Welcher Export für Videos auf Internetseiten?

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite mit NEO 2 Booster, schneide AVCHD-Files meiner Canon HG20 eigentlich für FullHD-Wiedergabe, müsste nun aber künftig für Chef ein paar fertige Filmchen auch online stellen.


    Hier kenne ich mich nicht so aus. Welche von Neos Export-Voreinstellungen nehme ich da am besten? Geht ja sozusagen immer um das sinnvollste Maß von Dateigröße und Videoqualität. Ich hatte mal die beiden Einstellungen "WMV für WEB" getestet, aber da wird das Bild verzerrt, da der aus dem 16:9-Format das 4:3-Format zaubert.


    Darüber hinaus:
    Ich habe mir sagen lassen, dass Flashvideos am besten für Webseiten seien, da hier neben einem sehr guten Verhältnis aus Größe und Qualität kein externer Player gestartet werden müsste, also wie YouTube. Bei WMV, AVI oder MPG ist das anders. Dummerweise hat aber NEO keinen FLV-Export, wenn ich das richtig sehe. Keine Ahnung, ob es einen Work-Around gibt. Denke aber, das ist nicht sooooo ganz wichtig, da doch die meisten Systeme standardmäßig die genannten Dateiformate wiedergeben können, oder?


    Hatte mal Corels VideoStudio X3 testweise aufgespielt, da gibt's einen direkten FLV-Export, aber eigentlich habe ich keine Lust auf ein 2. zu bezahlendes Schnitt-Programm, nur für den Export... Gibt's empfehlenswerte Freeware zum Umwandeln?

    Gruß,
    Addie

    2 Mal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Die neueren Flash-Versionen unterstützen neben dem FLV-Container auch andere, z. B. MP4 oder MOV für das H.264-Format. Von daher ist es gar nicht mehr unbedingt erforderlich, Dateien mit der Endung FLV zu erzeugen. Als Codec wirst Du heutzutage sowieso H.264 vorziehen. Näheres zum Format hier .


    Ich kenne leider die Export-Optionen von Neo 2 Booster nicht im Detail. Wenn möglich, würde ich den Film einfach im H.264-Format in der entsprechenden Größe rendern lassen.
    Falls das so nicht geht, kannst Du den Film zuerst im HQ-Codec erstellen und dann ein Tool wie MediaCoder (kostenlos) verwenden, um ihn in die nötige Größe zu bringen und mit X.264 zu encodieren. Leider braucht MediaCoder etwas Einarbeitung bzw. Vorwissen.


    Die Einbindung in die Website mit Hilfe eines Flash-Players sollte mit MP4 oder MOV genauso funktionieren wie mit Dateien des FLV-Formates.

  • Ahaaa.


    Okay, danke für die Info, das wäre ja am einfachsten! H.264 / MP4-Ausgabe kann NEO ja, dann muss ich nur mal etwas mit Dateigröße, Auflösung, Qualität etc. herum hantieren.
    Ansonsten habe ich mal ein Freeware-Programm getestet, ich weiß den Namen grad nicht mehr, Free FLV-Converter, glaube ich, der macht das eigentlich gar nicht mal schlecht für ein Freeware-Programm.
    Aber ich vermute mal, NEO kann MP4's bei gleicher Dateigröße mit besserer Qualität ausgeben als ein Freeware-Programm. Mal sehen.


    Falls irgendjemand hier die Exporteinstellungen posten will, weil er das Herumgespiele schon hinter sich hat, ich freue mich über alle Tipps!
    Danke Dir schon mal für Deine Info!! applause

  • Aber ich vermute mal, NEO kann MP4's bei gleicher Dateigröße mit besserer Qualität ausgeben als ein Freeware-Programm. Mal sehen.

    Vielleicht solltest Du Dich vorher in die Thematik der unterschiedlichen Codecs einlesen. Mit Kauf oder Freeware hat die Qualität nur bedingt zu tun.


    Die "alten" FLV-Dateien basieren auf dem Sorenson-Codec, der bei gegebener Datenrate eine eher bescheidene Qualität liefert. Dafür sind die Systemanforderungen beim Abspielen denkbar gering - und das kann auch ein Argument sein. Ein beliebtes Tool zum Erstellenn von Sorenson-FLVs ist z. B. der Riva FLV Encoder.
    In jüngerer Zeit wird für Flash-Videos als Codec meist H.264 eingesetzt, was dann ebenfalls im FLV-Container stecken kann, aber auch wahlweise in einem MP4- oder MOV-Container. Bei gleicher Datenrate liefert H.264 deutlich bessere Qualität als Sorenson, aber dafür wird der Computer stärker belastet; ab einer gewissen Auflösung wird es auf älteren Rechnern dann ruckeln.


    Unabhängig von der Codec-Frage brauchst Du auch noch einen Flash-Videoplayer, den Du in die entsprechende Website einbindest. Ich habe mit dem kostenlosen Player von flv-player.net gute Erfahrungen gemacht.