    Leistungsvorsprung gegenüber den "alten" Quadcores , wie in meinem Fall bei dem Q9450 in der Praxis bringt.

  • daß die neue i7 Generation von Intel noch einmal einen so großen
    Leistungsvorsprung gegenüber den "alten" Quadcores , wie in meinem Fall bei dem Q9450 in der Praxis bringt.


    Hallo Jürgen,
    bei mir war der Sprung sogar von "Intel Core 2 Quad Extrem 6700" sogar noch kleiner und der Performance-Gewinn umso beachtlicher ....
    Ich behalte meine NLE Rechner aber schon immer 3-4 Jahre, denn man kann ja nicht immer aktuell die neueste Technologie kaufensein! Muß sich ja auch finanzieren ..... ... aber eigentlich ist ja mein Kauf vom Januar 2010 schon wieder veraltet ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30